Schmerzmedizin soll eigenes Fachgebiet werden

Die Versorgung von Schmerzpatienten stellt weder sie noch Ärzte zufrieden. Zeit für Änderungen, sagen Ärztevertreter.

Veröffentlicht:
Die Behandlung chronischer Schmerzen bekommt womöglich ein eigenes Fachgebiet in der Medizin.

Die Behandlung chronischer Schmerzen bekommt womöglich ein eigenes Fachgebiet in der Medizin.

© pantherMedia

FRANKFURT/MAIN (jvb). Die Schmerzmediziner gehen in die Offensive: Ausbildungspflicht, bessere Vergütung und neue Leitlinien sollen Schmerztherapie für Ärzte attraktiver und verständlicher machen. Das soll sich auch auf die Versorgung positiv auswirken, heißt es auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag in Frankfurt.

Bisher sind Ärzte und Schmerzpatienten unzufrieden mit der Versorgung. Eine Umfrage zeigt, dass sich 86 Prozent der 2860 Patienten wegen eines unzureichenden Schmerzmanagements im täglichen Leben eingeschränkt fühlen. Dreiviertel leiden unter Schlafstörungen oder end-of-dose-pain, der einsetzt, wenn der Wirkspiegel des Medikaments vor Einnahme der nächsten Dosis sinkt.

Ärzte befürchten Arzneimissbrauch

Ärzte fühlen sich vor allem unter Druck gesetzt, Opioide zu verordnen, heißt es in einer US-amerikanischen Studie (Pain Med 2010 Nov; 11 (11): 1688-97). Ebenso sind sie unsicher, was sie Patienten glauben können und befürchten deshalb Missbrauch der Arzneien.

Das könnte sich bessern, würden Ärzte im Umgang mit Schmerzpatienten verpflichtend ausgebildet, meint Dr. Gerhard Müller-Schwefe, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS).

Dafür müsse die Schmerzmedizin ein eigenes Fachgebiet werden, auch weil "nicht nur ein Symptom, sondern ein komplexes Krankheitsbild behandelt werden muss", so Müller-Schwefe. Auf dieser Basis will er eine bessere Vergütung aushandeln. Denn diese sei "mangelhaft".

Neue Leitlinien

In Thüringen etwa erhielten Ärzte pro Schmerzpatient 80 Euro im Quartal bei gleichzeitiger Mengenbegrenzung. "Niemand möchte eine umfangreiche Ausbildung machen, wenn er später nicht davon leben kann", sagte Müller-Schwefe. Deswegen mangelt es den Schmerztherapeuten an Nachwuchs.

Mit neuen Leitlinien sollen Ärzte auch praktische Hilfen bekommen, etwa Patientenfragebögen zur Diagnose. Darauf halten Ärzte die Therapieentscheidung fest. Das helfe ihnen auch bei Regressforderungen, sagte DGS-Vizepräsident Dr. Michael Überall.

Lesen Sie dazu auch: Schmerzmedizin soll Pflicht für jeden Arzt werden

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert