Freitag, 4. September 2015

1. RA: Abatacept plus MTX überzeugt in Studie

[02.09.2015] Beim EULAR in Rom wurden neue Daten zur Therapie bei Rheumatoider Arthritis (RA) mit Abatacept plus Methotrexat vorgestellt. Manche Ergebnisse überraschten auch ausgewiesene Rheuma-Experten. mehr»

2. Rheuma: Bei Remission Biologika absetzen?

[02.09.2015] Ziel bei Rheumatoider Arthritis ist die Remission. Somit stellt sich die Frage: Kann ein Biologikum abgesetzt werden, wenn die Remission erreicht ist. mehr»

3. Mamma-Ca.: Weniger Rezidive dank Bisphosphonate

[02.09.2015] Bei Brustkrebs im Frühstadium können Bisphosphonate das Risiko senken, Rezidive zu erleiden und an den Folgen des Tumors zu sterben. Der Nutzen beschränkt sich jedoch auf eine bestimmte Frauengruppe. mehr»

4. Kardiologie: NSAR unter Alltagsbedingungen sehr sicher

[02.09.2015] Eine NSAR-Therapie bei Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen geht mit sehr geringen Komplikationsraten einher. Das zeigt eine Studie, die auf dem derzeit laufenden Kardiologen-Kongress vorgestellt worden ist. mehr»

5. Studie: Oraler Immunmodulator bessert Psoriasis

[01.09.2015] Ein oraler Immunmodulator erweitert seit Anfang des Jahres die Optionen bei Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Er hatte in Studien einen signifikanten Effekt auf Haut, Kopfhaut, Nägel und Gelenke, und linderte den Juckreiz. mehr»

6. MTX-Therapie: Adhärenz ist suboptimal

[31.08.2015] Fast ein Fünftel der RA- Patienten, die erstmalig MTX als Basistherapeutikum verordnet bekommen haben, setzen die Arznei im ersten Jahr ab. Dies belegen Daten deutscher Krankenversicherungen. mehr»

7. Axiale Spondyloarthritis: Plädoyer für frühe Blockade von TNF-alpha

[28.08.2015] Es bestehen Chancen, bei axialer Spondyloarthritis früh im Krankheitsverlauf nicht nur die Krankheitsaktivität, sondern auch die radiologische Progression zu bremsen. mehr»

8. Rheuma: Plädoyer für bessere Infos zu Biologika

[27.08.2015] Immer noch seien einige Eltern und Ärzte besorgt, dass gentechnisch hergestellte Biologika das Krebsrisiko bei Kindern mit Rheuma erhöhen, erinnert die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). mehr»

9. Versorgungsforschung: Für die Physio ist der Rücken kein weites Feld

[26.08.2015] Wenn's im Kreuz zwickt, sind Tabletten das Mittel der Wahl. Nur die wenigsten Patienten erhalten auch eine Physiotherapie. mehr»

10. Gicht: Langfristig muss Harnsäure runter!

[25.08.2015] Im Gicht-Anfall sind NSAR, Glucocorticoide und Colchicin Therapie-Optionen. Langfristig muss die Harnsäure gesenkt werden. mehr»