Nur 50 von 2200 deutschen Kliniken sind rauchfrei

BERLIN (ami). Mehr rauchfreie Kliniken in Deutschland fordert die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marion Caspers-Merk anläßlich des heutigen Weltnichtrauchertages unter dem Motto "Rauchfrei am Arbeitsplatz". Nach ihren Angaben sind unter den 2200 deutschen Krankenhäusern bisher nur 50 rauchfreie Einrichtungen.

Veröffentlicht:

"Ich halte es für sehr wichtig, daß wir unter den Krankenhäusern in Deutschland deutlich mehr rauchfreie Einrichtungen bekommen", so Caspers-Merk. Als "unterstes Limit", das sie bis zum Jahresende erreichen wolle, nannte sie die Zehn-Prozent-Marke von 220 Kliniken. Nach ihren Angaben rauchen in Krankenhäusern ein Viertel der Ärzte und 40 Prozent des Pflegepersonals.

Auch die Bundesvereinigung für Gesundheit (BfG) sieht Nachholbedarf im Nichtraucherschutz der Krankenhäuser. Sie betreute mit einem vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projektbüro 30 Monate lang etwa 2500 Einrichtungen bei der Schaffung rauchfreier Arbeitsplätze. Vor allem die Unikliniken schneiden nach BfG-Angaben schlecht ab. Vorreiter seien die Kommunalverwaltungen.

Zum ersten Mal wurden gestern auch die Jugendfilmtage "Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier" von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gemeinsam mit den Cinemaxx-Kinos und der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung gestartet.

"Die Jugendfilmtage sind ein Weg, mit dem Jugendliche emotional angesprochen werden. Das geht über die reine Wissensvermittlung hinaus", sagte Elisabeth Pott, Leiterin der BZgA, zur Eröffnung der Filme-Tour in Berlin. Die Jugendfilmtage sollen die beiden BZgA-Kampagnen "rauchfrei" und "Bist du stärker als Alkohol?" ergänzen.

Sechs Jugendfilme aus Deutschland und den USA machen den Konsum von Alkohol und Zigaretten zum Thema. Das Filmprogramm wird ergänzt durch Mitmach-Aktionen im Kino-Foyer. Nach drei Stationen in Berliner Cinemaxx-Kinos touren die Jugendfilmtage weiter durch sechs deutsche Städte.

Mehr zum Thema

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“