1. Clusterkopfschmerz-Tag: Neue Leitlinie erschienen

[21.03.2016] Zum Internationalen Tag des Clusterkopfschmerzens am 21. März macht die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DKMG) auf die im März 2016 neu erschienene Leitlinie aufmerksam. mehr»

2. Offenes Foramen ovale: PFO-Verschluss keine Hilfe bei Migräne

[14.03.2016] Der kathetergeführte Verschluss eines persistierenden Foramen ovale (PFO) mit einem Okkluder-System hat als Strategie zur Bekämpfung von Migräne-Kopfschmerzen die Erwartungen nicht erfüllt. mehr»

3. Erotische Notfälle: Wenn das Lustspiel in einer Tragödie endet

[17.02.2016] Mechanisch gefährlich, potenziell infektiös, belastend für Herz und Kreislauf - mit diesen Worten beschreiben Schweizer Ärzte eine Tätigkeit, die man so betrachtet wohl besser unterließe. Schade eigentlich, denn es handelt sich um Sex. mehr»

4. Migräne: Bei Photophobie besser Lichtexposition statt Lichtentzug?

[11.02.2016] Migräne ist ja häufig mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Lichtreizen verbunden. Ein Forscherteam der Medizinischen Universität Wien untersucht nun neue Therapieansätze zur Behandlung der Lichtempfindlichkeit, heißt es in einer Mitteilung der Uni. mehr»

5. Schmerzen im Stirnbereich: Nebenhöhlenentzündung ist oft nicht der Übeltäter

[19.01.2016] Bei einseitig pochenden Kopfschmerzen in der Erkältungszeit meinen viele Patienten, eine Nebenhöhlenentzündung zu haben. Dabei steckt oft ganz etwas Anderes dahinter. mehr»

6. Kopfweh in der Nacht: Ein Kaffee am Abend kann helfen

[15.01.2016] Wenn der Kopfschmerz den Schlaf raubt, können die Ursachen vielfältig sein: Häufig stecken Atemprobleme dahinter, mitunter aber auch recht exotische Phänomene. mehr»

7. Kopfweh: Kinder immer häufiger betroffen

[16.12.2015] Kopfschmerzen sollten bei Kindern- und Jugendlichen so früh wie möglich angegangen werden. Wichtig ist ein multimodales Konzept. mehr»

8. Kopfschmerz: Klare Pfade für die Behandlung

[09.12.2015] Eine bessere Versorgung von Patienten mit chronischen Kopfschmerzen und Migräne streben die Charité und AOK Nordost an. Dazu ist ein IV-Vertrag geschlossen worden. mehr»

9. Neue Studien: Migräneprophylaxe mit Antikörper?

[30.11.2015] Zwei Studien mit einem neuen Antikörper gegen das Calcitonin-Genverwandte Peptid deuten auf eine gute Migräneprophylaxe bei einem Teil der Patienten: Ein Drittel der Betroffenen konnte die Zahl der Migränetage drastisch senken. mehr»

10. Schmerzmedizin: PraxisLeitlinie zu primären Kopfschmerzen

[23.10.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) hat mit "Primäre Kopfschmerzerkrankungen" eine neue PraxisLeitlinie veröffentlicht. Diese häufige Gesundheitsstörung werde oft bagatellisiert, so die DGS in einer Mitteilung. mehr»