11.  Neue Theorie: Was haben Arteriosklerose und Feinstaub miteinander zu tun?

[19.01.2017] Versorgungsstörungen der Gefäßwand könnten Auslöser der Arteriosklerose sein. Stellt dies die gängige Lehrmeinung in Frage?  mehr»

12.  HIV: 160 000 Euro Schmerzensgeld für Ansteckung gefordert

[19.01.2017] Eine Frau fordert vor dem Oberlandesgericht München 160 000 Euro Schmerzensgeld von einem Mann, der sie mit HIV angesteckt haben soll.  mehr»

13.  Australien: Eher Bienenstich als Schlangenbiss

[19.01.2017] Wer an giftige Tiere in Australien denkt, dem kommen wohl als erstes Schlangen und Spinnen in den Sinn. Doch Bienen scheinen viel gefährlicher für den Menschen zu sein.  mehr»

14.  Epidemien: 460 Millionen Dollar für die Impfstoff-Forschung

[19.01.2017] Schneller auf Epidemien wie Ebola oder Lassa zu reagieren: Das ist das Ziel einer neuen Allianz, die sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos vorstellte. Dazu sollen neue Impfstoffe gezielt entwickelt werden.  mehr»

15.  Trikuspidalstörung: Klappenersatz auch per Katheter?

[19.01.2017] Mit einer neuen, kathetergestützte Behandlung könnte auch nicht operablen Patienten mit einer Funktionsstörung der Trikuspidalklappe geholfen werden.  mehr»

16.  Hepatitis-C: Kombitherapie auch bei Niereninsuffizienz

[19.01.2017] Der EMA-Arzneimittelausschuss CHMP empfiehlt die Zulassung der Kombination von VIEKIRAX® (Ombitasvir / Paritaprevir /Ritonavir) und EXVIERA® (Dasabuvir) mit oder ohne Ribavirin (RBV) zu erweitern, und zwar für Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (Genotyp 1 und 4) und terminaler  mehr»

17.  HIV: Neuer Antikörper erstmals am Menschen getestet

[19.01.2017] Seit Kurzem werden sogenannte breit-neutralisierende Antikörper bei Patienten mit einer HIV-Infektion experimentell eingesetzt - mit Erfolg.  mehr»

18.  Mecklenburg-Vorpommern: Krebsregister mit deutlich mehr Krebsfällen

[19.01.2017] Im Nordosten sind die Krebsfälle in den vergangenen zehn Jahren gestiegen - die Überlebensrate auch.  mehr»

19.  Phase-III-Studie: Laserbestrahlung bremst Progression von Prostatakarzinomen

[19.01.2017] Zwischen Abwarten und Op: Eine photodynamische Therapie mit Padeliporfin halbiert bei niedrigmalignen Prostatatumoren die Progressionsrate. Ob sie als Behandlungsalternative taugt, bleibt strittig.  mehr»

20.  Selbstmessung: Patienten-Empowerment durch E-Health auf Kasse?

[19.01.2017] E-Health-Lösungen für ein innovatives Diabetesmanagement können zu einer besseren Krankheitsbewältigung und damit zu mehr Adhärenz führen. Doch Kassen hadern noch damit, dieses Patienten-Empowerment zu unterstützen.  mehr»