1. Mit Rheuma ins Ausland: Versicherungsschutz klären

[17.05.2016] Vor allem auch Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung sollten vor einer Auslandsreise klären, welche Versicherung für etwaige Arztkosten im Ausland aufkommt. Das empfiehlt die Deutsche Rheuma-Liga. So sind unter Umständen Zuzahlungen oder Selbstbehalte im Urlaubsland üblich. mehr»

2. Rheuma: Biologicals senken auch das kardiale Risiko

[17.05.2016] Bei Rheuma-Patienten ist das kardiovaskuläre Risiko erhöht. Sprechen sie aber gut auf eine Therapie mit Biologicals an, lässt sich dieses Risiko damit offenbar vermeiden. mehr»

3. Schleswig-Holstein: Landfrauen unterstützen Anti-Sturz-Kampagne

[12.05.2016] Eine ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen den Landfrauen und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat wahrscheinlich eine mehr»

4. Welt-Rheuma-Tag: Persönliche Geschichten zu Rheuma gefragt

[11.05.2016] "The future in your hands" lautet das diesjährige Motto der internationalen Kampagne zum Welt-Rheuma-Tag am 12.10.2016. Gefragt sind dieses Jahr persönliche Geschichten Ihrer Patienten. mehr»

5. Ausschreibung: Förderung für Forschung zu Sarkopenie

[11.05.2016] Die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. hat den Forschungsschwerpunkt Sarkopenie bei rheumatischen Erkrankungen ausgeschrieben. mehr»

6. Bewegungs-App: Auszeit für Menschen mit Rheuma

[11.05.2016] Die Deutsche Rheuma-Liga hat die App "Rheuma-Auszeit" entwickelt - ein von Alltagsbegleiter für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen. mehr»

7. "Klug entscheiden" in der Rheumatologie: Fünf Mal Daumen runter und hoch

[11.05.2016] Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) stellte ihre Empfehlungen zur Initiative "Klug entscheiden" vor. Vieles ist altbekannt, aber in der Praxis doch noch nicht immer umgesetzt. mehr»

8. Drogerie der 30er bis 60er: Griff in die Trickkiste der Allheilmittel

[06.05.2016] Kopfläuse, Kartoffelkäferplage oder Rheuma: Alles ist behandelbar mit Produkten aus der Drogerie. Das zumindest suggerieren Werbeplakate, die zurzeit in einer Ausstellung im Schloss Bad Pyrmont zu sehen sind. mehr»

9. Auszeichnung: Julius-Springer-Preis für Chirurgie 2016 verliehen

[04.05.2016] Auch in diesem Jahr wurde die beste frei eingereichte Übersichtsarbeit, die im Vorjahr in der Facharztschrift Der Chirurg erschienen ist, mit dem Preis Julius-Springer-Preis für Chirurgie gewürdigt. mehr»

10. Adipositas: Gelenktraining für Kinder in Entwicklung

[28.04.2016] Forscher entwickeln ein Trainingsprogramm, das speziell die Gelenke übergewichtiger Kinder gesund halten soll. mehr»