Samstag, 31. Januar 2015

71. Impfallianz: Langer Weg zum Menschenrecht auf Gesundheit

[26.01.2015] Die globale Impfallianz (Gavi) hat in den vergangenen Jahren Millionen Kinderleben gerettet. Jetzt sollen in Berlin Milliarden Dollar eingesammelt werden, um die Entwicklung fortzusetzen. Dafür gilt es, enorme politische Widersprüche aufzulösen. mehr»

72. DKV-Studie: Ein Volk von Sitzenbleibern

[26.01.2015] Der Durchschnittsdeutsche sitzt 7,5 Stunden am Tag. Die meiste Zeit verbringt er dabei vor dem Fernseher. Die gesundheitlichen Folgen sind fatal. Doch der Wille, den eigenen Lebensstil zu ändern, fehlt bei vielen. mehr»

73. Übergewicht: Leberzellen altern rascher

[26.01.2015] Leberzellen Übergewichtiger altern schneller als Leberzellen Normalgewichtiger. Die überschüssigen Kilos beeinflussten aber nicht das biologische Alter anderer untersuchter Organe, meldet das Unternehmen Dr. Loges. mehr»

74. Bund-Länder-Arbeitsgruppe: Dauereinweisung in Psychiatrie erschwert

[26.01.2015] Bei langfristigen Einweisungen in die forensische Psychiatrie soll es im Interesse der Betroffenen mehr Kontrollen geben. Darauf hat sich eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe geeinigt. mehr»

75. Injektion von Aflibercept: Neue Indikation in Sicht

[26.01.2015] Bayer HealthCare hat vom europäischen Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) die Empfehlung zur Zulassung von Aflibercept zur Injektion ins Auge (EYLEA®) zur Therapie bei Sehschärfenverlust aufgrund eines Makulaödems infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVV) erhalten. mehr»

76. Prevenar 13®: Positives Signal für Indikationserweiterung

[26.01.2015] Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der Europäischen Arzneimittelzulassungsbehörde (EMA empfiehlt die Erweiterung der zugelassenen Indikation für Prevenar 13®, teilt das Unternehmen Pfizer mit. mehr»

77. Westafrika: WHO sieht Trendwende bei Ebola

[26.01.2015] Die WHO sieht deutliche Fortschritte im Kampf gegen die Ebola-Epidemie. Gewonnen sei der Kampf aber noch nicht. Außerdem fordert die Organisation, dass die Welt Lehren aus ihren Fehlern im Umgang mit der Krise zieht. mehr»

78. Capsaicin: Der Schlüssel zum Erfolg bei Halsschmerzen

[26.01.2015] Eine Kombination aus drei Pflanzen greift in die Schmerzkaskade ein - Halsschmerzen werden so gelindert. Betroffene Patienten sind mit der Wirkung der Halsschmerztablette sehr zufrieden. mehr»

79. Uni Kiel: Experten sagen Keimen den Kampf an

[26.01.2015] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) erhält seit Montag bei der Bekämpfung des Keims Acinetobacter baumannii Unterstützung durch eine Forschergruppe aus Frankfurt, die sich auf die Erforschung und Bekämpfung des Keims spezialisiert hat. mehr»

80. Symposium: Intestinum und Fettstoffwechsel

[26.01.2015] "Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Ernährung und intestinal wirksame Medikamente" lautet ein Symposium, das die Lipid-Liga (DGFF) am 20. Februar zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung und dem Arbeitskreis Omega-3 in Frankfurt am Main veranstaltet. mehr»