Kollagen-Präparat steigert Kraft bei Gonarthrose

BERLIN (ner). Bei leichter Gonarthrose bessern sich bei regelmäßiger Einnahme von Kollagen-Hydrolysat Gelenkbeweglichkeit und Kraftübertragung. Das ergab eine Placebo-kontrollierte US-Studie.

Veröffentlicht:

Am Studienende hatte etwa die Kraftübertragung in der Kollagen-Hydrolysat-Gruppe signifikant im Vergleich zur Kontroll-Gruppe zugenommen. 250 übergewichtige Patienten mit leichter Gonarthrose nahmen 14 Wochen lang täglich 10 g Kollagen-Hydrolysat oder Placebo ein sowie zusätzlich 300 mg Kalzium und 60 mg Vitamin C. Zu Studienbeginn und am Studienende wurden Parameter wie Kraftübertragung gemessen. Für die Messung mussten die Patienten auf einer Spezialmaschine so stark wie möglich treten.

Die Studie bestätigt Daten vorausgegangener Studien mit mehr als 2000 Patienten, wie Klaus Flechsenhaar von Gelita beim Orthopädie- und Unfallchirurgie-Kongress in Berlin sagte. Danach linderte das Nahrungsergänzungsmittel Kollagen-Hydrolysat (etwa CH-Alpha®) nach dreimonatiger Einnahme Arthrose-Schmerzen, reduzierte den Schmerzmittelverbrauch und förderte die Gelenkbeweglichkeit.

Erklärt wird der Effekt mit einer verbesserten Knorpelbiochemie durch vermehrte Kollagen-II-Synthese. Womöglich gebe es auch positive Veränderungen an den Sehnen, so Flechsenhaar. Eine Erklärung für die vermehrte Kraftentwicklung gibt es allerdings noch nicht.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen