Osteoporose

3-Punkte-Plan zur Prävention

In jungen Jahren wird die Basis für starke Knochen gelegt. Experten verrraten, was man selbst dazu tun kann.

Veröffentlicht:

BERLIN. Einer Studie zufolge sind in Deutschland 6,3 Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt, davon 1,1 Millionen Männer. Zum Welt-Osteoporosetag am 20. Oktober erinnert die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) an den 3-Punkte-Plan zur Bildung und zum Erhalt starker Knochen.

Diese Tipps zur Senkung des Osteoporoserisikos gelten auch schon für jüngere Menschen, weil bei ihnen der Grundstein für starke Knochen im Alter gelegt werde.

Kalziumreiche Ernährung mit Milchprodukten, kalziumreichem Mineralwasser, Gemüse wie Brokkoli, Fenchel und Grünkohl sowie Nüssen oder Kräutern wie Schnittlauch und Petersilie. Dagegen greifen radikale Diäten, zu viel Phosphor, wie es in Cola, Schokolade oder gerösteten Erdnüssen enthalten ist, die Knochen an.

Aufenthalt im Freien zur Anregung der körpereigenen Vitamin-D-Bildung: mindestens eine halbe Stunde täglich bei Sonneneinstrahlung auf Gesicht und Hände.

Bei geringer Exposition sei die Einnahme von 800 bis 1.000 Einheiten Vitamin D ratsam. Auch für die dunkle Jahreszeit empfehlen die Orthopäden und Unfallchirurgen unterstützend Vitamin D.

Sport: Muskeln regen die Knochen an, mehr Kalzium einzulagern, und entlasten gefährdete Knochen. Jüngeren Menschen wird Krafttraining, Gymnastik und Schwimmen empfohlen, älteren auch Walking und Wandern.

Die Leitlinie Osteoporose sieht zudem ab dem 70. Jahr jährlich eine Sturzanamnese vor. Wichtig sei auch die Früherkennung einer Osteoporose, um mit einer leitliniengerechten medikamentösen Sekundärtherapie Knochenbrüche zu verhindern, so die DGOU. (eb)

Mehr zum Thema

Kommentar

Wenn sich zum Lupus Fibromyalgie gesellt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren