BUCHTIP

Crash-Kurs zu Orthopädie

Veröffentlicht:

Wer ist nicht schon mal in Erklärungsnot geraten, weil ein Patient etwa nach einer Meniskusläsion die Fragen zur Erkrankung lieber dem bekannten Hausarzt als dem behandelnden Facharzt gestellt hat? Nicht nur für derartige Fälle ist die Checkliste Orthopädie mit 610 Seiten gut geeignet.

Die Inhalte sind gut strukturiert, kurz und prägnant zusammengefaßt und sehr praxisnah geschrieben. Das Taschenbuch ist in vier große Teile gegliedert: Im ersten Teil erfährt der Leser von klinischen Untersuchungen, Bildgebung, ärztlichen Maßnahmen und der technischen Orthopädie.

Im zweiten Teil wird zu orthopädisch-unfallchirurgischen Leitsymptomen schnelle und konkrete Hilfe geboten. Der dritte Teil enthält die Darstellung aller relevanten Krankheitsbilder und Verletzungen der Orthopädie und Unfallchirurgie.

Im vierten Teil werden Op-Techniken vorgestellt, und der Leser erhält viele praktische Tips, etwa daß bei Patienten mit diabetischer Neuropathie die Klinik eines Kompartmentsyndroms maskiert sein kann. Die inhaltliche Darstellung wird durch 200 Schema-Zeichnungen veranschaulicht. (cin)

A. B. Imhoff, R. Baumgartner, R.D. Linke: Checkliste Orthopädie, Thieme, 4. Auflage 2005. 610 Seiten, Kunststoffeinband, 44,95 Euro, ISBN 3-13-142281-5

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“