Donnerstag, 24. April 2014

31. Degenerative LWS-Erkrankung: Erfolg mit Injektionen

[19.03.2014] Patienten mit starken Rücken- und Beinschmerzen aufgrund degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule müssen noch lange nicht operiert werden. Gezielte Injektionen machen den Weg frei für die konservative Behandlung. mehr»

32. Vorboten von Arthrose: Wenn es im Knie knirscht

[19.03.2014] Krepitation und Patellaschmerz sind einer niederländischen Studie zufolge bei Frauen mittleren Alters erste klinische Hinweise auf eine Läsion im Patellofemoralgelenk. mehr»

33. Leitartikel: Dauerbaustelle Schmerztherapie

[19.03.2014] Der Deutsche Schmerztag, der heute in Frankfurt/Main beginnt, rückt nicht nur die Versorgung von Patienten in den Fokus, sondern will auch die Arbeitsbedingungen von schmerzmedizinisch tätigen Ärzten verbessern. mehr»

34. Chronischer Schmerz: Vier lange Jahre bis zur Therapie

[19.03.2014] Fast jeden Vierten in Deutschland plagen chronische Schmerzen - doch gut versorgt werden sie nicht, bemängelt die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin. Neben strukturellen Problemen liegt das auch an den Ärzten. mehr»

35. Gonarthrose: Seitlich erhöhte Einlagen nutzlos

[14.03.2014] Die laterale Erhöhung der Einlage bringt bei medialer Kniearthrose gegenüber einer flachen Einlage keine Schmerzreduktion. mehr»

36. Einzigartig in Deutschland: Koblenzer Klinik versorgt Patienten mit Polio-Spätfolgen

[13.03.2014] Bundesweit gibt es noch 50.000 bis 70.000 Polio-Patienten. In Koblenz können sie sich in Deutschlands einziger auf Kinderlähmung spezialisierter Krankenhausstation behandeln lassen. mehr»

37. Fibromyalgie: Ins Dunkel kommt etwas Licht

[13.03.2014] Fibromyalgie-Patienten leiden nicht nur unter ihren Schmerzen, sondern auch darunter, dass man noch nicht weiß, was diese verursacht. Deshalb werden die Beschwerden oft als psychosomatisch abgetan. Jetzt gibt es aber neue Hinweise auf eine organische Störung. mehr»

38. Paralympics: Gefährliches Spiel mit dem Speed

[11.03.2014] Volle Tribünen, begeisterte Zuschauer: Die Winter-Paralympics in Sotschi bieten faszinierende Wettkämpfe, aber auch viele spektakuläre Stürze in alpinen Disziplinen - und das könnte Konsequenzen haben. mehr»

39. Orthopädie/Unfallchirurgie: Oskar-Medizinpreis ist ausgeschrieben

[11.03.2014] Dieses Jahr wird der Oskar-Medizinpreis auf dem Gebiet der Orthopädie/Unfallchirurgie ausgeschrieben. mehr»

40. Antibiotika-Prophylaxe: Fünf-Punkte-Plan gegen Wundinfektionen

[10.03.2014] Um die Zahl der Wundinfektionen zu senken, aber gleichzeitig unnötigen Antibiotikagebrauch zu verhindern, haben Experten einen Fünf-Punkte-Plan aufgestellt. Der Plan soll auf dem 131. Chirurgenkongress in Berlin vorgestellt werden. mehr»