11.  Präventionsprogramm Alkohol : Damit Jugendliche klarer sehen

[26.05.2017] Betrunken oder vom Handy abgelenkt Auto fahren kann tödlich enden. Mit einem Besuch der Unfallstation will die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie Jugendliche für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisieren.  mehr»

12.  Diagnostik: Ultraschall wenig hilfreich bei Appendizitis-Verdacht

[26.05.2017] Eine Sonografie können sich Ärzte bei Appendizitis-Verdacht sparen: Sensitivität und Spezifität sind auch nicht höher als bei einer klinischen Untersuchung.  mehr»

13.  Studie: Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz/Kreislauf?

[26.05.2017] Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich.  mehr»

14.  Studie: Forscher untersuchen die Genetik von Schmerz

[25.05.2017] Die Unternehmen Grünenthal und 23andMe wollen in einer gemeinsamen Studie die Genetik von Schmerz erforschen. Dadurch sollen neue Behandlungsmethoden für Patienten identifiziert werden.  mehr»

15.  Prostatabiopsie: Alternative zu Ciprofloxacin als Prophylaxe?

[25.05.2017] Bei transrektalen Prostatabiopsien (TR-PB) wird standardmäßig eine antibiotische Prophylaxe mit Ciprofloxacin gemacht. Doch offenbar gibt es wirksamere Alternativen.  mehr»

16.  Onkologie: Noxxon bereitet Studie für Krebskandidaten vor

[25.05.2017] Das niederländisch-deutsche Start-up Noxxon Pharma hat eine Vereinbarung mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen am Uniklinikum Heidelberg geschlossen. Danach wird das NCT eine klinische Studie der Phase I/II mit dem Wirkstoffkandidaten NOX-A12 (Olaptesed) durchführen.  mehr»

17.  Infektiologen fordern:: Multiresistenz bei TB stärker in den Fokus!

[25.05.2017] Forscher der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC prognostizieren einen deutlichen Inzidenzanstieg multiresistenter Tuberkulose besonders für Russland.  mehr»

18.  Reisemedizin: Zikaviren sind auch in Kuba ein Infektionsrisiko

[25.05.2017] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Infektionen mit Zikaviren in Kuba. Nach importierten Erkrankungen etwa aus Venezuela oder Guyana war dort im März 2016 die erste lokale Erkrankung registriert worden. Bis Mitte Mai 2017 gab es in dem Land nach Presseberichten 1850 Fälle, berichtet das CRM.  mehr»

19.  HIV-Infektion: Zulassung von Raltegravir einmal täglich empfohlen

[25.05.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat empfohlen, den Integraseinhibitor Raltegravir (Isentress®) auch als 600-mg-Filmtablette in Kombination mit weiteren antiretroviralen Arzneimitteln für HIV-1-infizierte Erwachsene und Kinder mit einem  mehr»

20.  Deutscher Psoriasis Bund: Jugendcamp zum Umgang mit Psoriasis

[25.05.2017] Um junge Psoriasis-Patienten auf das Leben mit ihrer Erkrankung "vorzubereiten", veranstaltet der Deutscher Psoriasis Bund (DPB) auch in diesem Jahr sein DPB-Gesundheits-Jugendcamp. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren.  mehr»