81.  Leberkrebs: Wann systemisch therapieren?

[10.01.2017] Bei HCC im intermediären oder fortgeschrittenen Stadium wird zu selten systemisch behandelt, beklagt ein Experte.  mehr»

82.  Ultraschall: Uniklinikum Frankfurt rüstet auf

[10.01.2017] Das Universitätsklinikum Frankfurt verfügt seit diesem Jahr über die neueste Generation der schonenden Ultraschalltechnologie für die Therapie von  mehr»

83.  ONKO-Internetportal: Was hilft Kindern mit Krebs und deren Eltern?

[10.01.2017] Das ONKO-Internetportal stellt in Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft eine Auswahl an Hilfsthemen für Kinder mit Krebs vor.  mehr»

84.  Psoriasis: Effekt von Adalimumab bleibt über Jahre stabil

[10.01.2017] Die Wirksamkeit von Adalimumab (Humira®) bleibt bei Psoriasis-Patienten über einen Zeitraum von sieben Jahren hinweg stabil.  mehr»

85.  Hantavirus: Optimale Bedingungen für Überträger

[10.01.2017] Das Landesgesundheitsamt in Baden-Württemberg warnt vor einer möglichen Zunahme der Hantavirus-Infektionen in diesem Jahr, berichtet die "Schwäbische Zeitung  mehr»

86.  Robert Koch-Institut: Grippeviren bei jedem dritten ARE-Patienten

[10.01.2017] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen, berichtet das Robert Koch-Institut. Die Werte des Praxisindex waren insgesamt moderat erhöht.  mehr»

87.  Herzschwäche: GATA4 trägt zur Erholung des Herzens bei

[10.01.2017] MHH-Wissenschaftler erforschen, wie sich das sehr junge Herz nach einem Infarkt regeneriert.  mehr»

88.  Gehirn: Manche Areale wachsen bis ins Erwachsenenalter

[10.01.2017] Dass beim Kind das Skelett noch wächst, ist bekannt. Beim Gehirn ging man davon bislang nicht aus. Offenbar zu unrecht.  mehr»

89.  Symptomlose Aortenstenose: Intervenieren oder abwarten?

[10.01.2017] Bei asymptomatischer Aortenklappenstenose einfach abzuwarten, ist möglicherweise nicht immer empfehlenswert. Nach aktuellen Daten könnte ein früher Klappenersatz vorteilhaft sein. Unklar ist, welche Patienten am ehesten von dem frühen Eingriff profitieren.  mehr»

90.  Depressive Eltern: Augen auf beim Kind!

[10.01.2017] Bei Kindern eines depressiven Elternteils sollte man verstärkt auf psychische Auffälligkeiten achten. Diese waren in einer Longitudinalstudie signifikant mit der Entwicklung einer Depression im Teenageralter verknüpft.  mehr»