Orthese läßt bei Osteoporose wieder besser durchatmen

HAMBURG (grue). Eine Orthese mit formbarer Rückenschiene hilft Frauen mit Osteoporose und Rundrücken. In einer kontrollierten Studie verbesserte das Gurtsystem die Rumpfmuskelkraft und reduzierte die Kyphose.

Veröffentlicht:

Die vom Unternehmen medi Bayreuth zusammen mit dem Institut für klinische Osteologie in Bad Pyrmont entwickelte Orthese Spinomed® wiegt 450 Gramm. Sie besteht aus einer verformbaren Rückenpelotte und einem Gurtsystem mit Klettverschlüssen. Die nach hinten ziehenden Schultergurte trainieren die Rumpfmuskeln, die Schiene im Rücken stabilisiert die Wirbelsäule.

Starre Korsette führen zu Muskelatrophie, und sie schränken die Atmung ein. Die neue Orthese läßt dagegen relativ viel Bewegungsfreiheit, wie Dr. Michael Pfeifer aus Bad Pyrmont auf einer Veranstaltung des Bayreuther Unternehmens in Hamburg gesagt hat.

Das bestätigt auch eine kontrollierte Studie, an der 62 Frauen mit postmenopausaler Osteoporose und im Mittel zwei Wirbelkörperfrakturen teilgenommen haben. Alle Frauen erhielten eine Osteoporose-Behandlung mit Kalzium, Vitamin D und einem Bisphosphonat, die Hälfte trugen zusätzlich für sechs Monate täglich mindestens zwei Stunden lang die Orthese.

Wie Pfeifer berichtete, verbesserte sich in der Orthese-Gruppe die Rückenmuskelkraft um 73 Prozent, und der Kyphosewinkel nahm um elf Prozent ab. Diese Frauen hatten nach einem halben Jahr eine signifikant bessere Lungenfunktion, standen sicherer und hatten weniger Rückenschmerzen. In der Kontrollgruppe gab es keine Veränderungen.

"Mit der nach dem Biofeedback-Prinzip arbeitenden Orthese könnten Sturzgefahr und Frakturrisiko vermindert werden", so Pfeifer. Die Studie sei aber zu klein, um das zu belegen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen