Neues Projekt zur Förderung von jungen Schmerzforschern

AACHEN (eb). Zur europaweiten Förderung von Nachwuchswissenschaftlern in der Schmerzforschung hat das Unternehmen Grünenthal nun das EGG (EFIC Grünenthal Grant)-Projekt gestartet. Es wird unterstützt vom Dachverband der Europäischen Schmerzgesellschaften EFIC (European Federation of IASP Chapters). So stellt dieser das Forschungskomitee für die Auswahl der geförderten Wissenschaftler.

Veröffentlicht:

Das zunächst auf die Jahre 2004 bis 2006 befristete Projekt besteht aus zwei Teilen, wie das Unternehmen mitteilt. Der erste Teil dient der finanziellen Unterstützung von Projekten der experimentellen Schmerzforschung am Menschen, also Projekten, die sich mit der Untersuchung von Schmerzmechanismen und der Bewertung von Schmerzen befassen. Jedes Jahr werden dabei drei Projekte mit jeweils bis zu 20 000 Euro gefördert.

Der zweite Teil beinhaltet die Vergabe von Stipendien zur Förderung von Wissensaustausch und Zusammenarbeit bei der klinischen Schmerzforschung in Europa. Dabei werden jedes Jahr an jüngere Wissenschaftler insgesamt drei Stipendien über jeweils 15 000 Euro für einen drei- bis sechsmonatigen Forschungsaufenthalt an einem anerkannt Forschungsinstitut vergeben.

Interessierte Kandidaten können ihre Anfrage zur Projektteilnahme über das Internet starten. Ein Antragsformular gibt es auf der EGG-Website unter www.e-g-g.info, und es wird an die Mitglieder des EFIC-Forschungskomitees weitergeleitet. Diese werden etwa drei Monate nach Antragsschluß über die Vergabe der Stipendien und Gelder entscheiden. Antragsschluß ist der 30. Juni 2004.

Mehr zum Thema

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“