Samstag, 22. November 2014

71. Oskar-Medizinpreis: Preis vergeben für Arbeit zu Endoprothesen

[18.11.2014] PD Dr. Tobias Renkawit aus Regensburg wird für die Entwicklung einer computerassistierten Op-Technik geehrt. mehr»

72. Kommentar zur dualen Plättchenhemmung: Einheitsregel gibt es nicht

[18.11.2014] Soll die duale Plättchenhemmung nach Implantation eines Drug-eluting Stents auf sechs Monate beschränkt oder auf 30 Monate ausgedehnt werden? Die Antwort lautet: Ja. Das mag paradox klingen, trifft aber den Punkt. mehr»

73. Auszeichnung: Robert-Koch-Preis und Robert-Koch-Medaille verliehen

[18.11.2014] Die Robert-Koch-Stiftung hat den mit 100.000 Euro dotierten Robert-Koch-Preis 2014 verliehen. mehr»

74. Band Aid: Weltstars singen im Kampf gegen Ebola

[18.11.2014] Stars des Musikgeschäfts sind an der Neuauflage des Hits "Do They Know It's Christmas?" beteiligt. 30 Jahre nach dem Original soll sie Geld für den Kampf gegen Ebola sammeln. Das Projekt hat aber viele Kritiker. mehr»

75. Morbus Alzheimer: Neuer Wirkstoff weckt Hoffnungen

[18.11.2014] In einer Phase-II-Studie britischer Forscher waren Alzheimerpatienten nach einem halben Jahr Behandlung mit einem bestimmten Wirkstoff geistig besser auf der Höhe. mehr»

76. Herzstillstand: Frühe PCI nach Reanimation bessert Langzeitüberleben

[18.11.2014] Patienten mit Herzstillstand profitieren nach erfolgreicher Reanimation möglicherweise von einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Dies verdoppelt nahezu die langfristigen Überlebenschancen, berichten Pariser Ärzte auf dem AHA-Kongress. mehr»

77. Antibiotika-Tag: Resistente Keime auf dem Vormarsch

[18.11.2014] Antibiotika werden immer noch häufig verschrieben - vor allem Kindern. Dass dies statt Genesung oft eher Gefahren mit sich bringt, darauf machen Experten anlässlich des heutigen Europäischen Antibiotika-Tages aufmerksam. mehr»

78. Diabetes und Adipositas: Fachärzte bangen um Therapiewahl

[17.11.2014] Diabetologen fürchten, dass die frühe Nutzenwertung die Arznei-Auswahl zu sehr einschränkt. Im schlimmsten Fall könnten bald nicht mehr genügend Medikamente zur Verfügung stehen. mehr»

79. KHK: Das Dilemma der dualen Plättchenhemmung

[17.11.2014] Wie lange sollen KHK-Patienten nach Stent-Implantation eine duale Plättchenhemmung als antithrombotischen Schutz erhalten? Diese Frage soll die DAPT-Studie klären. Ergebnisse wurden jetzt auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) in Chicago präsentiert. Doch es bleiben einige Fragen mehr»

80. Boehringer-Ingelheim-Preis: Auszeichnung für Arbeit zu Lupus erythematodes

[17.11.2014] Die Boehringer Ingelheim Stiftung hat zwei Forscher mit dem Boehringer-Ingelheim-Preis ausgezeichnet. Es handele sich um den 99. und den 100. Preisträger, teilt die Universitätsmedizin Mainz mit. mehr»