Sonntag, 19. April 2015

31. Trauerfeier für Absturzopfer: "Ein Ritual für eine Schicksalsgemeinschaft"

[16.04.2015] Mit einer großen Trauerfeier im Kölner Dom wird am Freitag der Opfer der Germanwings-Katastrophe gedacht. Was kann die Feier bewirken? Das erläutert ein leitender Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche im Interview. mehr»

32. Interview: "Die meisten Tumoren sind wie Junkies"

[16.04.2015] Das molekulare Verständnis von Krebs ist rasant gewachsen - bei Lungenkrebs sind durch Gentechnik maßgeschneiderte Therapien möglich geworden. Professor Christian Reinhardt von der Uni Köln spricht mit der "Ärzte Zeitung" über die Fortschritte in der Krebstherapie. mehr»

33. Bei Diabetes: Spezialschuhe schützen vor Ulzera

[16.04.2015] Bei Diabetikern mit Neuropathie ist das Risiko für Rezidive von plantaren Ulzera hoch. Spezielle Schuhe können davor schützen. mehr»

34. Augenoptik: Die Deutschen geben weniger für mehr Brillen aus

[16.04.2015] Der Online-Handel mit Brillen spielt eine untergeordnete Rolle. Einzelkämpfer unter den Augenoptikern hadern mit den Filialisten. mehr»

35. Grauzone Hirndoping: Gefährliche Leistungssteigerer?

[16.04.2015] Immer mehr Menschen setzen auf Medikamente, um ihre kognitive Leistung zu steigern. Dabei sind sie bisher kaum erforscht - und möglicherweise maßlos überschätzt. Psychiater fordern jetzt eine bessere Aufklärung. mehr»

36. Tragisches Schicksal: Demenz mit Ende 20

[16.04.2015] Es begann mit Verhaltensauffälligkeiten: Der 28-Jährige kaufte etwa Dinge, die er sich nicht leisten konnte. Doch erst die achte Diagnose war die richtige: Demenz. mehr»

37. Schmerztherapie: Unterstützende Anxiolyse bei Mixed Pain

[15.04.2015] Das Mixed-Pain-Syndrom mit nozizeptiven und neuropathischen Schmerzanteilen geht oft mit psychischen Komorbiditäten wie Angst oder Depressionen einher. mehr»

38. Zystenniere: Teilnehmer für Studie gesucht

[15.04.2015] Die Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste potenziell lebensbedrohliche Erbkrankheit. Die europaweite "EuroCYST"-Studie mit 1100 Patienten erhebt nun detaillierte Daten zum Krankheitsverlauf, um neue Behandlungsstandards zu erstellen. mehr»

39. Raltegravir: Günstiges Interaktionsprofil

[15.04.2015] Bei der langfristigen HIVTherapie müssen potenzielle Interaktionen beachtet werden. Deshalb sollten HIV-Mittel mit möglichst günstigem Wechselwirkungsprofil genutzt werden, wie etwa Raltegravir. mehr»

40. Pollenflug: Das blüht Allergikern 2015

[15.04.2015] Das vergangene Jahr war vor allem für Birkenpollenallergiker ein heftiges. Wie sieht es in der diesjährigen Saison aus? Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) hat jetzt ihre Prognose abgegeben. mehr»