Jeder ab 40 mit erstmals heftigen Kopfschmerzen muß zur CT!

NEW YORK (gwa). Bei allen Patienten ab 40 Jahren, die erstmals heftige Kopfschmerzen haben, sollte grundsätzlich sofort eine Computer-Tomographie (CT) gemacht werden, um etwa eine Subarachnoidalblutung (SAB) auszuschließen. Das gilt auch, wenn neurologischen Symptome wie Bewußtseinstörung fehlen.

Veröffentlicht:

Das ergibt sich aus einer Untersuchung von Kollegen um Dr. Stephan A. Mayer von der Columbia-Universität in New York. Sie hatten Daten von 482 Patienten mit SAB analysiert. Die Patienten waren wegen Kopfschmerz und zum Teil neurologischer Symptome zu einem niedergelassenen Arzt oder in eine Erste-Hilfe-Ambulanz gegangen (JAMA 291, 2004, 866).

Die gute Nachricht: Bei 88 Prozent der Betroffenen wurde die richtige Diagnose gestellt. Aber: Bei insgesamt 56 Patienten (zwölf Prozent) wurde die SAB zunächst nicht diagnostiziert. Der häufigste Fehler: Drei von vier dieser Patienten erhielten nicht sofort eine CT. Denn oft wurden die Kopfschmerzen als Migräne oder Spannungsschmerzen interpretiert (bei 36 Prozent).

Muß nun jeder Patient ab 40 mit erstmals starkem Kopfschmerz als Notfall per Notzarztwagen ins Krankenhaus eingewiesen werden? Dazu der Neurologe Privatdozent Stefan Evers von der Uni Münster zur "Ärzte Zeitung": "Wenn der Verdacht auf eine SAB besteht, die Patienten aber keine neurologischen Symptome haben, können sie sich selbst in eine radiologische Praxis begeben. In allen anderen Fällen muß eine notfallmäßige Einweisung in ein Krankenhaus, möglichst mit Neurochirurgie, erfolgen."

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Bei Kopfschmerz lieber eine CT zuviel

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“