Montag, 21. April 2014

1. Kinder und Jugendliche: Salzlösung hilft bei Gehirn-Erschütterung

[17.04.2014] Bei Kindern mit einer Gehirn-Erschütterung hilft offenbar eine Infusion mit dreiprozentiger Salzlösung gegen die Kopfschmerzen. Das haben US-Forscher festgestellt. mehr»

2. Viele Ursachen: Die Mechanismen des Spannungskopfschmerzes

[07.04.2014] Primäre Kopfschmerzen beeinträchtigen zwar das körperliche Befinden stark, sind aber aus medizinischer Sicht ungefährlich. Dies mag mit ein Grund dafür sein, dass es zu den Ursachen von Spannungskopfschmerzen viele Hypothesen, aber wenig Klarheit gibt. mehr»

3. Spannungskopfschmerz: Gefahr der Chronifizierung

[31.03.2014] Der überwiegende Teil von Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen. Probleme bereiten häufig das gleichzeitige Vorkommen mit Migräne und die Gefahr der Chronifizierung. mehr»

4. Wachstum: Neue Wirkstoffe pushen Migräne-Markt

[24.03.2014] Der weltweite Markt mit Migräne-Therapeutika wird nach Einschätzung des Londoner Beratungsunternehmens Global-Data von 2,5 Milliarden Dollar in 2012 auf 3,7 Milliarden Dollar in 2023 deutlich zulegen. Wichtigster Wachstumstreiber seien neue Medikamente, die derzeit noch in der klinischen Prüfung mehr»

5. Migräne: FDA erteilt Marktfreigabe für TENS

[17.03.2014] Die US-Oberbehörde FDA hat erstmals ein Hilfsmittel zur Migräne-Prävention zugelassen: Das TENS-Gerät Cefaly® des belgischen Herstellers STX-Med. Patienten sollen damit einmal täglich 20 Minuten lang den Trigeminus stimulieren. mehr»

6. Isoflavone unter Verdacht: Kopfschmerz durch Soja?

[27.02.2014] Patienten mit Kopfschmerzen nehmen häufig Nahrungsergänzungsmittel - vermutlich wollen sie sich damit etwas Gutes tun. Männer sollten jedoch mit Isoflavonpräparaten vorsichtig sein: Diese triggern vielleicht den Schmerz. mehr»

7. Unternehmen: Teva akquiriert Migräne-Spezialisten

[22.01.2014] Das Pharma-Unternehmen Teva kommt beim US-Hersteller NuPathe zum Zuge. Der Kaufpreis hängt auch vom Verkaufserfolg eines neuen Migränepflasters ab. mehr»

8. Bei Kindern: Kaugummikauen fördert Kopfschmerzen

[13.01.2014] Lange vermutet, jetzt erhärtet: Das Kauen von Kaugummi kann bei Kindern und Jugendlichen Kopfschmerzen auslösen. mehr»

9. Forscher: Kieferfehlstellung verursacht Kopfschmerz und Rückenleiden

[07.01.2014] Anomalien des Kiefers führen oft zu ungeahnten Symptomen. Das Patientenmagazin der Universitäts-ZahnMedizin informiert über operative Korrektur. mehr»

10. Rezeptarzneien: Bundesrat stoppt Triptane als OTC

[11.11.2013] Der Bundesrat lehnt den Wechsel zweier Triptane in den Freiverkauf ab. Rezeptfrei werden soll dagegen Levonorgestrel ("Pille danach"). mehr»