61.  Diabetes: Sind Blutdruck-Zielwerte zu hoch angesetzt?

[15.02.2017] Typ-2-Diabetikern wird ein Blutdruck-Grenzwert von 140 mmHg empfohlen. Bei niedrigeren Werten ist das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aber deutlich verringert.  mehr»

62.  Alzheimer: Neuem Mittel auf der Spur

[15.02.2017] Neue Wirkstoffe gegen die Alzheimer-Krankheit werden dringend benötigt. Ein Ansatz kann sein, die Zusammenlagerung von Molekülen des Beta-Amyloid-Proteins zu unterbinden, teilt die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) mit. Dr.  mehr»

63.  Außenwerbung für Tabak: Kommt ein Verbot vor der Wahl?

[15.02.2017] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung versucht, den Gesetzentwurf eines Außenwerbeverbots für Tabakwaren auf die Agenda des Bundestags zu bringen.  mehr»

64.  Schmerzdauer: Mit fünf Faktoren zur Prognose

[15.02.2017] Australische Ärzte haben ein Prognose-Instrument entwickeln, das vorhersagen soll, wie lange Rückenschmerz andauert.  mehr»

65.  Genregulation: So schadet Rauchen dem Fötus

[15.02.2017] Rauchen in der Schwangerschaft führt beim Ungeborenen zu genomweiten epigenetischen Veränderungen mit Folgen weit nach der Geburt. Solche Modifikationen können nämlich Kinder anfällig für Erkrankungen wie Asthma machen, legen Daten aus zwei Studien nahe.  mehr»

66.  Herzkrank auf Reisen: Wer darf nicht in den Flieger?

[15.02.2017] Weder eine Herzklappenerkrankung noch ein kürzlich durchgemachter Myokardinfarkt schließen prinzipiell eine Reise aus. Es kommt darauf an, wie stabil und belastbar der Patient ist.  mehr»

67.  Förderung: 10.000 Euro für Initiative "Verrückt? Na und!"

[14.02.2017] Die Initiative "Verrückt? Na und!" sensibilisiert Schüler und Lehrer in Thüringen für psychische Erkrankungen und knüpft Netzw  mehr»

68.  Europäische Arzneimittelbehörde: Höheres Risiko für Zeh-Amputationen mit Canagliflozin?

[14.02.2017] Das Pharmakovigilanz-Komitee (PRAC) der Europäischen Arzneibehörde (EMA) warnt vor einem möglichen Ri  mehr»

69.  Rheinland-Pfalz: Mehr Frauen haben Lungenkrebs

[14.02.2017] In Rheinland-Pfalz sind seit 2010 mehr Frauen an Lungenkrebs erkrankt doch immer noch deutlich weniger als im Bundesdurchschnitt.  mehr»

70.  Immunsystem: Hilferuf der Killerzellen

[14.02.2017] Zytotoxische T-Zellen schaffen sich offenbar eine spezifische Mikroumgebung, um sich dann effektiv zu vermehren.  mehr»