Signal der Länder für bundesweites Rauchverbot

MÜNCHEN (ddp). Eine Facharbeitsgruppe der Bundesländer zum Nichtraucherschutz hat sich auf weit gehende Rauchverbote verständigt.

Veröffentlicht:

Über die Vorschläge müsse aber noch politisch entschieden werden, sagte der Sprecher der niedersächsischen Gesundheitsministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU). Dies solle bei einem Nichtraucher-Gipfel am 23. Februar geschehen. Die Rauchverbote sollten nicht nur in Schulen, Kindertagesstätten und Kliniken, sondern auch in Gaststätten gelten.

Das Bundesgesundheitsministerium sieht indessen das Rauchverbot für öffentliche Einrichtungen und Gaststätten in den Ländern noch nicht komplett in trockenen Tüchern. "Wir brauchen eine politische Einigung der Gesundheitsminister und eine Zustimmung der Kabinette", sagte die Parlamentarische Gesundheitsstaatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD) gestern in Berlin. "In fast allen Länderkabinetten gibt es Spannungen zwischen dem Wirtschaftsministerium und dem Gesundheitsministerium." Der Vorschlag der Länder-Facharbeitsgruppe für ein Rauchverbot in Schulen, Kindergärten und Gaststätten sei zudem kein Beschluss.

Die Staatssekretärin hofft nach dem Signal der Länder jedoch auf ein bundesweit einheitliches Rauchverbot auch in Gaststätten. "Hier hat sich die Position einiger Bundesländer verbessert, so dass die Regelung, die Gaststätten umfasst, in greifbare Nähe gerückt scheint", sagte Caspers-Merk. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir weiterkommen." Besonders Niedersachsen habe sich bisher ablehnend gegenüber einer gesetzlichen Regelung gezeigt. Die Pläne der EU-Kommission für ein europaweites Rauchverbot hätten sicher Rückenwind für die Pläne gebracht.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen