1.  Migräne: Lilly meldet Erfolg mit Galcanezumab

[19.05.2017] Lilly kündigt an, noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres bei der US-Oberbehörde FDA den ersten Zulassungsantrag für seinen neuartigen Migräne-Antikörper Galcanezumab stellen zu wollen. Die erforderlichen klinischen Daten liegen jetzt vor.  mehr»

2.  Chronische Schmerzen: Mit Opioiden aus der Schmerzspirale ausbrechen

[19.05.2017] Um einer Chronifizierung von Schmerzen entgegenzuwirken, ist eine individualisierte Behandlung mit Opioiden oft der erste Schritt.  mehr»

3.  Schmerzmedizin: Dieser Zehn-Punkte-Plan soll die Versorgung verbessern

[17.05.2017] Der Facharzt für Schmerzmedizin wird in absehbarer Zeit nicht kommen. Davon geht die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin aus. Damit die Versorgung trotzdem besser wird, haben die Experten jetzt ein neues Konzept entwickelt.  mehr»

4.  Rheumapatienten: Kooperation lässt Wartezeiten schrumpfen

[16.05.2017] In der Versorgung von Menschen mit Rheuma knirscht es. Innovative Versorgung, Kooperation, Interdisziplinarität und Forschung sollen Abhilfe schaffen.  mehr»

5.  Cannabis: US-Infoportal schaltet deutsche Seite frei

[15.05.2017] Das US-amerikanische Internetportal Leafly, nach eigenen Angaben "weltweit die größte Nachrichtenquelle über Cannabis", hat mit www.Leafly.de jetzt auch ein deutschsprachiges Informationsangebot freigeschaltet.  mehr»

6.  Kommentar: Von Elefanten bei Migräne

[15.05.2017] Die gute Nachricht zuerst: Es wird bald die erste spezifische Therapie zur Migräneprävention geben. In zwei Phase-III-Studien konnte ein Antikörper die Zahl der monatlichen Migränetage signifikant stärker senken als Placebo. Daten aus Zulassungsstudien zu ähnlichen Antikörpern werden demnächst  mehr»

7.  Phase-III-Daten: Antikörper beugt Migräne vor

[15.05.2017] Der Antikörper Erenumab konnte in einer Phase-III-Studie die Zahl der Migränetage deutlich stärker senken als Placebo. Damit steht der Zulassung des ersten CGRP-Antagonisten zur Migräne-Prävention kaum noch etwas im Wege.  mehr»

8.  Förderpreis verliehen: Sertürner Preis für Kölner Schmerzforscher

[12.05.2017] Der "Sertürner Preis" ein etablierter Förderpreis für die Schmerzforschung wurde in diesem Jahr an Dr. Jörg Isensee aus dem Team von Professor Tim Hucho, Uniklinik Köln, Experimentelle Anästhesiologie und Schmerzforschung, vergeben.  mehr»

9.  Cluster-Kopfschmerz: Nervenschrittmacher reduziert und lindert Attacken

[10.05.2017] Der Cluster-Kopfschmerz kann durch einen Nervenschrittmacher gelindert werden, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO KHC).  mehr»

10.  E-Health: Apps sollen Wartezeit auf Psychotherapie überbrücken

[09.05.2017] Selbsthilfe-Tipps bei Depressionen, Deutung von Migräne-Anfällen: Beim Neurologen- und Psychiatertag wurden einige vielversprechende App-Trends für Ärzte und Patienten vorgestellt.  mehr»