Gute Analgesie mit Dexketoprofen nach Arthroskopie

FRANKFURT AM MAIN (hbr). In einer Anwendungsbeobachtung zur postoperativen Analgesie nach Arthroskopie hat sich Dexketoprofen-Trometamol als gut analgetisch und antiphlogistisch wirksam sowie gastrointestinal verträglich erwiesen.

Veröffentlicht:

Seine Praxisstudie mit 20 Patienten hat Dr. Wolfgang Bartel beim Deutschen Schmerztag in Frankfurt am Main vorgestellt. Bartel ist niedergelassener Schmerztherapeut in Halberstadt und Leiter des Schmerztherapeutischen Kolloquiums.

15 der teilnehmenden Patienten hatten eine arthroskopische Knie- und fünf eine arthroskopische Schulter-Operation. Sie erhielten eine Tablette Dexketoprofen-Trometamol (Sympal®) am Abend vor der Op und danach dreimal täglich eine weitere Tablette. Die meisten Patienten benötigten das Präparat nur zwei Tage lang, berichtete der Schmerztherapeut bei einer von Berlin-Chemie unterstützten Veranstaltung. Das Medikament wirke schnell und reduziere die Schmerzen deutlich. Unerwünschte Effekte seien nicht aufgetreten.

Die schmerzstillende Wirkung beginnt nach einer halben Stunde, so Bartel. Die Verträglichkeit sei so gut wie die von Coxiben. Das besondere an dem Präparat ist, daß von den beiden Enantiomeren des Ketoprofens, also den spiegelbildlichen Molekülformen, die inaktive Form entfernt worden ist. Der aktive Wirkstoff wird im Magen schnell - innerhalb von 30 Minuten - resorbiert und hat mit der Magenschleimhaut nur kurze Zeit Kontakt. Das verbessert die Magenverträglichkeit. Bartel empfiehlt eine Dosis des Präparates von 25 mg bis zu dreimal täglich.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert