71. Zulassung: Tenofovir-Prodrug TAF punktet langfristig

[17.08.2016] Mit der Zulassung von Emtricitabin/Tenofovir- alafenamid steht ein neuer HIV-Backbone mit verbessertem renalem und ossärem Sicherheitsprofil zur Verfügung. mehr»

72. Brustkrebs: Wann ist eine adjuvante Chemo sinnvoll?

[17.08.2016] Nur wenige Patientinnen mit Mammakarzinom im Frühstadium profitieren von einer adjuvanten Chemo. Sie lassen sich per Genexpressionstest identifizieren. mehr»

73. Afrika: Gelbfieber-Impfungen für 14 Millionen Menschen

[17.08.2016] Die WHO startet zur Bekämpfung der Gelbfieber-Epidemie in Angola und im Kongo eine der bislang größten Impfkampagnen. mehr»

74. Krebspatienten: Barmer GEK spezialisiert Kliniksuche

[17.08.2016] Die Barmer GEK hat ihr Suchportal www.krankenhausnavi.barmer-gek.de um einen zusätzlichen Baustein erweitert. mehr»

75. Statistik: Zahl der Syphilis-Diagnosen wieder gestiegen

[17.08.2016] Die Syphilis-Infektionen in Deutschland haben 2015 einen neuen Höchststand erreicht. Das Berliner Robert Koch-Institut (RKI) registrierte 6834 diagnostizierte Fälle. Das seien 19 Prozent mehr als im Vorjahr (5722 Fälle), heißt es im Infektionsepidemiologischen Jahrbuch des Instituts. mehr»

76. Unterschiedliche Einschätzungen: Mehr Redebedarf bei Krebs

[17.08.2016] Die Prognose einer unheilbaren Krebserkrankung korrekt zu stellen, ist keine leichte Aufgabe. Der künftige Krankheitsverlauf lässt sich nun einmal nur vermuten. Fehleinschätzungen liegen hier in der Natur der Sache. mehr»

77. Influenza: Tetravalenter Impfstoff ab sofort verfügbar

[17.08.2016] Der tetravalente Grippe-Impfstoff Influsplit Tetra® 2016/2017, steht ab Mitte August für die kommende saisonale Grippe-Impfung zur Verfügung, teilt das Unternehmen GSK mit. mehr»

78. Krebs mit 37: Junger Arzt reflektiert eigenen Tod

[17.08.2016] Noch in seiner Facharztausbildung erhält Paul Kalanithi die Diagnose Krebs. Über den Weg vom Arzt zum Patienten erzählt er hochemotional in einem Buch: "Ich musste mich mit dem Sterben auseinandersetzen und begreifen, was mein Leben lebenswert machte". mehr»

79. Anfassen erlaubt!: Straßenaktion bricht Barrieren für Psoriasis-Patienten

[17.08.2016] Hautärzte und ihre Patienten sind in München auf die Straße gegangen - um Vorbehalte gegen Psoriasis-Patienten aus dem Weg zu räumen. Passanten durften sie anfassen und staunten nicht schlecht. mehr»

80. Krebs: Ärzte erreichen Patienten häufig nicht

[17.08.2016] Patienten mit Krebs in fortgeschrittenem Stadium schätzen ihre Chancen im Durchschnitt positiver ein als ihre Ärzte. Die wenigsten Patienten sind sich über diesen Umstand im Klaren. mehr»