Mittwoch, 3. September 2014

11. 16. Oktober: Aktionen zum Weltanästhesie-Tag

[02.09.2014] Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. mehr»

12. hsCRP: Hinweis auf Prognose bei diastolischer Herzinsuffizenz

[02.09.2014] Forscher haben die Aussagekraft des hsCRP - auch kombiniert mit dem NT-proBNP - bei diastolischer Herzinsuffizienz analysiert. mehr»

13. Im November: Rundum-Update in relevanten HNO-Bereichen

[02.09.2014] Im November bieten renommierte Experten innerhalb von zwei Tagen ein "Rundum-Update" in den wesentlichen Fachgebieten der HNO-Heilkunde. mehr»

14. Magen-Darm-Probleme: Giftexperten warnen vor rohen Gartenbohnen

[02.09.2014] Viel Arbeit für das Giftinformationszentrum-Nord in Göttingen: Weil sie rohe Bohnen verzehrt haben, klagen derzeit Anrufer über Magen-Darm-Beschwerden. Inzwischen häufen sich auch Anfragen wegen Pilzvergiftungen. mehr»

15. IPV und OPV: Neue Impfstrategie solle besser gegen Polio schützen

[02.09.2014] Die kombinierte Anwendung von zwei Polio-Impfstoffen ist jetzt in einer Studie geprüft worden. Wie sich herausgestellt hat, spielt die Reihenfolge bei der Schleimhautimmunität und der Virenausscheidung eine Rolle. mehr»

16. Bodycontouring: Die optimale Figur mit Botulinumtoxin A?

[02.09.2014] Wenn eine Liposuktion das gewünschte Ergebnis nicht bringt, besteht die Möglichkeit, Muskelwülsten mit Botulinumtoxin zu Leibe zu rücken. Erste Erfahrungen mit dieser neuen Methode sind gemacht, doch es sind noch viele Fragen offen. mehr»

17. Lebenszeit: Männer verrauchen neun Jahre

[02.09.2014] Wer auf Alkohol und Zigaretten verzichtet und sich auch sonst gesund ernährt, lebt bis zu 17 Jahre länger. Berechnungen des DKFZ zeigen außerdem: Durch das Rauchen geht die meiste Lebenszeit flöten. mehr»

18. Alkoholabusus: Nalmefen öffnet die Tür in Richtung Abstinenz

[01.09.2014] Zur Reduktion des Alkoholkonsums bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit, deren Alkoholkonsum sich auf mindestens hohem Risikoniveau befindet, steht mit Nalmefen nun erstmals eine Therapieoption zur Verfügung. mehr»

19. COPD: So werden Fehler bei der Inhalation vermieden

[01.09.2014] COPD-Patienten wie verordnende Ärzte haben die Qual der Wahl, wenn es um das richtige Inhalationssystem geht. Experten und verschiedene Organisationen geben dafür Hinweise. mehr»

20. Kommentar: Ein großer Erfolg in der Herzinsuffizienz-Therapie

[01.09.2014] Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich in der medikamentösen Therapie bei systolischer Herzinsuffizienz in puncto Innovation nicht mehr viel getan. mehr»