Sonntag, 1. Februar 2015

11. Binge Eating: Weniger Essattacken mit ADHS-Mittel

[30.01.2015] Das ADHS-Mittel Lisdexamfetamin hält offenbar Patienten mit Binge Eating von Essattacken ab. In einer Studie ließ sich damit auch das Gewicht der Betroffenen deutlich senken. mehr»

12. Herzmedizin: Der mühsame Weg vom Zählen zum Handeln

[30.01.2015] Der aktuelle Deutsche Herzbericht belegt einmal mehr die hohen Standards bei der Versorgung von Herzpatienten in Deutschland. Doch auch die Politik muss ihre Hausaufgaben machen. Sie tut das nur teilweise. mehr»

13. Hohe Sterberate: Jeder Dritte mit Karotisstent ist nach zwei Jahren tot

[30.01.2015] Eine weitere Analyse stellt den Nutzen von Karotisstents infrage. Nach US-Registerdaten sind zwei Jahre nach dem Eingriff ein Drittel der Patienten gestorben. Die Gründe für die hohe Sterberate sind aber noch unklar. mehr»

14. Oeynhausen: Herzzentrum baut Spitzenstellung aus

[29.01.2015] Im vergangenen Jahr haben 85 Patienten im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen ein neues Herz erhalten, im Jahr zuvor waren es 75. Damit hat die Einrichtung nach eigenen Angaben die Stellung als größtes Herztransplantationszentrum Europas weiter ausgebaut. mehr»

15. Duloxetin Lilly: Auch als "Starterpack" erhältlich

[29.01.2015] Mit Duloxetin Lilly, dem Cymbalta® Identikum, hätten Ärzte jetzt die Wahl zwischen Original und Identikum, teilt der Hersteller Lilly mit. mehr»

16. WHO: Ende der Ebola-Epidemie in Sicht

[29.01.2015] Erstmals weniger als 100 Ebola-Fälle in einer Woche: Für die Weltgesundheitsorganisation ist das ein Hoffnungsschimmer im langen Kampf gegen die Seuche. "Ärzte ohne Grenzen" warnt aber vor zu viel Optimismus. mehr»

17. EU-Kommission: Deal zwischen Novartis und GSK nur unter Auflagen

[29.01.2015] Die Pharmakonzerne Novartis und GlaxoSmithKline dürfen ihre Pläne, ein Joint-Venture für rezeptfreie Medikamente und Gesundheitsprodukte zu gründen, nur unter Auflagen umsetzen. Das hat die EU-Kommission entschieden. mehr»

18. Harnwegsinfekte: Infos für Ärzte und Patienten

[29.01.2015] Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung IPF bietet in seinem aktuellen Schwerpunktthema Hintergrundwissen zu Harnwegsinfekten für Verbraucher, Patienten und Ärzte. mehr»

19. Katarakt: Op-Risiko unter 300 Eingriffen am höchsten

[29.01.2015] In einer Studie wurde die Lernkurve von Nachwuchs-Ophthalmologen bei Katarakt-Op's geprüft. mehr»

20. Immuntherapie: Ehrlich-Preis geht an US-Krebsforscher

[29.01.2015] Für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Immuntherapie gegen Krebs erhalten zwei US-Forscher im März den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2015. Das hat die Stiftung bekannt gegeben. mehr»