21.  Diabetes: Hoffnung auf bessere Datenlage bis Ende 2018

[07.12.2016] Die Prävalenz von Diabetes steigt, aber immerhin sinkt die Dunkelziffer der nicht diagnostizierten Erkrankung. Die Datenlage ist derzeit mangelhaft und veraltet, internationale Vergleiche sind schwierig. Das, so betont das Robert Koch- Institut, soll sich allerdings bald ändern.  mehr»

22.  7-Pflanzen-Kombination: Phyto wirkt mehrfach gegen Erkältung

[07.12.2016] Wenn im Winter die Kälte das Immunsystem belastet und die Schleimhäute in beheizten Räumen austrocknen, haben Erkältungsviren leichtes Spiel. Das Phytotherapeutikum Imupret® N kann sowohl bei beginnenden als auch bei bereits ausgebrochenen Erkältungen eingesetzt werden.  mehr»

23.  Deutsche Hochdruckliga: Preise für Forschungen zu Hypertonie

[07.12.2016] Die Deutsche Hochdruckliga fördert die Forschung zu Hypertonie mit Wissenschaftspreisen in Höhe von 21.000 Euro.  mehr»

24.  Schweres Asthma: Erfolg mit Antikörper

[07.12.2016] Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilen Asthma haben häufiger Asthma-Anfälle und Exazerbationen. Monoklonale Antikörper gegen Interleukin-5 bieten zusätzliche Therapiechancen.  mehr»

25.  Herzinsuffizienz: GBA beschließt neues DMP

[07.12.2016] Die KBV lobt den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses, ein DMP für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz auf den Weg zu bringen.  mehr»

26.  Lungenkarzinom: Erste Erfolge mit Krebsimpfstoff

[07.12.2016] Eine therapeutische Impfung gegen Lungenkrebs hat in einer kleinen Studie positive Ergebnisse erbracht. Die Vakzine ist allerdings noch im Frühstadium der klinischen Entwicklung.  mehr»

27.  COPD: Bronchodilatation in allen Stadien

[07.12.2016] Die im November 2016aktualisierten GOLD-Leitlinien empfehlen Bronchodilatatoren nun in allen COPD-Stadien als Mittel der ersten Wahl. Experten verbinden damit die Hoffnung, dass die bei COPD immer noch übliche und Übertherapie mit inhalativen Steroiden weiter abnimmt.  mehr»

28.  Polio: Eradikation in greifbarer Nähe

[07.12.2016] Dank intensiver Impfkampagnen könnte Poliomyelitis bald weltweit ausgerottet sein. Seit dem Jahr 1988 schrumpfte die Zahl der endemischen Länder von 125 auf nur mehr drei.  mehr»

29.  Patient Empowerment: Apps können helfen

[07.12.2016] Ein erfolgreiches Diabetesmanagement lässt sich nur im patientenindividuellen Zuschnitt erreichen. Das gilt vor allem bei der Wahl elektronischer Hilfsmittel.  mehr»

30.  NSCLC: PD-L1-Blockade bessert die Überlebensrate

[07.12.2016] Patienten mit NSCLC, deren Erkrankung während oder nach einer Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie fortgeschritten war, überleben unter einer Therapie mit dem PD-L1 (programmed cell death-ligand 1)-Hemmer Atezolizuma länger.  mehr»