11. Feinstaub: Doch keine Ursache für Brustkrebs?

[28.07.2016] Eine neue Analyse entlastet Feinstaub vom Verdacht, Brustkrebs zu fördern. Die Luftverschmutzung durch Straßenverkehr bleibt trotzdem im Dunstkreis der Verdächtigen. mehr»

12. Drogensubstitution: Ärzte sehen Engpässe

[28.07.2016] Viele Praxen beklagen Probleme bei der Verfügbarkeit von Arzneimitteln zur Substitution. mehr»

13. Chronische Urtikaria: Sind Parasiten involviert?

[28.07.2016] Der pathogenetische Zusammenhang zwischen Parasiteninfektion und chronisch spontaner Urtikaria bleibt hypothetisch. mehr»

14. Diabetes: Berliner Klinik rezertifiziert

[28.07.2016] Das Diabeteszentrum der DRK-Kliniken Berlin-Westend wurde zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) nach der erweiterten Stufe zwei rezertifiziert. Erstmals wurde das Zentrum 2007 ausgezeichnet. Aktuell werden etwa 380 an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche ambulant mehr»

15. Zika-Virus macht Pause: Risiko bei Olympia gering

[28.07.2016] In der Olympiastadt Rio ist Zika wegen des Wetters kaum noch ein Thema. Denn die Aktivität der Moskitoart Aedes aegypti, dem Hauptüberträger des Erregers, ist durch die kühleren Temperaturen im südamerikanischen Winter sehr stark zurückgegangen - und damit auch die Zahl der Zika-Infektionen. mehr»

16. Barmer GEK besorgt: Immer mehr Adipositas-Operationen

[28.07.2016] Mehr adipöse Menschen - mehr bariatrische Operationen: Dieser Trend bereitet der Barmer GEK Sorgen, auch weil ihrer Ansicht nach zu oft operiert wird. Für mehr Qualität sollten bariatrische Eingriffe nur noch in zertifizierten Zentren vorgenommen werden. mehr»

17. Welt-Hepatitis-Tag: So will das RKI Risikogruppen besser schützen

[28.07.2016] Die Zahl von Neuinfektionen mit Hepatitis C stagniert. Deshalb rät das Robert Koch-Institut, Defiziten in der Bevölkerung zu Übertragungswegen und Schutzmaßnahmen entgegenzutreten und Risikogruppen mit Präventionsmaßnahmen zu erreichen. mehr»

18. DEGAM-Kongress: Programm jetzt online

[27.07.2016] Unter dem Motto "Tradition wahren - Aufbruch gestalten - Hausärzte begeistern" findet vom 29.9. bis 1.10. in Frankfurt/Main der 50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin statt. mehr»

19. Auszeichnung: Pharmakologe mit Robert Pfleger-Preis geehrt

[27.07.2016] Den mit 50.000 Euro dotierten Robert Pfleger-Forschungspreis erhält in diesem Jahr Professor Matthias Schwab, Leiter des Dr. Margarete Fischer-Bosch-Instituts für Klinische Pharmakologie in Stuttgart und Ärztlicher Direktor der Abteilung für Klinische Pharmakologie am Uniklinikum Tübingen. mehr»

20. Studie: Gemüsesaft gegen entzündetes Zahnfleisch

[27.07.2016] Nitrat aus einem handelsüblichen Gemüsesaft kann den Verlauf chronischer Zahnfleischentzündungen bereits nach nur zwei Wochen spürbar bessern, meldet die Universität Hohenheim. mehr»