BUCHTIPP DES TAGES

Einblicke in die Orthopädie

Veröffentlicht:

Hinter der Lehre von den Orthesen und Prothesen verbirgt sich die Technische Orthopädie. Auch wenn das nach geballter Technik klingt, haben die Autoren Professor René Baumgartner und Professor Bernhard Greitemann diese trockene Materie so anschaulich wie möglich gestaltet - und das nun ganz aktuell in der 2. Auflage ihres Buches "Grundkurs Technische Orthopädie".

Zu Beginn wird erläutert, was sich hinter dieser stiefmütterlich behandelten Disziplin verbirgt. Das zweite Kapitel widmen die Autoren den gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen. Im Folgenden wird etwa auf orthopädische Schuhe, Amputationen und Prothesenversorgung, Orthesen, Rollstühle und Technische Hilfen wie Gehstöcke oder Rollatoren eingegangen.

Ein Beispiel für eine Orthese ist die Hallux-valgus-Lagerungsorthese. Die Autoren beschreiben das Prinzip der Schiene und wann eine Indikation vorliegt. Kontraindikationen sind Durchblutungsprobleme und Neuropathien. Zu guter Letzt wird die Schiene in ihrem Nutzen bewertet.

Das letzte Kapitel ist ein Diagnoseregister. Kollegen, die sich für orthopädische Therapie interessieren, erhalten mit dem Buch ein interessantes Nachschlagewerk. (cin)

René Baumgartner, Bernhard Greitemann: Grundkurs Technische Orthopädie, Thieme-Verlag, 2. Auflage 2007. 260 Seiten, gebunden, 69,95 Euro, ISBN: 978 31 31 25 07 28

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen