Donnerstag, 3. September 2015

31. Kampf gegen Diabetes: Briten machen Ernst

[02.09.2015] Britische Hausärzte sollen eine größere Rolle im Kampf gegen Diabetes spielen. Das sehen Pläne des Londoner Gesundheitsministeriums vor. mehr»

32. Simeprevir: EMA hebt Einschränkungen auf

[02.09.2015] Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat laut Mitteilung von Hersteller Janssen die Labelbeschränkung für eine interferonfreie Therapie mit dem HCV-Wirkstoff Simeprevir (Olysio®) aufgehoben. mehr»

33. Katheterablation bei VHF: Rezidive trotz ATP-Test und Medikamenten

[02.09.2015] Ob Antiarrhythmika oder ATP-Test: In einer Studie reduzierte keines der Verfahren die Rezidivrate nach Ablation von VHF. mehr»

34. Baden-Württemberg: Erweiterte Info-Pflicht über Klinikkeime

[02.09.2015] Kliniken müssen nun auch Infektionen aufgrund gramnegativer Erreger melden. Denn deren Zahl nimmt zu, während MRSA-Infektionen leicht rückläufig sind. mehr»

35. Feinstaubbelastung: Herzinfarktrisiko ist wohl höher als gedacht

[02.09.2015] Die EU hat ihre Feinstaub- und Stickstoffoxid-Grenzwerte möglicherweise zu niedrig angesetzt: Schon geringere Konzentrationen erhöhen das Herzinfarktrisiko offenbar deutlich. Darauf deutet eine Studie hin, die beim ESC-Kongress vorgestellt wurde. mehr»

36. Mamma-Ca.: Weniger Rezidive dank Bisphosphonate

[02.09.2015] Bei Brustkrebs im Frühstadium können Bisphosphonate das Risiko senken, Rezidive zu erleiden und an den Folgen des Tumors zu sterben. Der Nutzen beschränkt sich jedoch auf eine bestimmte Frauengruppe. mehr»

37. Kardiologie: NSAR unter Alltagsbedingungen sehr sicher

[02.09.2015] Eine NSAR-Therapie bei Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen geht mit sehr geringen Komplikationsraten einher. Das zeigt eine Studie, die auf dem derzeit laufenden Kardiologen-Kongress vorgestellt worden ist. mehr»

38. Gefahr für Herz und Kreislauf: Sauber-Image von Kaffee gerät ins Wanken

[02.09.2015] Moderatem Kaffeekonsum werden diverse positive Gesundheitseffekte nachgesagt. Eine aktuelle Studie rüttelt jetzt kräftig an diesem Image. mehr»

39. Studie: Diabetes verlängert Klinikbesuch um zwei Tage

[01.09.2015] Diabetes mellitus verlängert die Liegezeiten bei einem Klinikaufenthalt im Schnitt um fast zwei Tage- und erhöht damit die Behandlungskosten. mehr»

40. Margarine-Streit: Unilever verbucht Teilerfolg

[01.09.2015] Foodwatch wirft der Firma Unilever vor, mögliche Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Margarine "Becel pro.activ" zu verschleiern. In dem monatelangen Streit ist jetzt eine Entscheidung gefallen - das letzte Wort gesprochen ist aber wohl noch nicht. mehr»