Rheinland-Pfalz will Drogensucht besser bekämpfen

MAINZ (chb). Die rheinland-pfälzische Landesregierung will mit verschiedenen Maßnahmen einen weiteren Anstieg der Drogentoten im Land verhindern.

Veröffentlicht:

Dazu zähle der Ausbau niederschwelliger Angebote, eine verbesserte Substitutionsbehandlung und die genaue Analyse einzelner Todesfälle, sagte Landesgesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) vor dem Landtag in Mainz.

Die Zahl der Drogentoten ist in den vergangenen drei Jahren in Rheinland-Pfalz entgegen des Bundestrends deutlich gestiegen. Im Jahr 2004 wurden 36 Drogentote im Land registriert, 2005 waren es 51, im vergangenen Jahr stieg die Zahl dann auf 78. Unter den Opfern waren nach Erkenntnissen des Mainzer Landeskriminalamtes besonders viele Langzeitkonsumenten. Außerdem habe sich das Durchschnittsalter der Toten deutlich von 30 im Jahr 2005 auf 34 im vergangenen Jahr erhöht.

Nach Angaben Dreyers soll jetzt unter anderem die Substitutionsbehandlung im ländlichen Raum verbessert werden. Dazu sollen weitere Ärzte gewonnen werden, die diese Therapie anbieten. Die Ministerin wies daraufhin, dass Rheinland-Pfalz im Vergleich zu anderen Bundesländern die Finanzmittel für Suchtkranken- und Drogenhilfe nicht gekürzt habe.

Mehr zum Thema

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“