Strontium schützt auch Ältere gut vor Hüftfraktur

WIESBADEN (bib). Bei postmenopausaler Osteoporose gibt es seit kurzem eine neue Therapieoption: Strontiumranelat hebt sich von den bislang verfügbaren Wirkstoffen dadurch ab, daß es sowohl die Knochenresorption hemmt als auch die Knochenneubildung fördert. Nach klinischen Studien hilft es Frakturen zu vermeiden, auch bei sehr alten Patientinnen.

Veröffentlicht:

Das in Protelos® enthaltene Strontium - verwendet wird ein stabiles, nicht-radioaktives Isotop - gelangt gebunden an Ranelicsäure in den Organismus und greift in das Knochenremodelling ein.

Wie Professor Franz Jakob aus Würzburg bei einem Symposium von Servier beim Internisten-Kongreß in Wiesbaden berichtete, bremst es die Osteoklastenaktivität und steigert die Proliferation von Prä-Osteoblasten und die Kollagensynthese. Der normale Mineralisationsprozeß bleibt erhalten, die Knochendichte steigt. Entscheidend für die Festigkeit des Knochens sei aber eine Verbesserung seiner Mikroarchitektur, so Professor Dieter Felsenberg aus Berlin.

Klinisch resultiert eine signifikante Verringerung des Frakturrisikos, wie zwei Placebo-kontrollierte Studien belegen. Bei den 1649 Hochrisikopatientinnen in SOTI etwa - alle hatten bereits eine osteoporotische Wirbelfraktur - betrug die relative Risikoreduktion für eine neue Wirbelfraktur nach drei Jahren Therapie im Vergleich zu Placebo 41 Prozent.

Nach Angaben von Professor Ludger Pientka aus Herne wurde das relative Risiko für Hüftfrakturen in TROPOS um 36 Prozent gesenkt. Selbst bei über 80Jährigen ließ sich das Frakturrisiko um etwa 30 Prozent senken. Pientka: "Diese Patientinnen haben im Schnitt noch fünf Jahre vor sich."

Grund genug für eine Therapie, die bis auf "leichte Befindlichkeitsstörungen" und eine gering erhöhte Rate venöser Thromboembolien gut vertragen werde und noch dazu einfach ist: Die Arznei wird in Wasser aufgelöst am besten abends "als Schlummertrunk" eingenommen, empfiehlt Pientka - mindestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit und wegen der Konkurrenz um die Resorption getrennt von der Basistherapie aus Kalzium und Vitamin D.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen