21. Opioide bei Schmerzen: Was ist dran am Sucht- und Missbrauchverdacht?

[11.01.2016] Hierzulande erhalten rund 1,3 Prozent der Versicherten eine Opioid-Langzeittherapie aufgrund nichttumorbedingter Schmerzen. Eine norwegische Studie hat kürzlich gezeigt, dass viele an der Medikation hängen bleiben. Ob das auch für Deutschland gilt, haben Forscher jetzt untersucht. mehr»

22. Prostatektomie: Leistenhernien als Zufallsbefund

[08.01.2016] Dass bei einer radikalen Prostatektomie eine Leistenhernie entdeckt wird, ist keine Seltenheit. Texanische Chirurgen suchten nun nach möglichen Vorboten eines solchen Zusammentreffens. mehr»

23. Osteoporosemittel: Wohl keine Option bei Alzheimer

[08.01.2016] Ein Eingriff in den Östrogenhaushalt könnte die geistigen Fähigkeiten von Frauen mit Alzheimer verbessern, hofften Forscher. Doch ihre Studie mit Raloxifen erbrachte nicht den erwünschten Erfolg. mehr»

24. Gelenkersatz: Knie-Op bringt Verbesserungen

[07.01.2016] Etwa 158.000-mal pro Jahr wird in Deutschland ein Kunstknie implantiert. Zum Kniegelenkersatz liegt jetzt erstmals eine qualitativ hochwertige Vergleichsstudie vor. mehr»

25. Berlin/Brandenburg: Arbeitnehmer häufiger krank als bundesweit

[06.01.2016] Der Krankenstand der Bewohner der Region Berlin-Brandenburg liegt über dem Bundesdurchschnitt. Das zeigt der neue Gesundheitsbericht. mehr»

26. Prothesenverordnung: Ratgeber klärt Ärzte und Patienten auf

[06.01.2016] Welche Tücken lauern bei der Versorgung behinderter Menschen mit Prothesen? Betroffene Patienten und Ärzte, Mitarbeiter des orthopädietechnischen Fachhandels sowie der Krankenkassen finden in der aktualisierten Neuauflage des mehr»

27. Zehn Punkte: Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Rheuma!

[05.01.2016] Die Initiative RheumaPreis hat auf ihrer Website einen zehn Punkte umfassenden "Call to Action" veröffentlicht, der sich an Entscheider in Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen richtet. mehr»

28. Sorglos mit den Füßen: Pantoffeln, High Heels und gefährliche Stürze

[30.12.2015] Obwohl sie uns durchs Leben bringen, gehen viele Menschen ziemlich sorglos mit ihren Füßen um. Das kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern im Extremfall tödliche Folgen haben. mehr»

29. Operationen: Asklepios-Kliniken liefern Qualitätsbericht

[30.12.2015] Die Asklepios-Kliniken haben ihren Bericht zur medizinischen Ergebnisqualität 2015 vorgelegt. In dieser Darstellung werden viele Details etwa zu Zahlen nach Operationen genannt, für die es bundesweite Vergleichwerte gibt. mehr»

30. Forschung mit Augenzwinkern: Diese Ärzte trinken den meisten Kaffee

[30.12.2015] Kaffeetrinken ist beliebt - auch bei Ärzten. Doch welche Arztgruppe konsumiert während der Arbeit die größte Menge des Heißgetränks? Dieser Frage ging ein Schweizer Krankenhaus nach. mehr»