Schmerzmedizin

Preisverleihung: Pain Nurse 2014 ausgezeichnet

Veröffentlicht:

HAMBURG. Regina Frommherz-Sonntag ist die "Pain Nurse 2014". Damit wird ihr Engagement bei der Versorgung von chronischen Schmerzpatienten gewürdigt.

Im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses in Hamburg erhielt die Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Freiburg die Auszeichnung "Pain Nurse des Jahres 2014", teilt das Unternehmen Mundipharma mit. Sie wurde aufgrund ihres langjährigen Einsatzes im Schmerzmanagement und zahlreichen von ihr initiierten Projekten in diesem Bereich geehrt. Der wissenschaftliche Beirat der Initiative "Pain Nurse des Jahres" hat den von Mundipharma ausgelobten Preis übergeben.

Zu den herausragenden Leistungen von Regina Frommherz-Sonntag zählt der Aufbau und die Weiterentwicklung der interdisziplinären Abteilung Schmerz- und Palliativmedizin in der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg, teilt das Unternehmen mit. Zudem ist sie für die Inhalte und die Durchführung einer Fortbildungsreihe für Pflegefachkräfte verantwortlich.

Die Gesundheits- und Krankenpflegerin hat die Anwendung von komplementären Methoden, wie zum Beispiel Wickel und Auflagen, Aromatherapie und Heilpflanzen-Anwendungen etabliert. Ebenso wurde das Pflegekonzept der Klinik für Tumorbiologie von ihr mitentwickelt und die Integration von Expertenstandards umgesetzt.

Regina Frommherz-Sonntag initiiert Schmerzkonferenzen innerhalb der Klinik und nimmt an Qualitätszirkeln teil. Außerdem setzte sie sich sehr für die Etablierung eines Palliative Care Konzepts ein. (eb)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren