61. Hepatitis B und D: Erfolgreicher Virusblocker in Sicht

[23.08.2016] Der neuartige Virusblocker Myrcludex B ist erfolgreich in-vitro sowie in klinischen Studien gegen Hepatitis B und D getestet worden. Gegen das aggressive Hepatitis-D-Virus wäre damit ein erstes spezifisches Medikament in Sicht. mehr»

62. Hautschutz: Keine Chance für fettige Sonnencremes!

[23.08.2016] Lässt sich eine Sonnencreme gut auf der Haut verteilen? Hinterlässt sie Spuren oder riecht sie unangenehm? Für Konsumenten ist das oft viel wichtiger als der Sonnenschutz. mehr»

63. Mediterrane Ernährung: Selbst Fett tut der Gesundheit gut

[23.08.2016] Wer sich mediterran ernährt, kann sein Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Krebs senken - und das offenbar, ohne auf Fett verzichten zu müssen. Doch es bleiben Fragen. mehr»

64. Präeklampsie: Klarheit durch Biomarker

[22.08.2016] Zwei neue einfache Tests erlauben eine zuverlässige Kurzzeitvorhersage der Präeklampsie. mehr»

65. Zystenniere: Gute Erfahrungen mit Tolvaptan

[22.08.2016] Mit Tolvaptan nimmt das Nierenvolumen bei autosomal-polyzystischer Nierenerkrankung langsamer zu, die Nierenfunktion langsamer ab. mehr»

66. Arbeitsunfälle: Fremdkörper im Auge mit Sono aufspüren

[22.08.2016] Besteht der Verdacht auf einen Fremdkörper im Auge, kann die Hochfrequenzsonografie bei der Diagnose helfen. mehr»

67. Leitlinie: Entspannung als Option bei Kopfschmerz

[22.08.2016] Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hat eine Leitlinie zu Entspannungsverfahren und verhaltenstherapeutischen Interventionen zur Behandlung bei Migräne publiziert ( mehr»

68. Sprühschaum: Neue Option bei Psoriasis

[22.08.2016] Seit Juli ist die Kombination Betamethason plus Calcipotriol auch als Sprühschaum zur topischen Anwendung bei Psoriasis zugelassen. Die Formulierung dürfte die Adhärenz der Patienten verbessern. mehr»

69. Gröhe im Video-Interview: "Viel ins Hausaufgabenheft geschrieben"

[22.08.2016] Drei Tage lang ist Bundesgesundheitsminister Gröhe durch Deutschland getourt. Für die "Ärzte Zeitung" zieht er vor der Kamera ein Fazit - und spricht über Aufgaben, die ihm mitgegeben wurden. mehr»

70. Vom Joghurtbecher zum Beinersatz: Wie Forscher Prothesen aus Plastikmüll herstellen

[22.08.2016] Ein Forscher aus Bayern will Ersatzkörperteile aus dem 3D-Drucker herstellen. Die günstigen Prothesen könnte besonders Minen- und Kriegsopfern helfen. mehr»