Montag, 21. April 2014

51. Hessen: KV und Kassen einigen sich beim Impfen

[14.04.2014] Die KV Hessen und die Krankenkassenverbände im Land haben sich auf eine neue Impfvereinbarung geeinigt. In einer gemeinsamen Pressemitteilung bestätigten beide Seiten Ende März, die neue Vereinbarung ab Anfang April umsetzen zu wollen. mehr»

52. DGIM-Motto: Forschung wird zu Medizin

[14.04.2014] "Forschung wird zu Medizin" ist Leitthema des Internistenkongresses 2014. Es soll zeigen, wie wesentlich doch die Innere Medizin mit allen ihren Schwerpunktenin den letzten Jahren und Jahrzehnten von der medizinischen Grundlagenforschung profitiert hat, sagt der Kongresspräsident Professor Michael mehr»

53. Darm mit Charme: Ein Schätzelchen, dieser Darm!

[14.04.2014] Kann der Darm wirklich Charme haben? Und wie - besonders, wenn Medizinstudentin Giulia Enders über den Darm, das Furzen oder die Schließmuskeln berichtet. Bekannt wurde sie auf Science-Slams, nun hat sie über ihr Lieblingsorgan ein Buch geschrieben. mehr»

54. Cholesterin: PCSK9-Hemmer verspricht starke LDL-Senkung

[14.04.2014] Ein neuartiger Cholesterinsenker schärft sein klinisches Wirkprofil: Fünf Phase-III-Studien mit mehr als 4000 Teilnehmern liefern neue Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des PCSK9-Hemmers Evolocumab. mehr»

55. Diabetes-Therapie: Kliniken suchen den Schulterschluss

[14.04.2014] In der Versorgung von Diabetikern fehlen kooperative Strukturen. Diese könnten medizinische Komplikationen, Arbeitsausfälle und Frühverrentungen vermeiden helfen. Denn diese kosten ein Vielfaches der eigentlichen Behandlung der Kranken. mehr»

56. Diabetes: Retinopathie-Vorsorge hält Schäden in Grenzen

[14.04.2014] Augen von Diabetikern sind in vielfacher Hinsicht gefährdet. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die diabetische Retinopathie. Erwachsene sollten jährlich zur Retinopathie-Kontrolle, Schwangere sogar noch öfter. mehr»

57. Diabetes: "Der Kampf ist grandios gescheitert"

[14.04.2014] 800 Menschen in Deutschland erkranken täglich neu an Diabetes. Dagegen wird nicht genug getan, kritisieren Experten einhellig. Der Ruf nach einem Präventionsgesetz und Steuern auf Cola, Chips und andere Dickmacher wird lauter. mehr»

58. Borreliose: Die unterschätzte Syphilis aus dem Wald

[14.04.2014] Je mehr man über Borreliose herausbekommt, desto deutlicher wird das große Unwissen über sie. Das erklärt so manches Vorurteile und den Streit über Diagnostik und gesundheitliche Folgen. mehr»

59. Menschen mit HIV infiziert: 15 Jahre Knast für "Heiler von Bern"

[11.04.2014] Mindestens 16 Menschen soll er mit HIV infiziert haben: Deswegen ist ein selbst ernannter "Heiler" in der Schweiz jetzt zu 15 Jahren Haft verurteilt. Die Strafe ist damit höher als in einem ersten Prozess. mehr»

60. Rekordfund: 18 Tonnen Arzneifälschungen entdeckt

[11.04.2014] Zollbeamte haben im Hafen der nordfranzösischen Stadt Le Havre 2,4 Millionen Packungen gefälschter Medikamente aus China entdeckt. mehr»