Immer mehr Kinder in Bayern mit Alkoholvergiftung

MÜNCHEN (sto). Die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Alkoholvergiftung bei Kindern und Jugendlichen hat sich in Bayern in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdreifacht.

Veröffentlicht:

Insgesamt 5727 Patienten im Alter zwischen zehn und 20 Jahren wurden 2009 mit akuter Alkoholvergiftung vollstationär behandelt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das rund 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr und fast dreimal so viele wie vor neun Jahren.

Im Vergleich zum Jahr 2000 ist die Zahl der Behandlungsfälle mit akuter Alkoholvergiftung in der Altersgruppe der Zehn bis 20-Jährigen damit um 194 Prozent gestiegen.

Bei den Zehn- bis Zwölfjährigen handelte es sich nach der Statistik zwar nur um Einzelfälle (2009: 66), ab dem Alter von 13 Jahren steigt die Zahl der Behandlungsfälle aufgrund akuten Alkoholmissbrauchs jedoch deutlich auf 236 Behandlungsfälle an. Im Jahr 2009 waren die 16-Jährigen mit 992 Fällen am häufigsten vertreten.

Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von zehn bis 20 Jahren wiesen die jungen "Männer" mit 3540 Behandlungsfällen im Jahr 2009 einen Anteil von 61,8 Prozent auf, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung nur 51 Prozent beträgt. Bei Kindern im Alter von 13 Jahren waren jedoch die Mädchen mit 57,6 Prozent überproportional vertreten.

Mehr zum Thema

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“