Mehr empfohlene Optionen zur Migräne-Therapie

MÜNCHEN (sto). Die neue Leitlinie zur Migräne-Therapie, die die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) zum Jahresbeginn als Kurzversion ins Internet stellen will, erweitert die empfohlenen Therapiemöglichkeiten. Einige Details wurden jetzt vorgestellt.

Veröffentlicht:

Nach den Therapieempfehlungen der DMKG haben Triptane in der Akuttherapie bei Migräne die beste Wirksamkeit, berichtete Professor Stefan Evers, Neurologe von der Uni Münster und Präsident der DMKG bei einer Veranstaltung der Gesellschaft in München.

Empfohlen wird, Triptane gleich zu Beginn einer Kopfschmerz-Attacke einzunehmen, weil dann die Wirksamkeit am besten ist. Aber: Geht der Migräne eine Aura voraus, sollten Betroffene mit der Einnahme warten, bis die Aura abgeklungen ist, sagte Evers.

In der neuen Leitlinie zur Migräne-therapie wurden einige Analgetika neu bewertet und wurde die Liste der Medikamente zur Prophylaxe ergänzt, berichtete Evers. Erstmals wird psychologisch-verhaltensmedizinischen Verfahren bescheinigt, daß sie in der Prophylaxe genauso wirksam sind wie Pharmakotherapien.

Für Patienten werden jetzt auch außer Medikamenten verhaltenstherapeutische Strategien wie Biofeedback, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder kognitives Schmerzbewältigungstraining empfohlen.

Bei leichten Migräneattacken sind ASS, Ibuprofen, Diclofenac-K und Paracetamol gemäß der Leitlinie nach wie vor Mittel der ersten Wahl. Nach einer neuen Studie ist die Kombination ASS, Paracetamol und Koffein wirksamer als die Kombination ohne Koffein und wirksamer als die Einzelsubstanzen.

Um einen medika-menteninduzierten Kopfschmerz zu vermeiden, sollten Schmerz- und Migränemittel höchstens an zehn Tagen pro Monat und maximal drei Tage hintereinander eingenommen werden, sagte Evers.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen