41.  Morgen ist Weltmalariatag: Immer mehr importierte Infektionen

[24.04.2017] Malaria ist nicht nur ein Problem weit entfernter Reiseländer: In Deutschland war die Zahl der importierten Erkrankungen im Jahr 2015 so hoch wie noch nie seit Beginn der Meldepflicht.  mehr»

42.  Transitionsprozesse: ADHS Arbeit im Team lohnt bei Jugendlichen

[21.04.2017] Für Jugendliche mit ADHS ist der Schritt ins Erwachsenenleben eine besondere Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass die behandelnden Ärzte seien es Hausärzte, Kinder- und Jugendpsychiater oder Erwachsenenpsychiater in dieser Phase Hand in Hand arbeiten.  mehr»

43.  Sachsen: Cannabis immer häufiger Beratungsanlass

[21.04.2017] Der Konsum von Cannabis führt Menschen in Sachen immer häufiger in eine Suchtberatungsstelle. Die Zahl der Hilfesuchenden stieg zwischen 2013 und 2016 um rund 40 Prozent, wie die Landesstelle gegen die Suchtgefahren in ihrem Jahresbericht zur Suchtkrankenhilfe 2016 mitteilte.  mehr»

44.  Eisenmangelanämie: Eisen(III)-Maltol als Option bei CED-Patienten

[21.04.2017] Eine Substitution mit Eisen(III)-Maltol führt bei CED-Patienten mit Eisenmangelanämie zu einem Anstieg der Hb-Konzentration.  mehr»

45.  Entscheidungshilfen: Bei schwerem Asthma Anti-IgE oder Anti-IL 5?

[21.04.2017] Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma sind Kandidaten für IL-5-Antikörper wie Mepolizumab, bei allergischem Asthma eignet sich Omalizumab.  mehr»

46.  Gute Risiko/Nutzen-Bilanz: Endoxaban punktet bei älteren mit Vorhofflimmern

[21.04.2017] Das neue orale Antikoagulans Edoxaban ist gerade bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern und Komorbidität eine sichere Therapieoption.  mehr»

47.  AOK Plus: 69 Millionen Euro für Impfungen

[21.04.2017] Die AOK PLUS hat im vergangenen Jahr 69 Millionen Euro für Impfungen bezahlt. In Sachsen wurde der größte Anteil davon für Impfstoffe gegen Pneumokokken, die 6-fach-Impfung für Kinder und die Grippeimpfung ausgegeben, in Thüringen für Impfstoffe gegen Pneumokokken, FSME und die 6-fach-Impfung.  mehr»

48.  Altersforschung: Verjüngungskur fürs Gehirn?

[21.04.2017] Lange jung und geistig fit zu bleiben, ist ein alter Menschheitstraum. Bei Mäusen ist Forschern nun eine Verjüngungskur des Gehirns gelungen mit menschlichem Nabelschnurplasma.  mehr»

49.  Oxidativer Stress: Zinkstatus wichtig für die Herzgesundheit

[21.04.2017] Der Zinkstatus im Körper beeinflusst auch das Herz. Tritt oxidativer Stress auf, ist womöglich ein Zinkmangel vorhanden, der sich am Herzmuskel ablesen lässt.  mehr»

50.  DGK-Jahrestagung: Herz-CT wird in der KHK-Diagnostik wichtiger

[21.04.2017] Die kardiale CT wird künftig weiter an Bedeutung in der Früherkennung von Kalkablagerungen und der Untersuchung von Koronargefäßen gewinnen, prognostizierten Kardiologen bei der DGK-Jahrestagung.  mehr»