Montag, 24. November 2014

81. Neue Daten: ASS enttäuscht in der Primärprävention

[19.11.2014] Die Hoffnung, Menschen mit einschlägigen Risikofaktoren durch Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) vor kardiovaskulären Erkrankungen zu schützen, hat nach neuen Studiendaten einen Dämpfer erhalten. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. mehr»

82. Ebola-Krise: Ebola-Virus in Sperma von Inder nachgewiesen

[19.11.2014] Bei einem 26 Jahre alten Inder ist nach einer überstandenen Ebola-Infektion der Erreger in seinem Sperma nachgewiesen worden. Der Mann kam auf eine Isolierstation. mehr»

83. Grippale Infekte: Trotz Erkältung den Alltag gut bewältigen

[19.11.2014] Eine Anwendungsbeobachtung bestätigt einem Erkältungspräparat aus Paracetamol und Phenylephrin eine schnelle und zuverlässige Wirksamkeit. mehr»

84. Markteinführung: Stomaträger zu Produkttest aufgerufen

[19.11.2014] Für die Markteinführung des Softima 3 S-Systems werden 900 Stomaträger als Testpersonen gesucht, teilt das Unternehmen B. Braun Melsungen mit. mehr»

85. Prostatakrebs: Neuer Marker für Diagnostik und Therapie

[19.11.2014] Ein Antigen auf den Zellmembranen von Prostatakarzinomen ist wertvoll für die Nuklearmedizin. mehr»

86. Hirnmetastasen: Neue Technik ermöglicht schonendere Bestrahlung

[19.11.2014] Jeder vierte Krebspatient mit systemischem Malignom entwickelt auch Hirnmetastasen. Die werden meist mit Bestrahlung behandelt, die das ganze Gehirn schädigen kann. Neue Technik hilft, das Denkorgan besser zu schützen. mehr»

87. Biomarker bei Brustkrebs: IQWiG folgt nicht Leitlinien-Empfehlung

[19.11.2014] Das IQWiG ist nicht überzeugt, dass eine Biomarker-gestützte Therapieentscheidung über uPA/PAI-1 Brustkrebspatientinnen mit mittlerem Rezidivrisiko nach einer Resektion Vorteile bringt. Für eine Beurteilung lägen nicht genug geeignete Studien vor. mehr»

88. Hersteller warnt: Grippeimpfstoff könnte wieder knapp werden

[19.11.2014] Pünktlich zur Grippesaison flammen die Diskussionen um die Sicherheit der Impfstoffversorgung wieder auf. Schon im vergangenen Jahr war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. mehr»

89. Diabetes: Präventionswüste Deutschland

[19.11.2014] Der Bundesrat macht Druck für einen Nationalen Diabetes-Plan. Drei Monate später folgt der Entwurf für ein Präventionsgesetz, das die Verbesserung der Diabetes-Prävention ausdrücklich als Ziel nennt. Doch vor dem Hintergrund der Erfahrungen berechtigt die Hektik des Gesetzgebers nicht zu großen mehr»

90. Internationale Studie: Impfstoff soll den Hakenwurm besiegen

[19.11.2014] Weltweit sind bis zu 700 Millionen Menschen mit Hakenwürmern infiziert - vor allem in sehr armen Ländern. Die Infektion befällt den Darm und führt zu Unterernährung. Ein Impfstoff soll jetzt vor der Krankheit schützen. mehr»