Mittwoch, 16. April 2014

31. Antibiotika-Prophylaxe: Fünf-Punkte-Plan gegen Wundinfektionen

[10.03.2014] Um die Zahl der Wundinfektionen zu senken, aber gleichzeitig unnötigen Antibiotikagebrauch zu verhindern, haben Experten einen Fünf-Punkte-Plan aufgestellt. Der Plan soll auf dem 131. Chirurgenkongress in Berlin vorgestellt werden. mehr»

32. Pfizer: Forschungsansätze in der Rheumatologie gesucht

[10.03.2014] Bereits zum achten Mal schreibt die Pfizer Pharma GmbH die Förderpreise für den Bereich Rheumatologie aus. Interessierte Forschergruppen sind aufgerufen, sich mit Projekten zur Inhibition von TNF-alpha bis zum 1. Mai 2014 zu bewerben, teilt der Hersteller mit. mehr»

33. Kommentar zum BVKJ-Kongress: Hoffen auf Präventionsgesetz

[10.03.2014] Schon lange nicht mehr ist der bundesweite Kongress für Jugendmedizin in Weimar in der Öffentlichkeit und bei den Ärzten auf solch große Resonanz gestoßen wie diese 20. Jubiläums-Auflage. mehr»

34. Hoffnung auf Genesung: Timoschenko zur Behandlung in der Charité

[09.03.2014] Prominente Patientin in der Charité: Julia Timoschenko wird aktuell dort behandelt. Nach drei Bandscheibenvorfällen während ihrer Haft könne sich die ukrainische Präsidentschaftskandidatin derzeit nur mit Rollator fortbewegen, informiert Charité-Chef Einhäupl. Es herrscht aber große Zuversicht, mehr»

35. Jugendärzte schlagen Alarm: Schulstress macht immer mehr Kinder krank

[07.03.2014] Kopfschmerzen, Bauchweh, depressive Verstimmungen: Die Kinder in Deutschland haben vermehrt gesundheitliche Probleme, die durch den Stress in der Schule entstehen. Darauf haben die Pädiater bei ihrem Kongress in Weimar hingewiesen. mehr»

36. PsA und axSpA: Certolizumab punktet bei M. Bechterew

[07.03.2014] Seit Ende 2013 ist Certolizumab Pegol auch zur Therapie von Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen. mehr»

37. Kommentar zur Blutdrucksenker-Studie: Diffiziler Balanceakt

[05.03.2014] Klinischen Studien zufolge ist die Wirksamkeit einer Hochdrucktherapie keine Frage des Alters. Selbst bei Patienten im Alter über 80 kann sie kardiovaskuläre Ereignisse verhindern und das Leben verlängern. mehr»

38. Erhöhte Sturzgefahr: Stolperstein Blutdrucksenker

[05.03.2014] Die Behandlung von Bluthochdruck schützt Herz und Gefäße - doch birgt offenbar eine Gefahr: Ältere Patienten stürzen häufiger. Das haben US-Wissenschaftler herausgefunden. mehr»

39. Osteoporose: Entwurf einer neuen Leitlinie

[03.03.2014] Die Kommission der DVO-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose 2014 hat einen Entwurf der Leitlinie online gestellt und für eine breite Diskussion geöffnet. Bis zum 20. März sind fachkundig Interessierte eingeladen, Kommentare und Vorschläge zum Entwurf zu äußern, teilt mehr»

40. Kortisol-Schock: Genmutation bei M. Cushing entdeckt

[28.02.2014] Ein internationales Forscherteam unter Leitung von Endokrinologen der LMU Münchenhat eine Genveränderung identifiziert, die zu ungehemmter Produktion von Kortisol führt. mehr»