71. PNP-Vertrag: Anpassung soll Lücke schließen

[19.09.2016] Eine Lücke bei der Versorgung von Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) mehr»

72. Geriatrie: Hochwirksamer Impfstoff gegen Gürtelrose

[19.09.2016] Mit einem neuen Impfstoff-Kandidaten ließe sich Herpes zoster bei alten Menschen stark zurückdrängen. Die Vakzine soll noch 2016 zur Zulassung eingereicht werden. mehr»

73. "Eine seltsame Krankheit": Können Terroristen die Pest als Biowaffe einsetzen?

[19.09.2016] Sie wirkt wie ein Gespenst des Mittelalters: die Pest. Doch die Seuche ist eine aktuelle Gefahr. mehr»

74. Ernährung: Mehr Mittelmeer!

[19.09.2016] Wer sich als Herzkranker mediterran ernährt, tut sich und seinem Herzen Gutes. mehr»

75. Komplikationen: Laktat-Azidose immer häufiger

[19.09.2016] Metformin ist das Antidiabetikum Nummer eins mit vielen Vorteilen und wenig Nebenwirkungen. Eine seltene schwere Komplikation ist die lebensbedrohliche Laktat-Azidose. Die kann aber auch unabhängig von Metformin bei Patienten mit Diabetes auftreten. mehr»

76. Darmspiegelung: Krebs in der Familie? Dann lohnt das Screening!

[19.09.2016] Wird bei familiär erhöhtem Darmkrebsrisiko regelmäßig koloskopiert, ist das Erkrankungsrisiko wohl sogar geringer als in der Allgemeinbevölkerung ohne Screening. mehr»

77. Kindesmisshandlung: Zu Hause verprügelt - stecken Männer das besser weg?

[19.09.2016] Wurden Frauen als Kinder misshandelt, so ist ihre Lebenserwartung drastisch reduziert. Für Männer scheint das nicht zu gelten. Forscher suchen nach Erklärungen. mehr»

78. Scores, roter Reis, Leberwerte: Lipidsenkung im Fokus

[16.09.2016] Die Blutfette sind einmal mehr in der Diskussion. Wer profitiert von der LDL-Senkung? Wie wichtig sind Risiko-Scores? Was ist mit alternativen Therapien? Bei der Experten-Sprechstunde Lipidsenkung der "Ärzte Zeitung" in Berlin nahmen fünf ausgewiesene Experten zu allen Fragen der Lipidsenkung mehr»

79. Lipidsenkung: Zielwertorientierung lohnt sich

[16.09.2016] Trotz transatlantischer Diskussionen: Die Europäer bleiben bei den LDL-Zielwerten und schrauben sie weiter nach unten. Bei der Experten-Sprechstunde Lipidsenkung der "Ärzte Zeitung" in Berlin beantworteten Dr. Holger Leitolf, Hannover, und Dr. Ralph-Detlef Köhn, Essen, Leserfragen rund um LDL-Ziele mehr»

80. Tuberkulose: Bessere Heilungs-Chancen bei multiresistenter TB

[16.09.2016] Die Prognose von Patienten mit multiresistenter TB (MDR-TB) ist besser als angenommen, berichten Forscher des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung.. mehr»