Rheinland-Pfalz

Prävention: Muster erkennen!

Um junge Menschen vom Drogenkonsum abzuhalten, reichen Einheitsstrategien nicht aus.

Veröffentlicht:

MAINZ. Das detaillierte Wissen darüber, welche Faktoren Jugendliche in ihren Entscheidungen beeinflussen, kann dabei helfen, ihnen Präventionsangebote zu bieten, die sie tatsächlich erreichen. Das wurde bei der Drogenkonferenz des Landes Rheinland-Pfalz deutlich, zu der 300 Vertreter der Suchtkrankenhilfe nach Mainz kamen. Eingeladen hatte die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) im Auftrag des Gesundheitsministeriums.

"Mit dieser Tagung wollen wir der Frage nachgehen, was junge Menschen heute beschäftigt, welchen Erfahrungen und Einflüssen sie ausgesetzt sind und welche Schlüsse wir daraus für die Suchthilfe ziehen müssen", sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) bei der Eröffnung. "Mit dem Wissen über Konsumursachen und Konsummuster ist es möglich, die Angebote und Maßnahmen noch passgenauer zu gestalten."

Dass manche Jugendliche mehrere Substanzen nebeneinander konsumieren, sei besonders gefährlich, erklärte Dr. Samuel Tomczyk vom Institut für Therapie- und Gesundheitsförderung IFT-Nord in Kiel. Dies erhöhe deutlich die Risiken für Unfälle, langfristige Schädigungen und Erkrankungen.

Ob aus dem alterstypischen Experimentieren mit psychoaktiven Substanzen ein problematischer Gebrauch oder gar eine Abhängigkeit wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dr. Edelhard Thoms, in Marburg als Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und als Traumatherapeut tätig, nannte belastende Kindheitserfahrungen als besondere Risikofaktoren: Emotionaler und sexueller Missbrauch, körperliche Misshandlung, Vernachlässigung sowie eine psychische Erkrankung oder Suchterkrankung der Eltern seien die in dieser Hinsicht bedeutsamsten widrigen Kindheitserfahrungen. Ebenfalls problematisch sei es, wenn Alkohol oder illegale Drogen zur Bewältigung von aktuellen psychosozialen Belastungssituationen eingesetzt würden. (aze)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren