Montag, 24. November 2014

21. Komorbiditäten: Jeder dritte Rheuma-Patient hat arterielle Hypertonie

[30.10.2014] Rheumapatienten leiden oft an weiteren Krankheiten. Diese Komorbiditäten sollten in der Wahl der Therapiestrategie und im Patientenmanagement stärker Berücksichtigung finden. mehr»

22. Raucher: Doppeltes Risiko für Rheuma

[28.10.2014] Zigarettenrauch verschlimmert eine Rheumaerkrankung nicht nur, er scheint sogar Rheuma auszulösen: Das Risiko, an Rheuma zu erkranken, ist einer schwedischen Studie zufolge bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern, teilt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) mit. mehr»

23. Knochenabbau: Neuer Therapieansatz bei Osteoporose

[23.10.2014] Forscher aus München und Hamburg haben einen möglichen neuen Ansatz zur Therapie bei Osteoporose gefunden. Im Zentrum dabei steht Calcitonin. mehr»

24. Ortho Trauma Update: Rundumblick zu Orthopädie und Unfallchirurgie

[22.10.2014] Das 7. Ortho Trauma Update findet am 27. und 28. Februar 2015 in der Rheingoldhalle in Köln statt. mehr»

25. Dank Traumazentren: Deutlich weniger Unfallopfer sterben

[22.10.2014] Die standardisierte Versorgung in Traumazentren rettet immer mehr Unfallopfern das Leben. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. mehr»

26. Präventionsprogramm: Nie betrunken ans Steuer

[22.10.2014] Mehr als 65.000 junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren starben im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen. Ein neues Präventionsprogramm soll Jugendliche besser aufklären. mehr»

27. Osteoporose: Neue Wege in der Prävention von Frakturen

[20.10.2014] Zur Fraktur-Prophylaxe bei Osteoporose gibt es inzwischen vielfältige Optionen. Und neue Substanzen zum Knochenschutz werden bereits erprobt. Aus Anlass des Welt-Osteoporose-Tages geben wir hierzu einen kurzen Einblick. mehr»

28. Osteoporose: 3-Punkte-Plan zur Prävention

[20.10.2014] In jungen Jahren wird die Basis für starke Knochen gelegt. Experten verrraten, was man selbst dazu tun kann. mehr»

29. Welt-Osteoporose-Tag: Männer - von wegen harte Knochen

[20.10.2014] Osteoporose galt lang als typische Frauenkrankheit. In Bezug auf die Knochengesundheit könnten Männer jedoch das schwächere Geschlecht sein. Die Erkrankung bleibt bei ihnen oft unentdeckt. mehr»

30. Rheumatoide Arthritis: Wie viel MTX bei Kombi mit TNF-α-Blocker?

[17.10.2014] In einer Studie wurden RA-Patienten mit der Kombi MTX/Adalimumab behandelt. MTX wurde als Niedrig- oder als Hochdosis-Therapie gegebenund die Wirksamkeit nach 24 Wochen beurteilt. mehr»