ATLAS-Studie

Zwei Strategien lindern Pein im Nacken

Mit Alexander-Technik und Akupunktur lassen sich chronische Nackenschmerzen signifikant reduzieren. Das hat eine Studie gezeigt, in der konventionelle Schmerz- und physikalische Therapie als Vergleichsbehandlungen dienten.

Veröffentlicht:

YORK. Die Alexander-Technik soll es ermöglichen, eigene Fehlhaltungen zu erkennen und zu ändern und damit die Schmerzursache zu beheben.

Zusammen mit der Akupunktur, von der sich viele Schmerzpatienten ebenso viel erwarten, wurde die Alexander-Technik nun in der ATLAS(Alexander Technique Lessons or Acupuncture Sessions)-Studie bei Nackenschmerz-Patienten mit der herkömmlichen Behandlung mit Schmerzmedikation und physikalischer Therapie verglichen (Ann Intern Med. 2015; 163(9): 653).

Die Forscher um Hugh MacPherson von der University of York rekrutierten 517 Patienten, die seit mindestens drei Monaten, im Median jedoch bereits seit sechs Jahren Nackenschmerzen hatten.

Sie erhielten entweder ein Angebot für zwölf 50-minütige Akupunktursitzungen, für 20 30-minütige Schulungen in der Alexander-Technik oder eine konventionelle Behandlung. Alle Interventionen erstreckten sich über ein halbes Jahr.

Primärer Studienendpunkt war die Veränderung des Wertes im Northwick Park Neck Pain Questionnaire (NPQ), einem speziell für Nackenschmerz-Patienten entwickelten Erhebungsbogen, zwölf Monate nach Therapiebeginn. Dabei wird die erzielte Punktzahl in Prozente der maximal, also schlimmstenfalls erreichbaren 36 Punkte umgerechnet.

Eingangs der Studie lagen die Teilnehmer bei einem Wert von mindestens 28 Prozent, im Mittel betrug er rund 40 Prozent. Nach zwölf Monaten war der NPQ-Wert in der Akupunkturgruppe um 12,9 Prozentpunkte niedriger als zu Studienstart. Mit der Alexander-Technik gab es ein Minus von 12,2 Prozentpunkten.

Diese Werte entsprachen insgesamt einem relativen Rückgang um 32 und 31 Prozent. Als klinisch relevante Differenz galten bereits 25 Prozent. Dieser Wert wurde von den konventionell behandelten Patienten im Durchschnitt nicht erreicht, die Reduktion im NPQ lag hier absolut bei 9,2 Prozentpunkten und relativ bei 23 Prozent.

Sowohl die Akupunktur als auch die Alexander-Technik waren damit der herkömmlichen Behandlung chronischer Nackenschmerzen signifikant überlegen. Der schmerzlindernde Effekt war auch sechs Monate nach Therapieende noch messbar. (rb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“