Samstag, 4. Juli 2015

1. Schmerzmittel: Grünenthal kehrt 2014 in die Gewinnzone zurück

[03.07.2015] Nach roten Zahlen in 2013 ist der Aachener Schmerzmittelspezialist Grünenthal vergangenes Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat das Familienunternehmen 2014 seinen Umsatz um 28 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro verbessert. mehr»

2. Cannabis: Wirksame Arznei für Schwerkranke

[03.07.2015] Sie soll Schmerzen lindern, Übelkeit bekämpfen und Schlafstörungen beheben: Der Droge Cannabis werden zahlreiche medizinische Wirkungen nachgesagt. Was davon belegt ist, haben britische Forscher in einer Metaanalyse untersucht. mehr»

3. Cannabis: Dauerstreit um das Recht auf den Rausch

[03.07.2015] Cannabis legalisieren! Das ist eine uralte drogenpolitische Forderung, die jetzt wieder brandaktuell wird: Die Stadtstaaten preschen vor, vieles gerät in Bewegung. mehr»

4. Schmerzpatienten: Probleme der Versorgung bestehen fort

[30.06.2015] Chronische Schmerzpatienten erhalten mehr Aufmerksamkeit als noch vor einigen Jahren. Doch die strukturellen Defizite in der Versorgung sind nach wie vor ungelöst. Dieses Fazit zog die Initiative "Wege aus dem Schmerz". mehr»

5. Neuropathien: Novartis erwirbt Start-Up

[30.06.2015] Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat eine definitive Vereinbarung zum Erwerb der privaten amerikanisch-australischen Spinifex Pharmaceuticals Inc. getroffen. mehr»

6. Schmerzmedizin, Palliativversorgung und Co.: Gesundheitsministerkonferenz bezieht Position

[26.06.2015] Beim Treffen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern standen unter anderem die Hospiz- und Palliativversorgung, der Fachkräftemangel und die Schmerzmedizin auf der Agenda. Die Konferenz bezog zu vielen Themen klar Stellung. mehr»

7. Marihuana-Plantage im Haus: Haftstrafe für Schmerzpatienten

[26.06.2015] Wegen Handels mit Marihuana aus eigenem Anbau ist ein Schmerzpatient aus Bayern zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Im ersten Obergeschoss seines Einfamilienhauses in Oberau hatten die Drogenfahnder im Oktober 2014 nach einem Hinweis 245 Cannabispflanzen gefunden. mehr»

8. Kopfschmerz: Zehnminütige Beratung stoppt Brummschädel

[26.06.2015] Mit einer kurzen Beratung können Hausärzte einen zu hohen Schmerzmittelkonsum bei Kopfschmerzpatienten stoppen - und das Hämmern im Haupt hemmen. mehr»

9. Nutzen widerlegt: Strom hilft nicht bei Rückenschmerzen

[25.06.2015] Einen Versuch war es wert: Forscher haben untersucht, ob die transkranielle Gleichstromtherapie chronischen Rückenschmerz-Patienten Linderung bringt. Mit ernüchternden Ergebnissen. mehr»

10. Schleswig-Holstein: Zoff um Schmerztherapie

[24.06.2015] Eine Patienteninitiative macht Druck, weil sie die schmerztherapeutische Versorgung im Norden gefährdet sieht. Die KV Schleswig-Holstein will Gespräche mit den Kassen führen. mehr»