Mittwoch, 27. Mai 2015

1. Schutz vor Hepatitis A: Manche Rheumatiker zweimal impfen!

[27.05.2015] Normalerweise reicht eine einzige Impfung aus, um sich gegen Hepatitis A zu schützen. Für manche Rheumapatienten gilt das aber nicht, heißt es beim 9. Praxis Update-Seminar. mehr»

2. Regeneration: 3D-Druck baut abgenutzten Knorpel auf

[26.05.2015] Tissue Engineering mit 3D-Druck eröffnet breite Anwendungen in der Regenerativen Medizin. mehr»

3. Kopftransplantation: Spinnerei oder ehrgeiziger Plan?

[22.05.2015] Spätestens 2017 soll es soweit sein: Der italienische Chirurg Sergio Canavero will erstmals den Kopf eines Menschen transplantieren. Er ist überzeugt vom Erfolg seines Plans. mehr»

4. CHMP: Positives Votum für den "ClickJect® Fertigpen"

[20.05.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat ein positives Votum für den "ClickJect® Fertigpen" in der EU ausgesprochen, teilt das Unternehmen BristolMyers Squibb mit. mehr»

5. Kniearthrose: Hüpfen bessert Knorpelstruktur

[20.05.2015] Ein Aerobic-Programm mit kleinen Sprüngen wirkte sich in einer Studie positiv auf eine leichte Kniearthrose aus. Bei den beteiligten postmenopausalen Frauen fanden die Forscher vor allem eine verbesserte Knorpelstruktur im MRT. mehr»

6. Gelenkerkrankungen: Wie verhält sich das Gehirn bei Arthritis?

[18.05.2015] Wie das Gehirn die Immunprozesse bei Arthritis, Rheuma oder Osteoporose und die Schmerzen beeinflusst, ist Thema eines über vier Jahre mit 3,8 Millionen Euro geförderten Projekts. mehr»

7. Hyperurikämie: Auch Gene spielen eine Rolle

[18.05.2015] Ursache einer Gicht ist nicht die Völlerei. Mittlerweile wurde eine Reihe genetischer Faktoren identifiziert. Ein hoher Fruchtzuckerkonsum erhöht das Gicht-Risiko. Vor allem Softdrinks enthalten viel Fructose. mehr»

8. Osteosarkom: Frauen haben bessere Prognose

[18.05.2015] Fünf Jahre nach der Diagnose eines Weichteilsarkoms sind noch etwa zwei Drittel der Patienten am Leben, bei Knochensarkomen jedoch nur rund die Hälfte. Männer haben eine schlechtere Prognose als Frauen. mehr»

9. Fraktur-Op unterhalb des Knies: Thrombose-Risiko erhöht?

[18.05.2015] Jeder 100. Patient, bei dem ein Bruch distal vom Knie operativ versorgt wird, entwickelt in den sechs Monaten danach eine symptomatische Venenthrombose. Bestimmte Patientengruppen sind besonders gefährdet. mehr»

10. Nach 20 Jahren Suche: Gen für Hypertonie plus Kurzfingrigkeit entdeckt

[14.05.2015] Vor 20 Jahren machten sich Forscher auf die Suche nach den Ursachen einer Erbkrankheit, die mit Bluthochdruck und Kurzfingrigkeit einhergeht. Nun haben sie die erste vererbte, von Salz unabhängige Hypertonieform genetisch entschlüsselt. mehr»