Ärzte Zeitung, 19.09.2008

Erhöht Paracetamol bei Babys das Asthmarisiko?

LONDON (dpa). Babys, die Paracetamol bekommen haben, erkranken später häufiger an Asthma, allergischem Schnupfen und Hautausschlägen. Das ergab eine Studie, die in einem Sonderheft von "Lancet" (372, 2008, 1039) zu Asthma veröffentlicht ist.

Die Autoren haben jedoch lediglich einen statistischen und keinen ursächlichen Zusammenhang gefunden. Das Medikament sollte erst ab einer Körpertemperatur von 38,5°C verwendet werden, so die Autoren. Bei Kindern, die Paracetamol im ersten Lebensjahr bekamen, war die Rate von Asthma-Symptomen im Alter von sechs bis sieben Jahren um 46 Prozent höher als bei Gleichaltrigen, die das Schmerzmittel nicht bekommen hatten.

Das Risiko für allergischen Schnupfen lag 48 Prozent höher und das für Hautausschläge 35 Prozent. Außerdem beobachteten die Forscher, dass das Asthma-Risiko von Kindern, die in dem Jahr vor der Untersuchung Paracetamol genommen hatten, von der Höhe der Dosis abhing.

Für die Studie befragten sie die Eltern von 200 000 Kindern im Alter von sechs bis sieben Jahren in 31 Ländern.Professor Richard Beasley vom Medizinischen Forschungsinstitut Neuseelands betonte, dass Paracetamol nach wie vor das beste Medikament für Kinder bei Fieber und Schmerzen sei. Er wies aber daraufhin, dass die WHO davor warne, das Mittel Kindern regelmäßig zu geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Luftschadstoffe beeinträchtigen viele Organsysteme

Die Lunge gilt zwar als Eintrittspforte für Schadstoffe aus der Luft, kurz- und langfristige Gesundheitsschäden scheinen jedoch vor allem im Herzkreislaufsystem aufzutreten. mehr »

Für die Union ist Substitution von Ärzten kein Tabu

Nichtärztliche Gesundheitsberufe sollen stärker in die Versorgung eingebunden werden, fordert die Union. Ärztepräsident Montgomery benennt die Fallstricke für solche Pläne. mehr »

Frühe ART wirkt protektiv

Die frühe antiretrovirale Therapie (ART) schützt HIV-Patienten vor schweren bakteriellen Infektionen. mehr »