Leitartikel zu Speed

Auf der Überholspur in den Abgrund

Die Liberalisierung der Drogengesetze in Tschechien hat Folgen für Deutschland: Der Amphetamin-Konsum nimmt zu. Die Zahl der registrierten Erstkonsumenten von kristallinem Metamphetamin hat sich vergangenes Jahr mehr als verdoppelt.

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:
Crystal: Gefährliche Kristalle.

Crystal: Gefährliche Kristalle.

© Daniel Karmann / dpa

Aus dem Osten kommt das Licht, lautet ein Sprichwort. Suchtmediziner werden das kaum bestätigen wollen. Denn was in den vergangenen Jahren aus dem Osten kam, war weniger das Licht als vielmehr der Stoff.

2010 ist das Drogengesetz der Tschechischen Republik liberalisiert worden. Der Besitz von zwei Gramm Methamphetamin beispielsweise ist in dem Land seither nicht mehr strafbar.

In den Nachbarländern macht sich das jetzt bemerkbar. Auch in Deutschland ist "Crystal Speed" oder "Meth", wie die Droge noch genannt wird, schwer im Kommen.

Geschnupft, geschluckt, geraucht und injiziert werden erhebliche Mengen. Wie Roland Härtel-Petri, Leiter des Suchtbereichs am Bezirkskrankenhaus Bayreuth, beim "5th International Round Table: Crystal Speed & Co" im vergangenen Jahr in München berichtet hat, liegen die Anfangsdosen bei 100 mg Meth.

Im Lauf der Zeit können daraus bis zu 1,5 Gramm werden - pro Tag. Zum Vergleich: Das Methamphetamin, das die deutsche Wehrmacht und Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges unter dem Namen "Pervitin" bezogen hat, bestand aus Tabletten mit drei Milligramm Wirkstoff.

Crystal wirkt länger und ist billiger als Kokain. Als Vorzüge von Crystal beschreiben die Konsumenten unter anderem starke Euphorisierung, verringertes Schlafbedürfnis, zunehmende Leistungsfähigkeit und gemindertes Hunger- und Durstgefühl.

Doch so attraktiv die Droge für manche sein mag, die Süchtigen selbst macht sie nicht unbedingt schöner. Eine charakteristische Nebenwirkung ist der sogenannte Meth-Mund ...

Mehr zum Thema

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen