Donnerstag, 27. November 2014

91. Karotisstenosen: Wie riskant sind sie bei einer Op?

[24.11.2014] Ob und inwieweit eine Karotisstenose das Insult- und Sterberisiko von Patienten nach einer nicht-kardialen Op beeinflusst, haben US-Forscher jetzt untersucht - mit überraschendem Ergebnis. mehr»

92. AOK-Modellprojekt: Neuer Weg bei Restenosen

[24.11.2014] Die AOK Bayern startet ein bundesweit einmaliges Modellprojekt, mit dem die Zahl der Restenosen in den Beingefäßen deutlich vermindert werden soll. mehr»

93. Diäten: Kein Königsweg zur schmalen Taille

[24.11.2014] Wollen Übergewichtige dauerhaft abnehmen, wird ihnen immer noch zu Diäten geraten - obwohl wissenschaftlich längst belegt ist, dass eine reduzierte Kost alleine nicht zum Idealgewicht führt. Zum erfolgreichen Schlankwerden gehört weitaus mehr. mehr»

94. ASV: KBV gibt Abrechnungstipps zu Krebserkrankungen

[21.11.2014] Bei Krebspatienten mit schweren Verlaufsformen, die ambulant spezialfachärztlich behandelt werden, müssen Ärzte Besonderheiten bei der Abrechnung beachten. Die KBV hat dazu praktische Hinweise erstellt. mehr»

95. Urteil zur E-Zigarette: Nordrhein-Westfalen drohen Schadenersatzklagen

[21.11.2014] Weil das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen vor dem Konsum von E-Zigaretten gewarnt hatte, mussten Händler Einbußen hinnehmen. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht ihnen nun Recht gegeben hat, wollen sie auf Schadenersatz klagen. mehr»

96. DDG-Herbsttagung: Strenge Blutzuckereinstellung freut die Niere

[21.11.2014] Wie streng sollte bei Typ-2-Diabetikern der Blutzuckerwert eingestellt werden? Die umfangreiche ADVANCE-Studie konnte für Patienten mit laxer Zuckereinstellung keine Nachteile nachweisen. Bei Nierenkranken sieht die Sache aber offenbar ganz anders aus. mehr»

97. Brandenburg: Engagement im Kampf gegen Darmkrebs

[21.11.2014] Die neue Gesundheitsministerin von Brandenburg, Diana Golze (Linke), lobt die Initiative "Brandenburg gegen Darmkrebs", die jetzt mit dem Darmkrebs-Kommunikationspreis 2014 ausgezeichnet wurde. mehr»

98. Staphylococcus aureus: Neue Einblicke in die Bildung von Toxinen

[21.11.2014] Forscher haben ein Regulatorprotein entdeckt, das die Bildung des α-Toxins hemmen kann. mehr»

99. Niederlande: Vogelgrippe weitet sich aus

[21.11.2014] Die Vogelgrippe verbteitet sich in den Niederlanden weiter. Das Virus wurde am Freitag in einem dritten Geflügelhof entdeckt, wie das Wirtschaftsministerium in Den Haag mitteilte. mehr»

100. Studienergebnisse: Physikalische Kräfte gegen Glioblastom

[21.11.2014] Die Tumortherapiefeld-Behandlung könnte Patienten mit Glioblastomen eine Option bieten. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie hin. mehr»