Samstag, 29. November 2014

11. Epidemie in Westafrika: "Dem Ebola-Ausbruch laufen wir immer noch hinterher"

[28.11.2014] Der deutsche Ebola-Rettungsflieger ist in Betrieb. Aber es gibt noch viele Defizite in der Krisenregion und das Interesse ebbt ab, kritisiert "Ärzte ohne Grenzen". mehr»

12. Fachkräftemangel: Sozialminister diskutieren Zukunft der Pflege

[27.11.2014] Die Arbeits- und Sozialminister der Bundesländer haben bei der Reform der Pflege weiter Tempo vom Bund angemahnt. mehr»

13. Statistik: Auffällige Verschiebung bei häufigsten Todesursachen

[27.11.2014] Todesursache Nummer eins in Deutschland bleiben Herz- und Kreislaufversagen. Einige andere Krankheiten rücken aber mehr und mehr in den Fokus. mehr»

14. AMNOG: Für Komfort nicht zuständig

[27.11.2014] Lebensqualität muss nach dem Willen des Gesetzgebers als Parameter bei der frühen Nutzenbewertung berücksichtigt werden. Tatsächlich geschieht dies kaum - entweder weil Studien schlecht designt sind oder weil Komfort-Aspekte, wie sie für moderne Antidiabetika behauptet werden, irrelevant sind. mehr»

15. Kohortenstudie: TNF-Hemmer sicher nach Brustkrebs?

[27.11.2014] Eine RA kann auch bei Frauen mit Mamma-Ca in der Anamnese mit einem TNF-Inhibitor behandelt werden. mehr»

16. DGPPN-Kongress: Depressionen lassen sich online behandeln

[27.11.2014] Psychotherapie via Internet kann Patienten mit leichter Depression helfen. Davon sind viele Experten überzeugt - und verweisen auf erste Studiendaten. Doch es gebe noch viele Vorurteile gegen diese Art von Interventionen, klagen sie auf dem DGPPN-Kongress. mehr»

17. Gesundheitspreis NRW: Hilfe beim Abnehmen für Behinderte

[27.11.2014] Die prämierten Projekte beim diesjährigen NRW-Gesundheitspreis zeigen neue Wege auf. mehr»

18. Wirkstoffe: Liste mit Austauschverboten des GBA kann in Kraft treten

[27.11.2014] Die Wirkstoffe Betaacetyldigoxin, Digitoxin und Digoxin gegen Herzerkrankungen, das Immunsuppressivum Tacrolimus, das Schilddrüsenhormon Levothyroxin (Tabletten) sowie Levothyroxin und Kaliumiodid (fixe Kombination/Tabletten) dürfen in Apotheken nicht mehr durch ein wirkstoffgleiches Präparat mehr»

19. Atopisches Ekzem: Hautinfektion unterdrückt Immunantwort

[27.11.2014] Bei einer S. aureus-Infektion wird eine bestimmte Art von Immunzellen übermäßig gebildet. mehr»

20. Diabetes: Lipohypertrophie fördert Blutzucker-Schwankungen

[27.11.2014] Bei Diabetikern mit Insulintherapie ist ein korrekter Wechsel der Spritzstellen (Rotation) ein entscheidender Faktor zur Vermeidung von Lipohypertrophien, hat eine Studie von Forschern um Marta Blanco von Novartis ergeben. mehr»