Therapieren und Motivieren sind A und O bei Rückenschmerz

LEIPZIG (mal). Heute ist weltweiter "Tag gegen Schmerzen", Start der "Europäischen Woche gegen Schmerzen". Diese Aktion rückt die Millionen von Schmerzkranken ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie ist aber auch ein Zeichen, daß viel für die Verbesserung der Versorgung getan wird. Auch die Möglichkeiten, wie Hausärzte noch mehr für Schmerz-Patienten tun können, werden derzeit intensiv geprüft, wie beim Schmerzkongreß in Leipzig deutlich geworden ist.

Veröffentlicht:

Etwa zwanzig Prozent der Erwachsenen in den Industrieländern leiden unter chronischen Schmerzen, teilen die IASP (International Association for the Study of Pain) und die EFIC (European Federation of IASP Chapters), Organisatoren des heutigen "Tags gegen Schmerzen", mit. Etwa 30 Prozent der Schmerzkranken leiden unter Rücken- oder Nackenschmerzen.

Ihre Versorgung zu verbessern ist auch Ziel der Projekte des Deutschen Forschungsverbunds Rückenschmerzen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt werden.

Vorläufige Daten aus einem dieser Projekte weisen darauf hin, daß Rückenschmerz-Patienten zusätzlich davon profitieren können, wenn sie von speziell geschulten Arzthelferinnen zu mehr körperlicher Aktivität motiviert werden. Das hat Corinna Leonhardt von der Uni Marburg, die das Projekt betreut und es beim Schmerzkongreß vorgestellt hat, der "Ärzte Zeitung" berichtet. Eine bessere Versorgung versprechen sich Schmerzexperten auch von europäischen Leitlinien zur Betreuung von Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen, die, wie berichtet, in Leipzig noch für dieses Jahr angekündigt worden sind.

Lesen Sie mehr vom Schmerzkongreß:

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“