Hüftgelenkersatz

Alte Menschen profitieren von zementierter TEP

Der Einbau von Totalendoprothesen (TEP) bei über 65-Jährigen sollte nicht zementfrei erfolgen. Denn zementiert hält bei ihnen die TEP länger, haben Daten aus vier Endoprothesenregistern ergeben.

Veröffentlicht:

TURKU. Die Lebensdauer der verschiedenen Prothesentypen haben Orthopäden aus Finnland, Norwegen, Dänemark und Schweden ermittelt. Sie haben dafür die Daten der vier nationalen Endoprothesenregister analysiert (BMJ 2014; online 13. Januar).

Ausgewertet wurden Daten zu zementierten, zementfreien, Hybrid- (zementierter Schaft, zementfreie Pfanne) und reversen Hybridprothesen (zementfreier Schaft, zementierte Pfanne) des Hüftgelenks. Dabei zeigte sich, dass die Haltbarkeit der TEP vom Alter der jeweiligen Patienten abhängt.

So war in der Altersgruppe von 55 bis 65 Jahren kein wesentlicher Unterschied zwischen zementierten und zementfreien Prothesen nachzuweisen: Zehn Jahre nach dem Einbau befanden sich noch 92,2 Prozent (zementiert) und 91,8 Prozent der Hüft-TEP fest an Ort und Stelle.

Dieses Bild änderte sich allerdings in den Altersgruppen ab 65. Bei den 65- bis 75-Jährigen erreichte das Zehn-Jahres-Überleben der einzelnen TEP-Typen 93,8 Prozent (zementiert), 92,9 Prozent (zementfrei), 91,6 Prozent (hybrid) und 90,7 Prozent (revers hybrid).

Auch für Patienten ab 75 Jahren und darüber scheint der zementierte Hüftgelenkersatz die geeignetere Wahl zu sein. 95,9 Prozent der zementierten Fabrikate halten zehn Jahre. Andere Typen müssen häufiger ausgebaut werden, die Zehn-Jahres-Haltbarkeit beträgt 93,0 Prozent (zementfrei), 93,9 Prozent (hybrid) und 93,2 Prozent (revers hybrid).

In allen Altersgruppen waren Revisionsoperationen während der ersten sechs Monate nach dem Einsatz zementierter Implantate seltener nötig.

Bei Patienten ab einem Alter von 65 Jahren hielten zementierte Hüft-TEP länger als nicht zementierte, schreibt die Forschergruppe um Keijo Mäkelä (Turku), und weiter: "Die zunehmende Verwendung zementfreier Implantate in dieser Altersgruppe lässt sich mit unseren Daten nicht stützen." (rb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen