"Bisphosphonate oral - kein Kiefernekrose-Risiko"

FRIEDRICHSRUHE (ts). Sind Frauen, die wegen einer Osteoporose in der Postmenopause mit einem Bisphosphonat behandelt werden, gefährdet, eine Kiefernekrose zu bekommen? Kiefernekrosen sind vor rund zwei Jahren erstmals im Zusammenhang mit einer Bisphosphonat-Therapie in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose allerdings keine Gefahr.

Veröffentlicht:

Gefährdet sind offensichtlich allein Tumor-Patienten, die eine intravenöse Bisphosphonat-Therapie erhalten. In einem seit Anfang dieses Jahres eingerichteten Register sind bislang 100 Fallberichte dokumentiert. 99 der Patienten dieses Registers sind Tumor-Patienten (Mamma-Karzinom, Bronchial-Karzinom, Plasmozytom), wie Professor Dieter Felsenberg von der Charité in Berlin bei einem Workshop in Friedrichsruhe sagte. Bei Tumor-Patienten werden Bisphosphonate intravenös appliziert und vor allem deutlich höher dosiert als bei Osteoporose-Kranken.

Wie auch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde auf ihrer Homepage berichtet, sind Kiefernekrosen überwiegend bei Tumor-Kranken beobachtet worden, die die beiden intravenös verabreichten Bisphosphonate Zoledronat und Pamidronat erhalten haben.

Wahrscheinlich disponierende Faktoren für die Komplikation seien außer der Tumor-Erkrankung zahnmedizinische Eingriffe wie Extraktionen und intravenöse Therapien über lange Zeit, sagte Felsenberg bei der Veranstaltung von Hoffmann-La Roche und GlaxoSmithKline. Möglicherweise sei auch die Kombination von Chemotherapie plus hochdosierter intravenöser Bisphosphonat-Therapie der auslösende Faktor.

Sicher sei auf jeden Fall, daß "der Osteoporose-Patient nicht der Patient ist, der bei Behandlung mit einem Bisphosphonat gefährdet ist, eine Kiefernekrose zu bekommen", sagte der Radiologe. Laut FDA gibt es zu Kiefernekrosen im Zusammenhang mit einer oralen Bisphosphonat-Therapie nur vereinzelte "anekdotische Berichte".

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen