51.  Gute Anfallskontrolle: Plötzlichen Epilepsietod verhindern

[30.11.2016] Ein plötzlicher Epilepsietod lässt sich als Komplikation generalisierter klonischtonischer Anfälle verstehen. Entscheidend ist daher eine möglichst gute Kontrolle solcher Anfälle.  mehr»

52.  Jahrzehnte ohne Rollstuhl: "Wir sind bei MS auf einem guten Weg"

[30.11.2016] Fast 90 Prozent der MS-Kranken kommen im Zeitalter wirksamer Basistherapien ein bis zwei Jahrzehnte ohne Rollstuhl und Gehhilfen aus, davor waren es etwa 50 Prozent. Eine sekundär-progrediente MS-Form trifft im Laufe von 20 Jahren nur noch ein Viertel.  mehr»

53.  Psychiatrie Update 2017: Wissen, was wirklich wichtig ist!

[29.11.2016] Innerhalb von nur zwei Kongresstagen auf den aktuellen Stand der Psychiatrie und Psychotherapie: Das Psychiatrie Update machts´s möglich.  mehr»

54.  Auszeichnung: vdek zeichnet sächsische Selbsthilfegruppen aus

[29.11.2016] Das Leipziger Theaterprojekt "Hier werden Sie platziert" hat den mit 3000 Euro dotierten sächsischen Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2016 erhalten.  mehr»

55.  Arthrose: Prothesen-Op mit Arznei hinauszögern!

[29.11.2016] Eine Behandlung mit Glucosaminhemisulfat kann bei Patienten mit Gonarthrose die Schmerzen lindern und die Progression der Arthrose verzögern.  mehr»

56.  Aspartyl-Glukosaminurie: Neuer Ansatz gegen seltene Erbkrankheit

[29.11.2016] Kleine Moleküle könnten die Auswirkung einer Aspartylglukosaminurie aufgeheben.  mehr»

57.  Antidiabetika: Kardiale Sicherheit geht vor Wirksamkeit

[29.11.2016] Die kardiovaskuläre Sicherheit eines Antidiabetikums ist vorrangig. Für Sitagliptin konnte diese in der TECOS-Studie überzeugend belegt werden.  mehr»

58.  Kampagne: Menschen mit Demenz nicht abstempeln

[29.11.2016] In Nordrhein-Westfalen wirbt eine neue Kampagne für Offenheit und Toleranz im Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die Kernbotschaft: Die Betroffenen sollen nicht als defizitär abgestempelt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.  mehr»

59.  Krebsbericht des RKI: Mehr Erkrankungen, höhere Lebenserwartung

[29.11.2016] Krebs ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Weil die Gesellschaft altert, erkranken auch mehr Menschen daran, beobachten Experten in einem neuen Bericht. Es gibt auch erfreuliche Entwicklungen.  mehr»

60.  Kauf: Grünenthal übernimmt privates US-Unternehmen

[29.11.2016] Grünenthal übernimmt das private US-Unternehmen Thar Pharmaceuticals. Ein Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.  mehr»