Ärzte Zeitung, 11.11.2005

Osteoporose-Preis für Forschung zu Frakturen

BERLIN (hbr). Dr. Jörg Hauser von den Kliniken Bergmannsheil in Bochum hat bei der Orthopädentagung in Berlin den Osteoporose-Forschungspreis 2005 erhalten.

Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird als Forschungsstipendium vergeben. Hauser wolle ihn für einen Forschungs-Aufenthalt in den USA nutzen. An der Uni von San Diego in Kalifornien will er am Einfluß von Ultraschall auf Frakturen und osteoporotische Veränderungen forschen.

Denn niederenergetisch gepulster Ultraschall übt eine mikromechanische Kraft auf Knochen aus und beeinflußt die Frakturheilung. Hauser will den dazugehörigen physiologischen Ablauf auf Zellebene aufklären, der bis jetzt noch unbekannt ist.

Der Osteoporose-Forschungspreis wird vom Unternehmen MSD Sharp & Dohme gesponsert und soll jungen Humanmedizinern den Gastaufenthalt an einem in- oder ausländischen Institut ermöglichen, um neue Arbeitsmethoden zu erlernen.

Bewerben können sich promovierte Ärzte bis 35 Jahre mit einem klar beschriebenen Projekt. Das Gastinstitut muß benannt sein. Seine Zusage sollte vorliegen, kann aber auch nachgereicht werden.

Topics
Schlagworte
Osteoporose (797)
Events (705)
Organisationen
Sharp (196)
Krankheiten
Osteoporose (1466)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Hohes Sterberisiko bei Ausbruch in der Adoleszenz

Wenn sich Typ-1-Diabetes in einem besonders vulnerablen Alter manifestiert, brauchen Betroffene viel Aufmerksamkeit. Sie haben ein hohes Risiko, an Komplikationen zu sterben. mehr »

100 Prozent Zustimmung

Die KBV-Vertreterversammlung präsentiert sich in neuer Einigkeit und richtet die Speere – wieder – nach außen. Klare Kante gegenüber dem Gesetzgeber und den Krankenhäusern. "Wir sind auf Kurs", meldete KBV-Chef Gassen. mehr »

Herz-Kreislauf-Risiko von Anfang an im Blick behalten!

Bei RA-Patienten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die wichtigste Todesursache. Die aktuellen Therapiealgorithmen zielen nicht zuletzt darauf ab, die Steroidexposition zu begrenzen. mehr »