Sonntag, 20. April 2014

91. JIA: Eine Krankheit, die oft nach der Kindheit bleibt

[15.01.2014] Die Krankheitslast von Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) ist dank einer früheren Diagnose und neuer Therapien deutlich zurückgegangen. Trotzdem hat jeder Zweite auch als Erwachsener noch eine behandlungsbedürftige Erkrankung. mehr»

92. Rheuma: Bessere Therapie rechnet sich

[15.01.2014] Bei kaum einer anderen Erkrankungsgruppe hat sich in den vergangenen Jahren die Therapie so stark verändert wie bei den rheumatischen Erkrankungen. Mittlerweile kann der volkswirtschaftliche Effekt der neuen Behandlungen grob abgeschätzt werden, zumindest bei der rheumatoiden Arthritis. mehr»

93. Orthopädie/ Unfallchirurgie: Ortho Trauma Update gibt Rundumblick

[15.01.2014] Das 6. Ortho Trauma Update findet am 14. und 15. März 2014 im Gürzenich in Köln statt. mehr»

94. Biosimilars: Sandoz arbeitet an Adalimumab-Nachahmer

[14.01.2014] Sandoz, die Generikasparte von Novartis, hat eine klinische Phase-III-Studie mit einem Biosimilar zu dem Antikörper Adalimumab (Humira®) begonnen. Der TNF-Alpha-Blocker ist mit 9,3 Milliarden Dollar (2012) eines der weltweit umsatzstärksten Arzneimittel. mehr»

95. Kommentar: Nutzlose Meniskus-Op?

[14.01.2014] Einen Teil der Meniskusoperationen kann man sich sparen, wie eine aktuelle Studie ergeben hat. mehr»

96. Meniskusruptur: Nutzlose Op bei Degeneration

[14.01.2014] Der Griff zum Skalpell ist bei Kniegelenkbeschwerden oft überflüssig. Zumindest eine partielle Meniskektomie bei Verdacht auf einen degenerativen Meniskusriss können sich Ärzte nach Daten einer aktuellen Studie sparen. mehr»

97. Leitartikel: Nur noch mit Helm auf die Piste?

[13.01.2014] Der Unfall von Michael Schumacher hat die Diskussion über die Helmpflicht für Skifahrer neu angeheizt. Die Ärzte betonen: Nur weil der Formel-1-Rekordchampion einen Helm trug, ist er noch am Leben. mehr»

98. Montgomery: Einfluss der Politik auf Selbstverwaltung sollte nicht wachsen

[09.01.2014] Der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Frank Ulrich Montgomery, hat davor gewarnt, dass die Politik mehr Einfluss auf die Selbstverwaltung erhält. mehr»

99. Rheuma: EULAR-Empfehlungen zur Kortisiontherapie

[09.01.2014] Bei vielen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ist initial eine relativ hoch dosierte Glukokortikoidtherapie erforderlich. Zu den damit verbundenen Problemen hat die europäische Fachgesellschaft EULAR praxisnahe Empfehlungen ausgearbeitet. mehr»

100. Bioprinting: Forscher drucken Knorpelgewebe mit Biotinte

[08.01.2014] Eine Niere aus dem 3D-Drucker? Was wie Science-Fiction klingt, ist schon Realität. Allerdings sind die Forscher auf dem Gebiet des Bioprintings noch weit von tatsächlich verpflanzbaren Organen entfernt. Auch in Deutschland arbeiten sie daran. mehr»