Montag, 30. März 2015

71. Kommentar zu Klinikkeimen: Viel zu viele Tote

[24.03.2015] Jedes Jahr sterben in Deutschland geschätzt 15 000 Menschen an den Folgen einer nosokomialen Infektion. Das ist inakzeptabel. Zumal es Möglichkeiten gibt, diese Zahl deutlich zu reduzieren. Einige benennt der jetzt bekanntgewordene Zehn-Punkte-Plan aus dem Bundesgesundheitsministerium. mehr»

72. Hörgeräte: Versorgung trotz Mehrausgaben kaum besser

[24.03.2015] Einer Kassen-Studie zufolge steigt die Qualität der Versorgung trotz höherer Festbeträge für Hörgeräte so gut wie gar nicht. mehr»

73. "Ärzte ohne Grenzen": Kritik an "globaler Allianz der Untätigkeit" bei Ebola

[24.03.2015] Über ein Jahr nach Bekanntgabe des Ebola-Ausbruchs in Westafrika übt die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" harsche Kritik am internationalen Krisenmanagement und warnt davor, die Epidemie vorschnell für beendet zu erklären. mehr»

74. Mukoviszidose: Abgestorbene Zellen lösen Entzündung aus

[24.03.2015] Die chronische Entzündung der Atemwege bei Mukoviszidose geht offenbar nicht allein auf das Konto von Bakterien. Auch abgestorbene Zellen in den Atemwegen lösen wohl über einen bestimmten Signalweg die Immunreaktion aus, zeigt eine Studie. mehr»

75. Welt-Tuberkulosetag: Der Traum von einer Tb-freien Welt

[24.03.2015] Zum heutigen Welt-Tuberkulosetag fodert die WHO größere Anstrengungen im Kampf gegen die Krankheit. In Niedriginzidenzländern wie Deutschland soll Tb bis 2050 eliminiert werden. Doch zuletzt stieg die Zahl der Erkrankungen wieder leicht. mehr»

76. Nach Sonnenfinsternis: Mehr Patienten mit Augenschäden

[24.03.2015] Im Vorfeld der partiellen Sonnenfinsternis am vergangenen Freitag hatten Ärzte eindringlich davor gewarnt, ungeschützt in die Sonne zuschauen. Trotzdem mussten danach etliche unvorsichtige Beobachter behandelt werden. mehr»

77. Ebola und Co.: Big Data soll Epidemien eindämmen

[24.03.2015] Eine App und die blitzschnelle Big-Data-Analyse sollen helfen, Ausbrüche von Ebola oder anderen Infektionen einzudämmen. Das Hasso-Plattner-Institut hat eine entsprechende Lösung auf der CeBIT vorgestellt. mehr»

78. Schmerzmediziner klagen: Zu viele Patienten unterversorgt

[23.03.2015] Rund 2,8 Millionen Bundesbürger leiden unter schweren chronischen Schmerzen. Viele von ihnen werden aber nicht optimal versorgt, bemängelt der Berufsverband der Schmerzmediziner. mehr»

79. Felix Burda Stiftung: Schneller Check zum Darmkrebsrisiko erweitert

[23.03.2015] Die Felix Burda Stiftung hat den online zugänglichen Schnell-Check-Darmkrebs erweitert: Außer zu Alter, familiärer Vorbelastung und Diabetes wird jetzt auch nach Ernährung, Bewegung, Blut im Stuhl, Polypen und Adenomen gefragt. mehr»

80. Klinik-Hygiene: Gröhes Plan gegen Killer-Keime

[23.03.2015] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) nutzt die G 7-Präsidentschaft Deutschlands, um den Kampf gegen multiresistente Klinik-Keime auszuweiten. In einem Zehn-Punkte-Programm nennt er jetzt konkrete Schritte. mehr»