Sonntag, 20. April 2014

81. Arztpraxen: Mit QM zu mehr Impfschutz

[10.04.2014] Qualitätsmanagement lohnt sich für Praxen auch finanziell. Beim Thema Schutzimpfung lässt sich das sogar in Euro und Cent festmachen. Die Praxisteams müssen allerdings die nötigen Voraussetzungen schaffen. mehr»

82. Muskelabbau: Wie alternde Männer schwach werden

[10.04.2014] Mit dem Alter schwinden die Muskeln. Dieser Abbau kann durch einige Faktoren zusätzlich beschleunigt werden. Besonders gefährdet sind einer französischen Studie zufolge Inaktive, Diabetiker und Männer mit bestimmten Hormonkonstellationen. mehr»

83. COPD oder Schlafapnoe: Mittagsschlaf - und das Ende naht

[10.04.2014] Wer das dringende Bedürfnis verspürt, sich mittags hinzulegen, der sollte sich schon mal Gedanken um sein Testament machen: Denn der Mittagsschlaf ist offenbar Vorbote eines nahenden Todes. mehr»

84. Ebola in Westafrika: Einer der "schwierigsten Ausbrüche"

[09.04.2014] Kein schnelles Ende in Sicht: Laut WHO könnte der Ebolaausbruch in Westafrika noch bis zu vier Monate dauern. Die Organisation nennt ihn einen der "schwersten Ausbrüche". mehr»

85. Kalifornien: Norovirus grassiert auf Kreuzfahrtschiff

[09.04.2014] Auf dem Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" sind in den USA Dutzende Passagiere vermutlich an einer Norovirus-Gastroenteritis erkrankt. mehr»

86. Arzneimarkt: Sieben Prozent Umsatzplus bei Antidiabetika

[09.04.2014] Der Markt für Antidiabetika hat sich 2013 nach Umsatz dynamisch entwickelt, meldet IMS Health. Humaninsuline und Analoga bleiben die führenden Therapeutika. mehr»

87. Teststreifen: Bei Sportlern müssen die Blutzuckerwerte sitzen

[09.04.2014] Nicht jedes Blutzuckermesssystem taugt für jeden Diabetiker. Es empfiehlt sich ein individuelles Vorgehen. mehr»

88. Blutzuckermessung: Warnung vor Euphorie wegen Kontaktlinse

[09.04.2014] Ein Forscherteam vom Google X Forschungslabor stellte sein Projekt smart contact lens project vor: Eine digitale Kontaktlinse soll die Tränen von Diabetikern sekündlich nach dem Blutzuckerwert analysieren und die Daten zur Auswertung an Smartphones senden können. mehr»

89. Arabische Halbinsel: MERS-Coronavirus breitet sich aus

[09.04.2014] MERS wieder auf dem Vormarsch: In Riad ist bei vier Menschen das Virus nachgewiesen worden - einer starb. mehr»

90. Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein. mehr»