Sonntag, 21. Dezember 2014

31. Psoriasis-Arthritis: IL-12 und IL-23 im Visier der PsA-Therapie

[14.11.2014] Ustekinumab hemmt zwei Zytokine, die für die Entzündungsprozesse bei Psoriasis-Arthritis (PsA) von Bedeutung sind. mehr»

32. Berlin: Bewegungsbad offen, Engpass beseitigt

[14.11.2014] Rheumakranke Berliner können sich freuen. Seit Oktober hat das vor drei Jahren geschlossene Bewegungsbad an der Rudower Straße im Bezirk Neukölln wieder eröffnet. Das Bad war 2011 wie mehrere andere Bewegungsbäder in Berlin geschlossen worden. mehr»

33. Osteoporose: Jeder fünfte Erkrankte ist ein Mann

[14.11.2014] Etwa jeder fünfte Osteoporose-Patient ist ein Mann. Und jede dritte Hüftfraktur im höheren Alter betrifft Männer. Ein Fragebogen-Test hilft frühzeitig auf die Spur. mehr»

34. Gonarthrose: Abspecken ohne Jojo-Effekt hat Langzeiteffekt

[12.11.2014] Nicht nur aufs Abnehmen kommt es bei Gonarthrose an, sondern auch darauf, das Gewicht langfristig zu halten. Eine Studie hat nun verglichen, was besser hilft - Diät oder Gymnastik? mehr»

35. Rheuma-Vertrag: Früherkennung bei Hausärzten

[11.11.2014] Der BKK-Vertrag hat das Ziel, Patienten schnell zu identifizieren. Auch Hausärzte können teilnehmen. mehr»

36. Gicht: Mit Arznei-Wechsel zum Ziel

[10.11.2014] Der Xanthinoxidase-Hemmer Febuxostat ist eine Alternative, wenn Patienten den Harnsäurezielwert nicht erreichen. Hinsichtlich Zielwert und Anfallsprophylaxe gibt es allerdings noch Unsicherheiten. mehr»

37. Bei Kindern: Hinter Hüftschmerz kann Lyme-Arthritis stecken

[10.11.2014] Akute atraumatische einseitige Hüftschmerzen bei Kindern können auch Zeichen einer Lyme-Arthritis sein. In einem Borreliose-Endemiegebiet in den USA ließen sich viele Fälle darauf zurückführen. mehr»

38. Neue Studie: Milch macht wohl doch nicht so munter

[06.11.2014] Milch macht fit und stärkt die Knochen? Eine aktuelle Studie erhebt Zweifel an diesem Image. Demnach kann ein zu hoher Milchkonsum sogar schädlich sein. mehr»

39. Seltene Erkrankungen: Fortschritte bei der Versorgung

[05.11.2014] Etwa 3000 Gendefekte können mittlerweile mit neuen Diagnoseverfahren ermittelt werden. mehr»

40. Naturheilkunde: Expertenrat zu Rheuma und Komplementärmedizin

[04.11.2014] Welche naturheilkundlichen Behandlungen helfen bei steifen, unbeweglichen Gelenken? Wovon ist eher abzuraten? Kostenlosen Rat bietet die Deutsche Rheuma-Liga beim Expertenforum "Naturheilkunde und andere ergänzende Heilmethoden". mehr»