Donnerstag, 30. Oktober 2014

31. Antibiotika: Ein Drittel der Verordnungen fragwürdig

[28.10.2014] Viele Deutsche sind schlecht über Antibiotika informiert - und das färbt offenbar auf das Verordnungsverhalten der Ärzte ab. Das kritisiert die DAK-Gesundheit in ihrem Antibiotika-Report. mehr»

32. Welt-Polio-Tag: Kinderlähmung - tödlich, aber fast ausgerottet

[28.10.2014] Seit 1988 ist die Zahl der weltweiten Polio-Fälle dank Impfung um 99 Prozent zurückgegangen. Experten warnen jedoch, dass die Zahl der Infektionen vor allem in Krisengebieten wieder steigen könnte. mehr»

33. Raucher: Doppeltes Risiko für Rheuma

[28.10.2014] Zigarettenrauch verschlimmert eine Rheumaerkrankung nicht nur, er scheint sogar Rheuma auszulösen: Das Risiko, an Rheuma zu erkranken, ist einer schwedischen Studie zufolge bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern, teilt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) mit. mehr»

34. Duo bei COPD: Tiotropium plus Olodaterol

[28.10.2014] Experten versprechen sich von der dualen Bronchodilatation mit Tiotropium und Olodaterol im Respimat® Fortschritte in der COPD-Therapie. mehr»

35. USA: Hausarrest für zurückgekehrte Ebola-Helfer

[28.10.2014] Die US-Seuchenbehörde CDC hat nach heftiger Kritik neue Richtlinien zum Umgang mit Helfern aus den Ebola-Gebieten veröffentlicht. Die Rückkehrer werden nun in Kategorien eingeteilt. mehr»

36. Schwangerschaft: Ultraschall unverzichtbar

[28.10.2014] Mit Hilfe eines Bluttests können Schwangere in Deutschland analysieren lassen, ob für ihr Ungeborenes ein hohes Risiko für eine angeborene Chromosomenstörung wie Trisomie 21, 18 oder 13 besteht. mehr»

37. Ebola: Verstärkter Kampf gegen gefährliches Halbwissen

[28.10.2014] Die Bevölkerung Sierra Leones ist sehr wohl für die Ebola-Gefahr sensibilisiert. Das zeigt eine Umfrage. Dennoch gibt es Vorurteile. mehr»

38. Depression: Art des Ganges beeinflusst die Psyche

[28.10.2014] Unsere Art zu Gehen beeinflusst, was wir uns merken. Das zeigt eine deutsche Studie. mehr»

39. Gynäkologie: Sechs Maßnahmen, um eine Frühgeburt zu vermeiden

[28.10.2014] Die Rate der Frühgeburten ist in den letzten 30 Jahren gestiegen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Das Risiko lässt sich aber minimieren. mehr»

40. Welt-Polio-Tag: Der Kämpfer gegen die Kinderlähmung

[28.10.2014] Aus ärmlichen Verhältnissen arbeitete sich Professor Jonas Salk zu einem der erfolgreichsten Forscher der USA hoch. Er entwickelte den ersten Impfstoff, der zur Polio-Eindämmung beitrug. mehr»