91. USA: Seit April 49 Schwangere mit Zika allein in New York

[18.08.2016] Allein in New York ist seit April bei 49 Schwangeren eine Infektion mit dem Zika-Virus nachgewiesen worden. Ein Baby wurde mit Mikrozephalie geboren, wie die Behörden der Stadt mitteilten. Die das Virus übertragende Mückenart sei in New York bisher nicht gefunden worden, hieß es weiter. mehr»

92. Erwachsene: akutes Skrotum meist infektiös

[18.08.2016] Forscher haben die Ursachen für das akute Skrotum bei erwachsenen Patienten analysiert. mehr»

93. Hausmittel im Test: Spülungen oder Dampf bei Rhinosinusitis?

[18.08.2016] Nasenspülungen können bei chronischer oder wiederkehrender Rhinosinusitis die Beschwerden reduzieren. Dampfinhalationen sind weitgehend wirkungslos. mehr»

94. Experten-Streit: Schützen Antibiotika nach Zeckenstich?

[18.08.2016] Es wäre schon verlockend: Gleich nach dem Zeckenstich eine Einmaldosis Antibiotikum, und schon wäre man die Sorge wegen der Borrelien los - vielleicht. Denn Experten und Leitlinienautoren streiten über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme. mehr»

95. Smartphone-Sucht: 560.000 Betroffene in Deutschland

[18.08.2016] Menschen in Deutschland kommen nach Angaben der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), nicht mehr von Computer oder Smartphone los. Eine der häufigsten Ursachen dafür seien Computerspiele, warnte sie vor der Eröffnung der Computerspielmesse Gamescom in Köln. mehr»

96. Zulassung: Tenofovir-Prodrug TAF punktet langfristig

[17.08.2016] Mit der Zulassung von Emtricitabin/Tenofovir- alafenamid steht ein neuer HIV-Backbone mit verbessertem renalem und ossärem Sicherheitsprofil zur Verfügung. mehr»

97. Brustkrebs: Wann ist eine adjuvante Chemo sinnvoll?

[17.08.2016] Nur wenige Patientinnen mit Mammakarzinom im Frühstadium profitieren von einer adjuvanten Chemo. Sie lassen sich per Genexpressionstest identifizieren. mehr»

98. Afrika: Gelbfieber-Impfungen für 14 Millionen Menschen

[17.08.2016] Die WHO startet zur Bekämpfung der Gelbfieber-Epidemie in Angola und im Kongo eine der bislang größten Impfkampagnen. mehr»

99. Krebspatienten: Barmer GEK spezialisiert Kliniksuche

[17.08.2016] Die Barmer GEK hat ihr Suchportal www.krankenhausnavi.barmer-gek.de um einen zusätzlichen Baustein erweitert. mehr»

100. Statistik: Zahl der Syphilis-Diagnosen wieder gestiegen

[17.08.2016] Die Syphilis-Infektionen in Deutschland haben 2015 einen neuen Höchststand erreicht. Das Berliner Robert Koch-Institut (RKI) registrierte 6834 diagnostizierte Fälle. Das seien 19 Prozent mehr als im Vorjahr (5722 Fälle), heißt es im Infektionsepidemiologischen Jahrbuch des Instituts. mehr»