1.  Phase-III-Studie: Erfolg mit Antikörper gegen Migräne

[19.06.2017] Eine Phase-III-Studie zur Migräne-Therapie mit dem monoklonalen Antikörper Fremanezumab habe positive Ergebnisse gebracht, teilt das Unternehmen TEVA mit.  mehr»

2.  Migräne: Lilly meldet Erfolg mit Galcanezumab

[19.05.2017] Lilly kündigt an, noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres bei der US-Oberbehörde FDA den ersten Zulassungsantrag für seinen neuartigen Migräne-Antikörper Galcanezumab stellen zu wollen. Die erforderlichen klinischen Daten liegen jetzt vor.  mehr»

3.  Kommentar: Von Elefanten bei Migräne

[15.05.2017] Die gute Nachricht zuerst: Es wird bald die erste spezifische Therapie zur Migräneprävention geben. In zwei Phase-III-Studien konnte ein Antikörper die Zahl der monatlichen Migränetage signifikant stärker senken als Placebo. Daten aus Zulassungsstudien zu ähnlichen Antikörpern werden demnächst  mehr»

4.  Phase-III-Daten: Antikörper beugt Migräne vor

[15.05.2017] Der Antikörper Erenumab konnte in einer Phase-III-Studie die Zahl der Migränetage deutlich stärker senken als Placebo. Damit steht der Zulassung des ersten CGRP-Antagonisten zur Migräne-Prävention kaum noch etwas im Wege.  mehr»

5.  Cluster-Kopfschmerz: Nervenschrittmacher reduziert und lindert Attacken

[10.05.2017] Der Cluster-Kopfschmerz kann durch einen Nervenschrittmacher gelindert werden, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO KHC).  mehr»

6.  E-Health: Apps sollen Wartezeit auf Psychotherapie überbrücken

[09.05.2017] Selbsthilfe-Tipps bei Depressionen, Deutung von Migräne-Anfällen: Beim Neurologen- und Psychiatertag wurden einige vielversprechende App-Trends für Ärzte und Patienten vorgestellt.  mehr»

7.  Migräne: Akupunktur zur Prävention?

[28.04.2017] Akupunktur kann die Häufigkeit von Migräne- und Spannungskopfschmerz-Attacken reduzieren. Bei okzipital und nuchal betonten Schmerzen scheint sie besonders gut zu wirken.  mehr»

8.  Schmerz hinter dem Auge: Patienten mit Cluster-Kopfschmerz oft unterversorgt

[20.04.2017] Für die Akuttherapie bei Cluster-Kopfschmerz wird die Sauerstoffinhalation, die Injektion von 6 mg Sumatriptan oder die nasale Gabe von Zolmitriptan empfohlen.  mehr»

9.  Migräne ohne Aura: Mit Elektroakupunktur gegen den Schmerz

[08.03.2017] 3,2 Attacken pro Monat weniger: Das ist die Bilanz einer aktuellen Migräne-Studie aus China. Mit Elektroakupunktur haben es die Forscher darin geschafft, die Migräne in Schach zu halten.  mehr»

10.  Techniker Krankenkasse: Migräne-App erhält gute Noten

[22.02.2017] Eine von der Kieler Schmerzklinik entwickelte Migräne-App könnte dazu beitragen, dass Schmerzattacken abnehmen und die Betroffenen seltener arbeitsunfähig sind.  mehr»