Arthrose: neue Therapien bleiben experimentell

BERLIN (gvg). Halten TNF-alfaBlocker und Strontiumranelat Eingang in das Therapiespektrum bei Arthrose-Patienten? Eine endgültige Antwort darauf steht noch aus.

Veröffentlicht:

Bei der Jahrestagung der europäischen Rheumaliga in Berlin berichtete Professor Francis Berenbaum von der Pierre & Marie Curie University in Paris über die noch nicht publizierte SEKOIA-Studie, in der Strontiumranelat bei 1683 Arthrose-Patienten mit primärer Kniearthrose in den Dosierungen 1 g pro Tag und 2 g pro Tag mit Placebo verglichen wurde.

"In beiden Dosisgruppen wurde der primäre radiologische Endpunkt erreicht", so Berenbaum. Die Gelenkspaltverschmälerung sei bei Verumtherapie signifikant geringer ausgefallen.

Eine signifikante symptomatische Besserung, gemessen mit dem WOMAC-Score, habe es dagegen nur in der höheren Dosisgruppe gegeben. "Inwieweit das klinisch relevant ist, ist derzeit noch offen", so Berenbaum.

Auch der Stellenwert von Anti-TNF-alfa-Präparaten bei Arthrose ist noch längst nicht klar. "Wir wissen, dass sie wirken, aber das NutzenRisiko-Verhältnis ist unklar", sagte Berenbaum.

Unterschied nicht signifikant

Gerade publiziert wurde eine monozentrische Studie, in der Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen ein Jahr lang bei 60 Patienten mit Arthrose der Hände gegen Placebo getestet wurde.

Es zeigte sich beim radiologischen Endpunkt ein numerischer Vorteil für Adalimumab, der das Signifikanzniveau aber verfehlte.

40 Prozent der Patienten in der Placebo-Gruppe entwickelten Erosionen in einem bis dahin nicht befallenen Interphalangealgelenk im Vergleich zu 26,7 Prozent in der Adalimumab-Gruppe.

Für die Subgruppe der Patienten mit tastbarer Schwellung sei der Unterschied deutlich signifikant gewesen, so Berenbaum. Künftige Studien würde der Experte deswegen auf diese Gruppe von Patienten beschränken.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen