91. Zehn Punkte: Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Rheuma!

[05.01.2016] Die Initiative RheumaPreis hat auf ihrer Website einen zehn Punkte umfassenden "Call to Action" veröffentlicht, der sich an Entscheider in Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen richtet. mehr»

92. Sorglos mit den Füßen: Pantoffeln, High Heels und gefährliche Stürze

[30.12.2015] Obwohl sie uns durchs Leben bringen, gehen viele Menschen ziemlich sorglos mit ihren Füßen um. Das kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern im Extremfall tödliche Folgen haben. mehr»

93. Operationen: Asklepios-Kliniken liefern Qualitätsbericht

[30.12.2015] Die Asklepios-Kliniken haben ihren Bericht zur medizinischen Ergebnisqualität 2015 vorgelegt. In dieser Darstellung werden viele Details etwa zu Zahlen nach Operationen genannt, für die es bundesweite Vergleichwerte gibt. mehr»

94. Forschung mit Augenzwinkern: Diese Ärzte trinken den meisten Kaffee

[30.12.2015] Kaffeetrinken ist beliebt - auch bei Ärzten. Doch welche Arztgruppe konsumiert während der Arbeit die größte Menge des Heißgetränks? Dieser Frage ging ein Schweizer Krankenhaus nach. mehr»

95. Qualitätsoffensive der Orthopäden: Operieren soll noch sicherer werden

[29.12.2015] Mit verschiedenen Maßnahmen wollen die süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen die Patientensicherheit nochmals deutlich verbessern. mehr»

96. Kniegelenkersatz: Weniger Schmerzen, höheres Risiko

[26.12.2015] Die Knie-Endoprothese, gefolgt von einer konservativen Therapie, führt zu besseren Ergebnissen als nicht-chirurgische Maßnahmen allein. mehr»

97. Neue Arzneien: Repertoire für Haut und Gelenk erweitert

[23.12.2015] Mit Arzneien, die sowohl auf Haut als auch auf Gelenke wirken, wurden dieses Jahr die Optionen bei Psoriasis erweitert. mehr»

98. Gicht: Canakinumab punktet

[17.12.2015] Bei schwierig zu behandelnden Gicht-Patienten mit Komorbiditäten wie eingeschränkte Nierenfunktion und Osteoporose ist Canakinumab eine Option. mehr»

99. Kardiovaskuläres Risiko: Komorbiditäten bei SpA im Blick behalten!

[16.12.2015] Nicht nur RA, auch Spondylarthropathien hinterlassen Spuren am kardiovaskulären System. mehr»

100. Rheumatoide Arthritis: Welche Bildgebung ist sinnvoll?

[16.12.2015] Parallel zu den Therapie-Optionen bei Rheumatoider Arthritis haben sich die bildgebenden Verfahren verändert. Wichtig ist die Frage, welchen Benefit sie für Therapie und Patienten bringen. mehr»