Jugendliche

Schulung lohnt bei Kopfschmerzen

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Eine einstündige Schulung kann die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Jugendlichen deutlich mindern, hat eine Studie mit 14- bis 15-jährigen Schülern ergeben.

Schüler, die Infos zu Risikofaktoren und Tipps zur Bekämpfung der Kopfschmerzen erhielten, hatten im Vergleich zu Jugendlichen ohne Schulung eine um 70 Prozent höhere Chance, die Kopfschmerzen in den nächsten sieben Monaten zu verlieren, berichtete Professor Andreas Straube, LMU München, bei einem Kongress in München.

Risikofaktoren für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen können Belastungen aus dem sozialen Umfeld sein (familiäre Konflikte, Mobbing, Missbrauch) und auch spezifische Verhaltensweisen wie Bewegungsmangel, Alkohol- und Nikotinkonsum oder häufiger Gebrauch elektronischer Medien.

Unter Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren klagten 70-80 Prozent über Kopfschmerzen, häufig seien diese mit anderen Beschwerden wie Schlafstörungen, Rücken- oder Bauchschmerzen vergesellschaftet, erinnerte Straube.

Daten aus Finnland zeigen, dass sich bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren die Häufigkeit von Kopfschmerzen in den vergangenen 30 Jahren verdoppelt hat. Ist die Kopfschmerzfrequenz schon in der Kindheit erhöht, steigt das Risiko für eine spätere Chronifizierung. (jn)

Mehr zum Thema

Kopfschmerzregister

Triptan-Resistenz in der Praxis offenbar sehr selten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System