Schmerzen

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Die schmerzende Hüfte – Schauen Sie genau hin!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 18.07.2007

Sommerakademie 2007

Übrigens ...

... wird Nordic Walking (NW) möglicherweise falsch bewertet. Im Vergleich zum Walking führt der Stockeinsatz nicht zu einer Reduktion der mechanischen Belastung. In der Landephase wird beim NW sogar eine höhere Belastung des Kniegelenks beobachtet, was auf die NW-Diagonal-Technik zurückgeführt wird (Dt Z Sportmed 58, 2007, 105).

... schadet ein Marathon der Hüfte, aber nicht dem Knie: Bei 20 ehemaligen Spitzen-Marathonläufern wurde an zehn Hüftgelenken eine leichte, an einem Gelenk eine schwere Arthrose festgestellt. Dagegen wurden nur an drei Kniegelenken leichte Arthrose-Zeichen beobachtet (Der Orthopäde 10, 2006, 1087).

... ist in der Manual-Reihe des Deutschen Hausärzteverbandes die Ausgabe "Gelenkschmerz - Arthrose" erschienen. Das DIN A4-Buch vermittelt auf 104 Seiten kompaktes Wissen zu Diagnostik und Therapie. Das Manual ist in Zusammenarbeit von Hausärzten, Orthopäden und Schmerztherapeuten entstanden und wurde von Pfizer unterstützt.

Info: Bestellung per Fax: 0211/516045-149; julia.fleischmann@medical-consulting.de (per E-Mail), Stichwort "Arthrose-Manual", die Schutzgebühr beträgt fünf Euro

Topics
Schlagworte
Gelenkschmerzen (437)
Organisationen
Pfizer (1364)
Krankheiten
Arthrose (2317)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt. mehr »

Frau hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld

Hat eine Frau Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ein Arztfehler zu Impotenz des Mannes führt? Das OLG Hamm verneint – und gibt eine Begründung. mehr »

Tausende Pfleger ergreifen die Flucht

Großbritannien gehen die Pflegekräfte aus: Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem System. Sie zeigt sich zunehmend auch bei Patienten. mehr »