Mittwoch, 23. April 2014

31. Schwerstverletzte: Die Niere trickst die Prognose aus

[22.04.2014] Nierenversagen und Hämodialysen scheinen Risikoscores zur Überlebensprognose von Schwerverletzten zu unterlaufen. Darauf deutet eine Untersuchung der Uniklinik Regensburg, die beim DINK in Wiesbaden vorgestellt wurde (DINK 2014; Poster 7). Die Ärzte hatten die RISC-Scores von 405 mehr»

32. MERS-Coronavirus: Saudischer König schasst Gesundheitsminister

[22.04.2014] Neue Erkrankungsfälle und weitere Todesfälle: das MERS-Coronavirus bereit sich in Saudi-Arabien aus. Jetzt muss der Gesundheitsminister seinen Hut nehmen. mehr»

33. Baden-Württemberg: Novartis will nicht länger Impfstoff-Rabattpartner sein

[22.04.2014] Impfstoffausschreibungen haben bei Herstellern weiterhin einen schweren Stand. Nachdem sich kürzlich Sanofi Pasteur MSD einer mehr»

34. AAK: Allergie-Broschüre für Kinder

[22.04.2014] Informationen und Alltagsgeschichten zu Menschen mit allergischen Erkrankungen wie Neurodermitis, Asthma oder Heuschnupfen beschreibt eine Broschüre der Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind. mehr»

35. Herzstillstand: Aktive Dekompression bringt keinen Vorteil

[22.04.2014] Mechanische Reanimationshilfen, mit denen der Brustkorb aktiv komprimiert und dekomprimiert wird, führen bei Herzstillstand nicht zu besseren Ergebnissen als die manuelle Herzdruckmassage. mehr»

36. Allergie: "Pollen-Radar" für iPhone und Android-Smartphones

[22.04.2014] Die neu integrierte Sportfunktion der ratiopharm App "Pollen-Radar" stellt für Pollenallergiker geeignete Ausdauersportarten vor und gibt Tipps, worauf Betroffene beim Training an der frischen Luft achten sollten. mehr»

37. Eisenmangel-Anämie: Auslöser für Hörsturz?

[22.04.2014] Vaskuläre Störungen werden schon länger als möglicher Pathomechanismus des akuten sensorineuralen Hörverlustes diskutiert. Neu ist der Hinweis auf eine Eisenmangel-Anämie als Auslöser. mehr»

38. Horrorerlebnis: Herzstillstand und dennoch bei Bewusstsein

[22.04.2014] Über einen gespenstisch verlaufenen Reanimationsfall berichten Ärzte der Uniklinik Köln. Die Patientin muss nun mit einem Horrorerlebnis zurechtkommen. mehr»

39. Wandel: Der Lehrer ist viel mehr als nur Lehrer

[22.04.2014] Unterrichten ist für Lehrer längst nur noch eine Aufgabe von vielen. Manche sehen sie gar als Psychologen, Sozialarbeiter und Coaches. Dabei sind viele Lehrer schon jetzt mit den Nerven am Ende. mehr»

40. Blutzucker: Das sind typische Fehler bei der Selbstmessung

[22.04.2014] Wenn Diabetiker ihren Blutzucker selbst messen, können sie vieles falsch machen. Die häufigsten Fehlerquellen haben wir zusammengetragen. mehr»