Mittwoch, 1. April 2015

31. Sachsen-Anhalt: Versorgungsvertrag soll Patienten Dialyse ersparen

[30.03.2015] Mit einer vernetzten Behandlung und gezielter Früherkennung zeigen Ärzte, AOK und KV in Sachsen-Anhalt, wie Patienten mit Niereninsuffizienz möglichst lange die Strapazen einer Dialyse erspart werden können. mehr»

32. Entlassmanagement: Ein weiterer Streitpunkt im Gesetz

[30.03.2015] Das Entlassmanagement soll ein Teil der Behandlung im Krankenhaus werden. Fachleute fürchten den Aufbau von Bürokratie und Zuständigkeits-Wirrwarr. mehr»

33. Neue Leitlinien: Stillen schützt vor Allergien

[30.03.2015] Die S3-Leitlinie "Allergieprävention" ist überarbeitet worden. Dabei wurden bestehende Empfehlungen weiter gestützt, bisherige revidiert und neue Stellungnahmen verabschiedet. mehr»

34. Prostata-Ca: Nach Radiatio die meisten Komplikationen

[30.03.2015] Erhalten Patienten mit lokal begrenztem Prostata-Ca. eine initiale Radiatio, führt dies häufiger zu therapiebedingten Komplikationen als eine Prostatektomie. Selbst eine Op. plus adjuvante Radiatio erscheint in dieser Hinsicht besser. mehr»

35. Brustkrebs: Fortschritt kommt bei Älteren nicht an

[30.03.2015] Ältere Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs profitieren offenbar nicht von Therapiefortschritten: Die Gesamtüberlebensrate ließ sich in den vergangenen 20 Jahren nicht erhöhen, zeigt eine Studie. mehr»

36. Impfgegner: Aufklärung allein macht nicht immun

[30.03.2015] Beim aktuellen Masernausbruch sind die Impfzweifel vieler Menschen in den Blick gerückt. Besser aufzuklären wird dringend empfohlen. Doch das allein hilft nicht - und kann bei manchen sogar ins Gegenteil umschlagen. mehr»

37. Germanwings-Absturz: Was ging in Andreas L. vor?

[27.03.2015] Der Co-Pilot soll die Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord bewusst zum Absturz gebracht haben. Über seine möglichen Motive hat die "Ärzte Zeitung" mit Suizid-Experten gesprochen. mehr»

38. Berlin: Masernwelle setzt sich ungebremst fort

[27.03.2015] Insgesamt 67 Masern-Neuerkrankungen hat es in der Woche bis zum 22. März (12. KW) in der Hauptstadt gegeben. mehr»

39. Melanom: Pembrolizumab verbessert Überleben

[27.03.2015] Die randomisierte Phase-III-Studie KEYNOTE-006 hat ihre zwei primären Endpunkte, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben, erreicht, teilt das Unternehmen MSD mit. In der Studie wurde Pembrolizumab mit Ipilimumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verglichen. mehr»

40. COPD: Duale Bronchodilatation bessert Lebensqualität

[27.03.2015] Atemnot schränkt die Lebensqualität von Patienten mit COPD massiv ein. Häufig löst sie auch Angst aus. Mit dualer Bronchodilatation bekommen Patienten nicht nur mehr Luft, sondern auch mehr Spaß am Leben. mehr»