91. "Eine seltsame Krankheit": Können Terroristen die Pest als Biowaffe einsetzen?

[19.09.2016] Sie wirkt wie ein Gespenst des Mittelalters: die Pest. Doch die Seuche ist eine aktuelle Gefahr. mehr»

92. Ernährung: Mehr Mittelmeer!

[19.09.2016] Wer sich als Herzkranker mediterran ernährt, tut sich und seinem Herzen Gutes. mehr»

93. Komplikationen: Laktat-Azidose immer häufiger

[19.09.2016] Metformin ist das Antidiabetikum Nummer eins mit vielen Vorteilen und wenig Nebenwirkungen. Eine seltene schwere Komplikation ist die lebensbedrohliche Laktat-Azidose. Die kann aber auch unabhängig von Metformin bei Patienten mit Diabetes auftreten. mehr»

94. Darmspiegelung: Krebs in der Familie? Dann lohnt das Screening!

[19.09.2016] Wird bei familiär erhöhtem Darmkrebsrisiko regelmäßig koloskopiert, ist das Erkrankungsrisiko wohl sogar geringer als in der Allgemeinbevölkerung ohne Screening. mehr»

95. Kindesmisshandlung: Zu Hause verprügelt - stecken Männer das besser weg?

[19.09.2016] Wurden Frauen als Kinder misshandelt, so ist ihre Lebenserwartung drastisch reduziert. Für Männer scheint das nicht zu gelten. Forscher suchen nach Erklärungen. mehr»

96. Scores, roter Reis, Leberwerte: Lipidsenkung im Fokus

[16.09.2016] Die Blutfette sind einmal mehr in der Diskussion. Wer profitiert von der LDL-Senkung? Wie wichtig sind Risiko-Scores? Was ist mit alternativen Therapien? Bei der Experten-Sprechstunde Lipidsenkung der "Ärzte Zeitung" in Berlin nahmen fünf ausgewiesene Experten zu allen Fragen der Lipidsenkung mehr»

97. Lipidsenkung: Zielwertorientierung lohnt sich

[16.09.2016] Trotz transatlantischer Diskussionen: Die Europäer bleiben bei den LDL-Zielwerten und schrauben sie weiter nach unten. Bei der Experten-Sprechstunde Lipidsenkung der "Ärzte Zeitung" in Berlin beantworteten Dr. Holger Leitolf, Hannover, und Dr. Ralph-Detlef Köhn, Essen, Leserfragen rund um LDL-Ziele mehr»

98. Tuberkulose: Bessere Heilungs-Chancen bei multiresistenter TB

[16.09.2016] Die Prognose von Patienten mit multiresistenter TB (MDR-TB) ist besser als angenommen, berichten Forscher des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung.. mehr»

99. DGAI: Neue Leitlinien zu Fremdkörperaspiration

[16.09.2016] Die Aspiration oder Ingestion von Fremdkörpern gehört zu den relativ häufigen Verdachtsdiagnosen in der kinderärztlichen Akutmedizin, teilt die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) mit. Die Folgen können schwerwiegend sein. mehr»

100. Doch besser Merlot als Riesling?: Wer häufig Weißwein trinkt, hat erhöhtes Hautkrebs-Risiko

[16.09.2016] Alkoholkonsum erhöht das Risiko für ein kutanes Plattenepithelkarzinom, so das Ergebnis dreier niederländischer Kohortenstudien. Allerdings war es nur der Weißwein, für den in der Metaanalyse ein signifikanter Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. mehr»