Sonntag, 19. April 2015

91. Interview zu Demenz: Körpersprache gibt wichtige Hinweise

[10.04.2015] In den vergangenen Jahren haben Forscher neue Erkenntnisse zur Demenz am Lebensende gesammelt. Der Gerontopsychiater Dr. Klaus Maria Perrar von der Uniklinik Köln erläutert im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung", welche. mehr»

92. 11. April: Welt-Parkinson-Tag

[10.04.2015] Zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April erinnerten die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Parkinson Gesellschaft (DPG) an die Bedeutung der Früherkennung der neurodegenerativen Erkrankung. mehr»

93. Opioidabhängige: Neue Option für orale Substitutionstherapie

[10.04.2015] Retardiertes Morphin hat sich für die orale Substitutionstherapie bei Opioidabhängigen als so wirksam erwiesen wie Methadon. mehr»

94. Thromboembolie: Therapie mit geringem Blutungsrisiko

[10.04.2015] Dem Wirkstoff Apixaban wurde für die Therapie und Rezidivprophylaxe bei tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien ein Zusatznutzen zuerkannt. mehr»

95. Nach Krebsfällen: Vorerst Entwarnung an Brandenburger Grundschule

[10.04.2015] Nach drei Krebsfällen an einer Grundschule in Brandenburg hat die Stadt Forst vorerst Entwarnung gegeben: Bei ersten Untersuchungen der Raumluft habe es keine Befunde gegeben. Weitere Tests folgen. mehr»

96. HCV: MSD kommt mit neuer Kombi voran

[10.04.2015] Auch nach den jüngsten Zulassungserfolgen von Gilead und Abbvie bleibt Bewegung im Markt innovativer HCV-Therapeutika. mehr»

97. Studie macht Hoffnung: Antikörper gegen HIV wirkt bei Menschen

[10.04.2015] Es könnte der Durchbruch im Kampf gegen Aids sein: Ein neuer Antikörper wurde jetzt in einer Phase-I-Studie erfolgreich am Menschen getestet. Das weckt Hoffnungen auf eine wirksame Immuntherapie gegen HIV. mehr»

98. Wegen Masern: Kein Zutritt zu Kitas und Schulen

[10.04.2015] Um eine Ausbreitung der Masern zu verhindern, greifen die Gesundheitsämter in Berlin hart durch. Kindern, die keine Masern-Impfung nachweisen können, wird in manchen Schulen und Kindergärten der Zutritt verboten. mehr»

99. Diabetes: Mehr Compliance bei Ärztinnen

[10.04.2015] Gender-Aspekte spielen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung eine zunehmend größere Rolle. mehr»

100. COPD-Patienten: Risiko-Score für Lungenkrebs

[10.04.2015] COPD-Patienten haben ein stark erhöhtes Risiko für Lungenkarzinome. Nun wurde ein Score entwickelt, um besonders gefährdete Patienten zu identifizieren (MMW-Fortschr. Med. mehr»