Dienstag, 3. März 2015

31. Phytotherapie: Ingwer sorgt für bessere Beweglichkeit

[21.01.2015] Mit einer oralen Ingwertherapie können Arthrosepatienten Schmerz und Beweglichkeit verbessern. Zu diesem Ergebnis kamen dänische Ärzte in einer Metaanalyse randomisierter, placebokontrollierter Studien. mehr»

32. Psoriasis-Patienten: Nagelbeteiligung spricht für Arthritis

[21.01.2015] Rund jeder fünfte Patient mit Psoriasis entwickelt eine Psoriasis-Arthritis. Bei vielen bleibt die Gelenkbeteiligung unerkannt. Hamburger Dermatologen haben nun untersucht, welche klinischen Zeichen darauf hinweisen. mehr»

33. Praxis Update: Wissen kompakt in zwei Tagen

[20.01.2015] In der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung werden Allgemeinmediziner wieder auf den neusten Stand gebracht. mehr»

34. Umfrage: Kreuzschmerz - was fragen Ihre Patienten?

[19.01.2015] Fast jeder Ihrer Patienten wird sich vermutlich wenigstens einmal im Leben mit Rückenschmerzen plagen. Degenerative Veränderungen, druckbedingte oder traumatische Nervenreizungen und Bandscheibenvorfälle können dafür Ursache sein. Oft finden sich auch keine auffälligen Befunde. mehr»

35. GO-NICE-Studie: Erste Ergebnisse veröffentlicht

[19.01.2015] Die Therapie mir Golimumab ist, nach ersten Studienergebnissen, wirksam und anwederfreundlich. mehr»

36. Unfallversicherung: Neue anerkannte Berufskrankheiten

[15.01.2015] Seit 1. Januar können Plattenepithelkarzinome sowie die aktinischen Keratosen und das Bowenkarzinom, die durch Sonnenstrahlung verursacht werden, als Berufskrankheit anerkannt werden. Darauf weist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hin. mehr»

37. Rheuma-Liga: RheumaPreis 2015 ausgeschrieben

[15.01.2015] Die positive Entwicklung bei der beruflichen Einbindung von Menschen mit Rheuma zu fördern ist das Ziel der Initiative RheumaPreis, bei der sich die Deutsche Rheuma-Liga als einer von 13 Partnern engagiert. mehr»

38. Thoraxschmerz: DKG will europäisches CPU-Netzwerk

[15.01.2015] Bei uns seien einige Regionen mit Chest Pain Units unterversorgt, warnen Kardiologen. mehr»

39. München: Stabwechsel bei Amgen Deutschland

[14.01.2015] Dr. Roland Wandeler ist per Jahresbeginn zum neuen Geschäftsführer der Amgen GmbH in München bestellt worden. Der gebürtige Schweizer tritt die Nachfolge von Christophe Bourdon an, der das Unternehmen verlassen hat. mehr»

40. Münster: Preis für Forschungen zu Osteoporose

[13.01.2015] Der münsterische Mediziner Dr. Daniel Umlauf hat für seine Doktorarbeit, die mögliche neue Behandlungsmöglichkeiten bei Osteoporose aufzeigt, den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät der Universität Münster erhalten. mehr»