91.  NSCLC: Registerprojekt erhält Innovationspreis

[16.02.2017] Das CRISP-Register hat den Studieninnovationspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft gewonnen.  mehr»

92.  Genomstudien: Eine Mutation, aber mehrere Krankheiten

[16.02.2017] Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen, etwa Schizophrenie oder Migräne, haben gemeinsame Krankheitsmechanismen.  mehr»

93.  Experte gibt Tipps: Saunieren mit Hypertonie - so geht`s!

[16.02.2017] Wenn die Bedingungen stimmen, ist ein Saunagang für Hypertoniker kein Problem - und hat auch einen gesundheitlichen Nutzen.  mehr»

94.  Sekundärtumoren: Erhöhte Krebsgefahr nach Bestrahlung?

[16.02.2017] Prostatakrebspatienten entwickeln nach einer Bestrahlung etwa zu 50 Prozent häufiger einen Sekundärtumor als nach einer Prostatektomie. Bei einer adjuvanten Bestrahlung ist die Tumorinzidenz etwas weniger erhöht.  mehr»

95.  Virusproteine: Wie Epstein-Barr-Viren Krebs auslösen können

[16.02.2017] Weltweit sind etwa 98 Prozent der Erwachsenen mit Epstein-Barr-Viren infiziert. In seltenen Fällen führt die Infektion mit den Erregern zu Krebs.  mehr»

96.  Tourette-Syndrom: Tanzen gegen Tics

[16.02.2017] Wenn Dominik tanzt, ist er in seiner Welt. Kein Gedanke an Krankheit oder peinliche Auffälligkeiten. Jetzt hat seine Mutter ein bewegendes Buch darüber geschrieben, wie er mit Ballett die Tics überwunden hat.  mehr»

97.  Biomarker: Parkinson per Haut-Test diagnostizieren

[16.02.2017] Deutschen Neurologen ist es gelungen, Parkinson über eine kleine Hautprobe festzustellen und zwar noch Jahre vor Ausbruch der Bewegungsstörungen.  mehr»

98.  Parkinson: Hauttest ermöglicht frühe Diagnose

[16.02.2017] Deutschen Neurowissenschaftlern ist es gelungen, Morbus Parkinson über eine kleine Hautprobe festzustellen und zwar noch Jahre vor Ausbruch der Bewegungsstörungen.  mehr»

99.  Zika-Virus: Assoziation zu neurologischen Krankheiten

[15.02.2017] Bei einer Infektion mit dem Zika-Virus im ersten Schwangerschafts-Trimenon könnte das Mikrozephalie-Risiko für das Kind bei bis zu 47 Prozent liegen.  mehr»

100.  Reisemedizin: Impfschutz für reiselustige Schwangere

[15.02.2017] Viele Schwangere zieht es nochmal richtig in die Ferne, bevor die Bedürfnisse des Nachwuchses die Reiseplanungen mitbestimmen. Ausreichender Infektionsschutz ist dann allerdings besonders wichtig.  mehr»