Schmerzen

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Die schmerzende Hüfte – Schauen Sie genau hin!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Prospektive Kohortenstudien: Viel Bewegung verhindert chronischen Rückenschmerz

[13.07.2017] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bestätigt: Wer in der Freizeit körperlich aktiv ist, erkrankt seltener an chronischem Kreuzschmerz. Ein gelegentliches Zwacken im Rücken lässt sich damit jedoch nicht verhindern.  mehr»

2.  Freizeitsport: Welche Haltung beim Radfahren ist gesund?

[07.07.2017] Die Fahrer der Tour de France sitzen alle stark nach vorne über den Lenker gebeugt auf ihren Rennrädern. Ist diese Haltung eigentlich gesund auch im Alltag? "Ein stark nach vorne gebeugter Oberkörper beim Radfahren ist grundsätzlich nicht gesund", meint Dr.  mehr»

3.  Bei Kreuzweh besser: Reden statt Röntgen!

[05.07.2017] Unspezifische Kreuzschmerzen verschwinden bei 85 Prozent der Betroffenen spontan. Wie also vorgehen? Empfehlungen liefert die überarbeitete Versorgungsleitlinie.  mehr»

4.  "Rückenstudie" der Bertelsmann Stiftung: Facharztverbände rügen Methodenmängel

[22.06.2017] Facharztverbände haben eine Studie der Bertelsmann Stiftung über die regional ungleiche Zahl bei Rücken-Operationen als "wenig hilfreich" bezeichnet.  mehr»

5.  Statistik: Deutschland hat Rücken einige Regionen besonders oft

[19.06.2017] Die Zahl der Rücken-Ops steigt in Deutschland massiv. Laut einer Analyse der Bertelsmann-Stiftung gibt es klare Op-Hochburgen: Medizinisch nicht erklärbar sei die Häufigkeit in manchen Kreisen.  mehr»

6.  Neuer Therapieansatz: Antibiotika gegen Rückenschmerzen

[28.03.2017] Sind Bakterien in der Bandscheibe Schuld an den heftigen Bescherden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen.  mehr»

7.  Große Studienanalyse: Die meisten Pillen nützen wenig, wenn der Rücken zwackt

[09.03.2017] Paracetamol ist nicht mehr zu empfehlen, Duloxetin führt nicht zur erhofften Schmerzlinderung und die Wirkung von NSAR wird überschätzt. Was hilft denn nun gegen Kreuzschmerzen?  mehr»

8.  Osteoporosefraktur: Frühe Vertebroplastie lindert Schmerz

[15.02.2017] Schmerzen durch frische Osteoporose-assoziierte Wirbelkörperfrakturen lassen sich mit einer Vertebroplastie besser lindern als mit einer Scheinbehandlung.  mehr»

9.  Schmerzdauer: Mit fünf Faktoren zur Prognose

[15.02.2017] Australische Ärzte haben ein Prognose-Instrument entwickeln, das vorhersagen soll, wie lange Rückenschmerz andauert.  mehr»

10.  Erneut untersucht: Schlechtes Wetter, starkes Kreuzweh?

[10.02.2017] In einer ersten Studie hatten australische Forscher keinen klinisch bedeutsamen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Wetter finden können. Nun ist die Untersuchung wiederholt worden, mit gleichem Resultat.  mehr»