Arthrose im Sprunggelenk - da hilft eine neue Prothese

HANNOVER (grue). Herkömmliche Sprunggelenks-Prothesen können sich lockern und Schmerzen verursachen. Ein Fußchirurg aus Basel hat in mehrjähriger Forschungsarbeit ein neues Implantat entwickelt und es jetzt erstmals in Deutschland vorgestellt.

Veröffentlicht:

Die Prothese Hintegra® vom Unternehmen Intraplant ersetzt das obere Sprunggelenk bei Patienten mit schwerer Arthrose oder Arthritis. Entwickelt wurde das anatomisch geformte Drei-Komponenten-Gelenk von Professor Beat Hintermann aus Basel, der bei einem Workshop in der Henriettenstiftung Hannover auch das OP-Verfahren demonstrierte.

Für den Eingriff muß nur wenig Knochenmasse vom Schien- und Sprungbein entfernt werden, um die Prothese passgenau und zementfrei einsetzen zu können. Die Tibia- und Taluskomponenten zum Ersatz der Oberflächen gibt es in verschiedenen Größen, und auch der zentrale Gleitkern kann je nach Talusgröße variabel gewählt werden. "Der Patient erreicht damit eine fast normale Beweglichkeit", so Professor Philipp Lobenhoffer aus Hannover. Implantat-Lockerungen und vorzeitiger Verschleiß durch Abrieb seien selten.

Das belegen auch die Ergebnisse der ersten 122 in Basel operierten Sprunggelenke, von denen nach im Mittel 19 Monaten alle Implantate bis auf eine Taluskomponente radiologisch stabil waren. 84 Prozent der Patienten waren mit dem Ergebnis sehr und weitere 13 Prozent mäßig zufrieden. Nur acht Sprunggelenke mußten ausgetauscht werden, davon vier wegen primärer Lockerung. Der Anteil der komplett schmerzfreien Patienten stieg von 53 Prozent im ersten Jahr auf 69 Prozent im zweiten Jahr und auf 72 Prozent im dritten Jahr.

Die neue Prothese sei besonders für jüngere Patienten mit posttraumatischer Sprunggelenks-Arthrose eine gute Alternative zur Gelenkversteifung, sagte Lobenhoffer. Eines Tages solle die Prothese auch bei primärer Arthrose helfen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand