Montag, 1. September 2014

91. Am 27. Mai: Telefonaktion rund um Hyperurikämie

[26.05.2014] In der Gichtforschung hat sich einiges getan. Neue Erkenntnisse sind auch für Allgemeinmediziner relevant. mehr»

92. Thüringen: Schnellere Hilfe für Rheumapatienten

[23.05.2014] Thüringer AOK-Versicherte können bei Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung ab sofort schneller fachärztliche Hilfe erhalten. mehr»

93. Am 27. Mai: Hyperurikämie ist Thema bei Telefonaktion

[23.05.2014] Am 27. Mai können Leser der "Ärzte Zeitung" ihre Fragen rund um das Thema Hyperurikämie stellen. Vier Experten geben Antworten. mehr»

94. Kommentar zur Turboentlassung: Patient auf der Strecke

[20.05.2014] Um sieben Uhr morgens in die Klinik zur Leistenbruch-Op, am späten Nachmittag schon wieder zu Hause: Viele chirurgische Kliniken werben auf ihrer Homepage für ambulante Eingriffe. mehr»

95. Nach Operation: Turboentlassung macht oft Probleme

[20.05.2014] Jeder dritte Patient, der binnen 24 Stunden nach einem bauchchirurgischen Eingriff entlassen wird, hat noch Monate später Probleme, von denen der Chirurg nichts mitbekommt. Das zeigt eine kanadische Studie. mehr»

96. Rheuma: Hausärzte bei IV-Vertrag im Boot

[19.05.2014] Hausärzte, Rheumatologen und Techniker Kasse verständigen sich auf eine intensivierte Kooperation. mehr»

97. IGeL-Monitor: Kein gutes Haar an Hyaluronsäure

[19.05.2014] Hyaluronsäure-Injektionen bei Kniegelenksarthrose? Von dieser beliebten IGel hält der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) wenig. Zwar gebe es "ungewöhnlich viele Studien" zur Wirksamkeit der Injektionen. Die seien aber "meist von schlechter Qualität". mehr»

98. Charité: Europaweit erste Klinik mit mobilem CT

[19.05.2014] Als erstes Krankenhaus in Europa hat die Berliner Uniklinik Charité nach eigenen Angaben einen mobilen Computertomographen (CT) installiert. Das Gerät kann in die verschiedenen OP-Sälen transportiert werden und macht es möglich, den Erfolg einer Operation schon während des Eingriffs zu überprüfen. mehr»

99. Kniearthrose: Keine Eile mit der Arthroskopie

[16.05.2014] Die symptomatische Arthrose gehört zu den häufigsten Gründen von Arthroskopien am Kniegelenk. Die neuen Leitlinien der US-Orthopäden sprechen sich klar dagegen aus. Und nicht nur gegen diese Therapie. mehr»

100. Alarmzeichen: Wenn die Oma immer dünner wird

[14.05.2014] Wenn bei einem betagten Menschen die Kleidung immer schlackeriger wird, wird das oft als normale Altersfolge angesehen - doch das kann ein Warnzeichen sein. Der Hausarzt sollte in den Kühlschrank des Patienten blicken. mehr»