Am kommenden Samstag ist Osteoporose-Tag

NEU-ISENBURG (ikr). Am kommenden Samstag, den 20. Oktober, ist Welt-Osteoporose-Tag. Unter dem Motto "Verhindere den Knochenbruch - Kenne und vermindere Dein Osteoporose-Risiko!" finden um diesen Tag herum bundesweit viele Informationsveranstaltungen statt.

Veröffentlicht:

Dazu gehört auch die große Informationsveranstaltung vom Kuratorium Knochengesundheit in Bad Füssing. Das Ereignis findet am 20. Oktober um 13 Uhr im Kurhaus Bad Füssing statt. Hierbei soll die Öffentlichkeit über Osteoporose und ihre Folgen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie informiert werden.

Das Kuratorium Knochengesundheit bietet zum Aktionstag auch einen Osteoporose-Risikotest an. Konzipiert ist er nach aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien. Der Test soll Ärzten helfen, das Frakturrisiko ihrer Patienten einzuschätzen. Er ist erhältlich unter www.osteoporose.org oder als Faltblatt beim Kuratorium Knochengesundheit, Stichwort "Risikotest", Leipziger Str. 6, 74889 Sinsheim. 40 Stück kosten 3 Euro (in Briefmarken), 100 Stück 5 Euro (bar oder in Briefmarken).

Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose (BfO) richtet am 27. Oktober in München einen Patientenkongress aus Anlass des Welt-Osteoporose-Tages aus. Dabei geht es auch um die Prävention der Knochenkrankheit. Unterstützt wird die Veranstaltung an der Ludwigs-Maximilians-Universität von dem Unternehmen Sandoz. Das gilt auch für die neue, kostenlose Patienten-Broschüre des BfO zu Osteoporose "Reduziere Dein Risiko". Sie kann unter www.osteoporose-deutschland.de heruntergeladen werden.

Weitere Infos zum diesjährigen Welt-Osteoporose-Tag gibt es unter www.osteoporose.org; einfach den Link "Welt-Osteoporose-Tag" anklicken.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Vitamin D klingt gesund – ist es das aber wirklich?

Strukturierte Behandlungsprogramme

DMP Osteoporose startet bald in Westfalen-Lippe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“