Neuer Leitfaden vereinfacht Therapie bei Arthrosepatienten

AMSTERDAM (gvg). Eine Therapie mit D-Glucosaminsulfat kann bei Kniearthrose in fast allen Stadien Linderung verschaffen. Ein Behandlungsleitfaden, der auch diese langsam wirksame Substanz enthält, ist beim Europäischen Rheumatologen-Kongreß in Amsterdam vorgestellt worden.

Veröffentlicht:

Das neue Schema wurde von Arthrose-Experten um den Orthopäden Professor Josef Zacher vom Helios-Klinikum Berlin-Buch mit Unterstützung des Unternehmens Opfermann Arzneimittel erstellt. Das Schema ist Teil eines ausführlichen Therapie-Leitfadens, der die medikamentösen, physikalischen und operativen Behandlungsstrategien abdeckt. Der Leitfaden soll voraussichtlich zum Orthopäden-Kongreß im Oktober in Buchform auf den Markt kommen.

Nicht-medikamentöse Therapien wie Krankengymnastik, Gehhilfen und Akupunktur werden für alle Stadien der Arthrose empfohlen. Bei zunehmenden Schmerzen sind zunächst schwach wirksame Analgetika wie Paracetamol indiziert. Nehmen die Schmerzen zu, sollen selektive und nicht-selektive nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR), zunächst niedrig, dann hoch dosiert verabreicht werden. Als ultima ratio folgen Opioide und dann der Gelenkersatz.

"Es kann aber keine Therapieoption sein, Arthrose-Patienten über Jahre mit NSAR zu behandeln", sagte Professor Jürgen Heisel von den Fachkliniken Hohenurach. Stattdessen könnten parallel zur medikamentösen Therapie auch langsam wirksame Arthrose-Präparate, etwa oral applizierbares D-Glucosaminsulfat angewandt werden, um den Medikamentenverbrauch zu drosseln. Auch operative Verfahren wie Umstellungsosteotomien stehen zur Verfügung.

"Nur im Endstadium der Arthrose machen langsam wirksame Präparate wenig Sinn", so Zacher. Nach Angaben von Heisel ist in Studien nachgewiesen worden, daß mit D-Glucosamin (vom Unternehmen als Dona® 200-S angeboten) Gelenkspaltverschmälerung gebremst werden kann. Außerdem besserten sich subjektive Beschwerden.

"Kennzeichnend für Glucosamine verglichen mit Analgetika ist der langsamere Wirkungseintritt", so Heisel. Die Wirkung halte dafür aber länger an. Um Erfolg zu haben, müsse die Behandlung konsequent über mindestens drei Monate durchgehalten werden. D-Glucosamin gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen