Samstag, 30. Mai 2015

21. Leser-Votum: Kopftransplantation wird nie klappen

[28.05.2015] Ein italienischer Chirurg will Köpfe - etwa die von Gelähmten - auf gespendete Körper transplantieren. Eine völlig unrealistische Idee, findet die Mehrheit der Online-Leser der "Ärzte Zeitung", die an unserer Umfrage teilgenommen haben. mehr»

22. Hamburg: Schlaganfall-Patienten werden gut behandelt

[28.05.2015] Die wenigsten Todesfälle nach, aber die meisten stationären Aufnahmen mit Schlaganfall verzeichnet Hamburg. Je 100.000 Einwohner gab es 2013 in der Hansestadt 19 Todesfälle nach Schlaganfall. mehr»

23. Rheinland-Pfalz: Krebsregister vor dem Start

[28.05.2015] Die Krebsregister Rheinland-Pfalz gGmbH kann ihre Arbeit aufnehmen. Zuvor hatten die sechs-rheinland-pfälzischen Krankenkassenverbände eine gemeinsame Finanzierung des Registers vereinbart. mehr»

24. Auch für Asthma-/COPD-Patienten: Keine Rauchstopp-Arzneien auf Kassenkosten

[28.05.2015] Sollen die Krankenkassen lungenkranken Rauchern Arzneien zur Entwöhnung bezahlen dürfen? Das Landessozialgericht Brandenburg schiebt dem GBA einen Riegel vor. mehr»

25. Zytostatika: Regio Kliniken modernisieren Labor

[28.05.2015] Die Regio Kliniken haben in ihrer Zentralapotheke am Klinikum Elmshorn ein neues Reinraumlabor zur Herstellung von Zytostatika in Betrieb genommen. Für mehr als 300. mehr»

26. Blutungskomplikationen: Können NOAK ins Auge gehen?

[28.05.2015] Die neuen oralen Antikoagulanzien scheinen bezüglich intraokulären Blutungen nicht riskanter zu sein als herkömmliche Wirkstoffe. mehr»

27. Neues Kompetenz-Zentrum: Bayern rüstet die neurologische Forschung auf

[28.05.2015] In München soll sich ein neues Komptenz-Zentrum für Schlaganfall- und Demenzforschung etablieren. mehr»

28. Umfrage offenbart: Viele Bürger schätzen Ebola-Risiken falsch ein

[28.05.2015] Über Ebola ist viel berichtet worden - auch über die Übertragungswege des Virus. Eine Umfrage in Niedersachsen zeigt jetzt: Obwohl sich viele Bürger gut informiert fühlen, schätzen sie die Risiken von Ebola oftmals völlig falsch ein. mehr»

29. Stiftung Warentest: Mineralöl in Lippenpflege und Co.

[27.05.2015] Kosmetika wie Vaseline und Lippenpflegeprodukte sind Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge unerwartet hoch mit kritischen Stoffen aus Mineralöl belastet. mehr»

30. Neues Therapiekonzept bei Krebs: Haare bleiben trotz Chemotherapie

[27.05.2015] Ärzte der Medizinischen Hochschule Hannover haben ein Verfahren vorgestellt, wie sich der Haarverlust bei Krebspatienten während der Chemotherapie vermindern lässt. mehr»