Rückenschmerz - Analgesie auch antineuropathisch

BERLIN (gvg). Bei vielen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen haben die Beschwerden außer einer nozizeptiven auch eine neuropathische Komponente. Dies muß bei der Therapie berücksichtigt werden, um eine Chronifizierung zu vermeiden.

Veröffentlicht:

Neuropathische Schmerzen liegen nach Erfahrung von Dr. Rainer Freynhagen von der Klinik für Anästhesiologie der Uni Düsseldorf bei etwa drei von zehn Patienten mit chronischem Rückenschmerz vor. Gerade bei einem radikulären Syndrom seien nozizeptive Schmerzen, die durch die Einwirkung von Schmerz- oder Entzündungsbotenstoffen auf die Schmerzrezeptoren entstehen, oft nur ein Teil des Problems.

Typische klinische Hinweise auf eine neuropathische Schmerzkomponente können Sensibilitätsstörungen und ein Gefühl des Brennens im Schmerzgebiet sein. Auch Spontanschmerzen, Allodynien und übermäßige Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesien) sind häufig. Zudem können Schlafstörungen auftreten, weil der Schmerz oft nachts am stärksten ist.

"Eine Therapie allein mit nichtsteroidalen Antirheumatika und Muskelrelaxanzien ist bei einer neuropathischen Schmerzkomponente zu wenig", so Freynhagen auf einer von Pfizer unterstützten Veranstaltung beim Berliner Orthopädenkongreß.

Indiziert sei vielmehr eine zusätzliche, antineuropathische Therapie, wie sie mit trizyklischen Antidepressiva, lang wirksamen Opioiden oder Antikonvulsiva wie Gabapentin und Pregabalin (vom Unternehmen als Lyrica® angeboten) erreicht werde.

Dabei sei Pregabalin besonders vorteilhaft, um außer der Schmerzlinderung auch eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, so Freynhagen. Denn die Substanz bessere unter anderem die Schlafqualität. Für Antidepressiva und Opioide sei dieser Effekt nicht belegt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen